© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe Z-Wurf Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Lotta hechelt nicht, Lotta buddelt nicht, Lotta sagt nix, Lotta macht einfach!!! Still und heim- lich hat unser Lottchen am Samstag gegen Mittag ihren ersten Welpen zur Welt gebracht. Unser Sohn Nick traute seinen Augen nicht. (Er hatte sich nur kurz um den Rest “unserer Bande” gekümmert und als er alle wieder aus dem Garten rein holte, lag Zazou bereits fein abgenabelt bei ihrer Mama unten im Körbchen.) Also schnell Welpi und Lotta geschnappt und ab in die Box, denn Zausel machte sich bereits auf den Weg. Nick war oft genug bei Geburten dabei und wir haben auch alles genau durch gesprochen. Er hatte alles “voll im Griff”. Lotta brachte völlig komplikationslos ihre 5 Welpen gesund zur Welt. Nick hatte wenig zu tun und dennoch waren die zwei ein eingespieltes Team. Natürlich hatten wir ständig telefonischen Kontakt. Wir “Niefis” können uns immer alle aufeinander verlassen. Auch wenn ich bisher bei allen Geburten dabei war, so sind “meine Männer”, egal ob Groß-Niefi oder auch unser Sohn Nick, genau so tolle “Hebammen” und unsere Mädels vertrauen uns “blind”. Lotta hat 3 Mädels und 2 Jungs bekommen und ich bin mega stolz auf meine kleine Maus.
1. Woche (27.10.2018-02.11.2018)
28.10.2018
Heute sind wir natürlich so schnell wie möglich nach Hause gekommen, um unsere neuen Familien- mitglieder zu begrüßen. Zuerst stürmte uns unsere Rasselbande entgegen, aber dann hatten wir endlich die Chance, unseren Z-chen “Hallo” zu sagen. Wie klein sie sind. Aber richtig süß. Lotta kümmert sich rührend um ihre Kinderchen und auch die Michbar füllt sich langsam, denn alle haben schon ein paar Gramm zugenommen.      
Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe (v.l.n.r.)
01.11.2018
Eigentlich hatte ich gedacht, dass Lotta´s Halbgeschwister sich schneller auf den Weg machen, aber offensichtlich fühlen sie sich in Mama Mona´s Bauch noch Bolliwohl. Nun gut, aber lange kann es ja nicht mehr dauern. Also kommentiere ich die erste Woche unserer Z-chen noch “blind”, denn online werde ich beide Würfe erst zusammen sellen. Lotta macht das prima und kümmert sich super um ihre kleinen Mäuse. Nachdem die Zapfhähne an der Milchbar die ersten 2 Tage noch “ein wenig klemmten”, schließen sie nun gar nicht mehr und die Welpen nehmen gut zu. Hier die Gewichte vom Morgen des 6. Tages. Zazou: 129g-206g, Zausel: 106g-173g, Zara: 102g-161g, Zottel: 150g-241g und Zoe: 111g-172g    
02.11.2018
Es ist kaum zu glauben. Sind denn unsere Z-chen tatsächlich schon eine Woche jung?! Das erste Foto-Shooting stand an. Auch wenn die Welpen noch klein sind, so drehen sie sich doch wie die Brumkreisel und ich muss schnell sein, damit ich nicht immer nur die “Hinteransicht” im Bild habe. Hi, hi. (Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe v.l.n.r.) Heute sind auch Mona´s Welpen geboren. Jetzt sind Tochter und Mutter mit ihren Enkelchen und Halbgeschwistern zusammen im Wohnzimmer und haben ihre Welpennestchen nebeneinander stehen. Auch sind unsere Z-chen schon sehr entspannt und haben bereits kleine dicke Bäuche.
2. Woche (03.11.2018-09.11.2018)
04.11.2018
Unsere 5 Z-chen entwickeln sich prima. Lotta hat genug Milch und somit nehmen auch alle prima zu. An Tag 10 soll- ten Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das haben alle bereits heute an Tag 9 (morgentliches Wiegen) geschafft. Außer Zazou, da fehlen noch ein paar Gramm, aber das hat sie heute Abend sicher auch “aufgeholt”. Zazou: 129g-247g, Zausel: 106g-230g, Zara: 102g-216g, Zottel: 150g-306g und Zoe: 111g-223g.  
09.11.2018
Das zweite Foto-Shooting stand für unsere Lotta Babys an. Die waren erstaunlich schnell im Kasten. Nun warten wir gespannt darauf, wann der Erste seine Äuglein öffnet. (Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe v.l.n.r.)  
3. Woche (10.11.2018-16.11.2018)
10.11.2018
Heute sind unsere Z-chen 15 Tage alt und Zausel schaute mich als Erster aus seinem süßen Gesichtchen an.
12.11.2018
Tag 17 und beim morgentlichen Wiegen haben mich 3 Welpen gleichzeitig angeschaut. Zoe hat schon mit einem Auge geblinzelt. Sie wird morgen ihre Äuglein ganz geöffnet haben.
Zara
Zottel
Zazou
13.11.2018
Unsere Zoe blinzelt zwar noch immer verschitzt durch ein Auge (das andere hat nur einen Schlitz), aber ich habe heute trotzdem ein Foto gemacht, denn sie tappt ja nun auch nicht mehr im Dunkeln.
16.11.2018
Ich kann es kaum glauben, dass Lotta´s Babys schon drei Wochen alt sind. Beim Foto-Shooting haben sich heute alle von ihrer schönsten Seite gezeigt. (Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe v.l.n.r.) Jetzt wisen die Welpen ja, wozu sie ihre Beinchen haben. Sie wollen natürlich nun laufen und ich habe das Welpen- nestchen entfernt und den Kleinen “mehr Freiheit” gegeben. Heute Abend gibt es auch schon die erste Wurmkur. Bilder folgen.
Hier die Bilder der ersten Wurmkur:
Zazou
Zausel
Zara
Zottel
Zoe
Na ja, lecker ist anders…..
4. Woche (17.11.2018-23.11.2018)
18.11.2018
So, bei Mona´s Welpen haben wir nun auch das Welpennestchen abgebaut und jetzt haben wir “Mischwelpen”. Hi, hi.
19.11.2018
Oma Mona war heute der Meinung, sie müsste auch ihre “Enkel” ernähren. Da es aber mit 10 Wel- pen schon sehr voll ander Michbar wird, hat ihr Mama Lotta dann doch ein paar Babys abgenommen.
Unsere Würfe Unsere Würfe