© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe Z-Wurf Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Lotta hechelt nicht, Lotta buddelt nicht, Lotta sagt nix, Lotta macht einfach!!! Still und heim- lich hat unser Lottchen am Samstag gegen Mittag ihren ersten Welpen zur Welt gebracht. Unser Sohn Nick traute seinen Augen nicht. (Er hatte sich nur kurz um den Rest “unserer Bande” gekümmert und als er alle wieder aus dem Garten rein holte, lag Zazou bereits fein abgenabelt bei ihrer Mama unten im Körbchen.) Also schnell Welpi und Lotta geschnappt und ab in die Box, denn Zausel machte sich bereits auf den Weg. Nick war oft genug bei Geburten dabei und wir haben auch alles genau durch gesprochen. Er hatte alles “voll im Griff”. Lotta brachte völlig komplikationslos ihre 5 Welpen gesund zur Welt. Nick hatte wenig zu tun und dennoch waren die zwei ein eingespieltes Team. Natürlich hatten wir ständig telefonischen Kontakt. Wir “Niefis” können uns immer alle aufeinander verlassen. Auch wenn ich bisher bei allen Geburten dabei war, so sind “meine Männer”, egal ob Groß-Niefi oder auch unser Sohn Nick, genau so tolle “Hebammen” und unsere Mädels vertrauen uns “blind”. Lotta hat 3 Mädels und 2 Jungs bekommen und ich bin mega stolz auf meine kleine Maus.
1. Woche (27.10.2018-02.11.2018)
28.10.2018
Heute sind wir natürlich so schnell wie möglich nach Hause gekommen, um unsere neuen Familien- mitglieder zu begrüßen. Zuerst stürmte uns unsere Rasselbande entgegen, aber dann hatten wir endlich die Chance, unseren Z-chen “Hallo” zu sagen. Wie klein sie sind. Aber richtig süß. Lotta kümmert sich rührend um ihre Kinderchen und auch die Michbar füllt sich langsam, denn alle haben schon ein paar Gramm zugenommen.
Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe (v.l.n.r.)
01.11.2018
Eigentlich hatte ich gedacht, dass Lotta´s Halbgeschwister sich schneller auf den Weg machen, aber offensichtlich fühlen sie sich in Mama Mona´s Bauch noch Bolliwohl. Nun gut, aber lange kann es ja nicht mehr dauern. Also kommentiere ich die erste Woche unserer Z-chen noch “blind”, denn online werde ich beide Würfe erst zusammen sellen. Lotta macht das prima und kümmert sich super um ihre kleinen Mäuse. Nachdem die Zapfhähne an der Milchbar die ersten 2 Tage noch “ein wenig klemmten”, schließen sie nun gar nicht mehr und die Welpen nehmen gut zu. Hier die Gewichte vom Morgen des 6. Tages. Zazou: 129g-206g, Zausel: 106g-173g, Zara: 102g-161g, Zottel: 150g-241g und Zoe: 111g-172g
02.11.2018
Es ist kaum zu glauben. Sind denn unsere Z-chen tatsächlich schon eine Woche jung?! Das erste Foto-Shooting stand an. Auch wenn die Welpen noch klein sind, so drehen sie sich doch wie die Brumkreisel und ich muss schnell sein, damit ich nicht immer nur die “Hinteransicht” im Bild habe. Hi, hi. (Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe v.l.n.r.) Heute sind auch Mona´s Welpen geboren. Jetzt sind Tochter und Mutter mit ihren Enkelchen und Halbgeschwistern zusammen im Wohnzimmer und haben ihre Welpennestchen nebeneinander stehen. Auch sind unsere Z-chen schon sehr entspannt und haben bereits kleine dicke Bäuche.
2. Woche (03.11.2018-09.11.2018)
04.11.2018
Unsere 5 Z-chen entwickeln sich prima. Lotta hat genug Milch und somit nehmen auch alle prima zu. An Tag 10 soll- ten Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das haben alle bereits heute an Tag 9 (morgentliches Wiegen) geschafft. Außer Zazou, da fehlen noch ein paar Gramm, aber das hat sie heute Abend sicher auch “aufgeholt”. Zazou: 129g-247g, Zausel: 106g-230g, Zara: 102g-216g, Zottel: 150g-306g und Zoe: 111g-223g.
09.11.2018
Das zweite Foto-Shooting stand für unsere Lotta Babys an. Die waren erstaunlich schnell im Kasten. Nun warten wir gespannt darauf, wann der Erste seine Äuglein öffnet. (Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe v.l.n.r.)
3. Woche (10.11.2018-16.11.2018)
10.11.2018
Heute sind unsere Z-chen 15 Tage alt und Zausel schaute mich als Erster aus seinem süßen Gesichtchen an.
12.11.2018
Tag 17 und beim morgentlichen Wiegen haben mich 3 Welpen gleichzeitig angeschaut. Zoe hat schon mit einem Auge geblinzelt. Sie wird morgen ihre Äuglein ganz geöffnet haben.
Zara
Zottel
Zazou
13.11.2018
Unsere Zoe blinzelt zwar noch immer verschitzt durch ein Auge (das andere hat nur einen Schlitz), aber ich habe heute trotzdem ein Foto gemacht, denn sie tappt ja nun auch nicht mehr im Dunkeln.
16.11.2018
Ich kann es kaum glauben, dass Lotta´s Babys schon drei Wochen alt sind. Beim Foto-Shooting haben sich heute alle von ihrer schönsten Seite gezeigt. (Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe v.l.n.r.) Jetzt wisen die Welpen ja, wozu sie ihre Beinchen haben. Sie wollen natürlich nun laufen und ich habe das Welpen- nestchen entfernt und den Kleinen “mehr Freiheit” gegeben. Heute Abend gibt es auch schon die erste Wurmkur. Bilder folgen.
Hier die Bilder der ersten Wurmkur:
Zazou
Zausel
Zara
Zottel
Zoe
Na ja, lecker ist anders…..
4. Woche (17.11.2018-23.11.2018)
18.11.2018
So, bei Mona´s Welpen haben wir nun auch das Welpennestchen abgebaut und jetzt haben wir “Mischwelpen”. Hi, hi.
19.11.2018
Oma Mona war heute der Meinung, sie müsste auch ihre “Enkel” ernähren. Da es aber mit 10 Welpen schon sehr voll an der Milchbar wird, hat ihr Mama Lotta dann doch ein paar Babys abgenommen.
20.11.2018
Eigentlich gab es schon gestern das erste Futter, aber da wollten die meisten noch nicht so richtig. Heute sah das schon ganz anders aus. Zum Schluss machte Zoe ihren Bruder Zottel sauber.
21.11.2018
Heute Morgen beim Saubermachen hat sich “Oma Mona” um alle Babys gekümmert. Das lässt sie sich ein- fach nicht nehmen. Grins.
23.11.2018
Der Bauch war vom Abendessen voll und unsere Welpen träge und müde. So richtig “Lust” hatten sie nicht auf ihr 4. Foto- Shooting. (Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe v.l.n.r.)
5. Woche (24.11.2018-30.11.2018)
25.11.2018
Mama putzt und wir erkunden das Wohnzimmer.
Auch haben wir den Welpenpalast aufgebaut. Das mache ich immer zu Beginn der 5. Woche. Einige der kleinen Zwerge waren auch schon neugierig. Da Lotta´s und Mona´s Welpen ja seit der 3./2. Woche zusammen “wohnen”, kann ich die Fotos jetzt schwer auseinander halten und so be- kommen sowohl die Z-chen, als auch die A1-chen die gleichen Fotos.
30.11.2018
Schwups, schon ist die 5. Woche rum und es gab die 2. Wurm- kur. Aber die war auch nicht leckerer, als die Erste vor 2 Wochen. Auf dem Gruppenfoto v.l.n.r. Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe.
Zazou
Zausel
Zara
Zottel
Zoe
6. Woche (01.12.2018-07.12.2018)
02.12.2018
Alice und Ashley waren die ersten am Trockenfutternapf. Zausel war neugierig am Spielgerät und Zottel probierte später ebenfalls vom Trockenfutter. Auch aus dem Wassernapf haben alle geschlab- bert und am Abend schmeckte allen 10 das Nassfutter.
Heute haben wir alle Halbgeschwister aus allen 3 Würfen zusammen gelegt und nun dürfen sich alle nach Herzenslust im Welpenpalast austoben. Ein entsprechendes Video dazu gibt es unter den je- weiligen Würfen.
07.12.2018
Ich kann es gar nicht glauben, dass unsere Z-chen schon 6 Wochen alt sind. Man merkt es natürlich in der Entwicklung, dass sie die “Großen” sind. Aber vom Gewicht her werden sie von Mona´s und Vicky´s Welpen langsam überholt. Hi, hi. Hier nochmal ein paar “Spielfotos”.
Zazou, Zara, Zausel, Zottel, Zoe (v.l.n.r.)
7. Woche (08.12.2018-14.12.2018)
09.12.2018
Spielen im Welpen-Palast ist toll.
Und Mona kümmert sich, wie immer, um alle. Anschließend war Gruppen- kuscheln, zunächst in der Box und dann bei unserer großen “Ersatz- mama” angesagt.
13.12.2018
Heute einmal ein paar Bilder über den gesamten Tag verteilt.
Außerdem gibt es heute Abend noch ein neues Video.
14.12.2018
7 Wochen schon. Hilfe, wie die Zeit vergeht. Das Foto-Shooting haben alle prima gemeistert. Leider hat unser süßer Zottel seine Familie noch nicht gefunden. Immer, wenn ich ihn anschaue, sehe ich Opa Barny in ihm. Das ruhige und ausgeglichene Wesen hat er aber von seinem Papa Flocke. Ich hoffe, auch er findet bald seine neue Familie, denn er ist einfach nur zauberhaft. (Gruppenfoto: Zazou, Zausel, Zara, Zottel und Zoe v.l.n.r.) Die letzte Wurmkur gab es heute auch. Hätten die Welpen wohl gut drauf verzichten können. Hi, hi.
Zazou
Zausel
Zara
Zottel
Zoe
Unsere Würfe Unsere Würfe