© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe F1-Wurf Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Unsere Vicky hat es geschafft!!! Die kleine Frida (ab der 8. Woche Fine) hat uns ganz schön Nerven, bzw. Wehen gekostet. Der dicke Popo wollte einfach nicht nach draußen. Als sie end- lich “rausgeflutscht” war, hatten Vicky und ich kaum Zeit, sie vernünftig auf dieser Welt zu begrüßen, denn nur 4 Minuten später kam schon Felix. Fritzi und Finja waren auch recht neu- gierig und plumpsten “holterdipolter” hinterher. Felicitas fand ihre Einraumwohnung offen- sichtlich recht gemütlich. Sie “brezelte” sich noch ordentlich auf, denn sie kündigte ihr Appartment erst 1,5 Sunden nach ihrer Schwester Finja. Hi, hi. Aber diese “schöpferische Pause” bin ich von Vicky seit je her gewöhnt….. Also, allet jut! Mama und Babys geht es sehr gut. Vicky hat auch schon Milch und alle haben sofort “angedockt”.
1. Woche (18.08.2019-24.08.2019)
18.08.2019
Die ersten paar Stunden sind vergangen und unsere Welpen sind alle top fit. Mama und Babys geht es gut. Sie sind sehr ruhig und zufrieden. (Kein Wunder. Sie lassen alle ihre Zapf- hähne auch nicht für eine Sekunde los.) Die ersten Fotos sind im Kasten.
Frida
Fritzi
Felix
Finja
Felicitas
21.08.2019
Auch bei Vicky fließt die Milch mittlerweile gut. Unseren “Kühchen” geht es gut und sie nehmen zu. Aber ganz ohne “Arbeit” geht das natürlich nicht, hi, hi.
24.08.2019
Nun sind auch unsere “Kühchen” schon eine Woche auf der Welt und mussten das erste Wochen-Fotoshooting über sich ergehen lassen. Aber eigentlich lief es ganz gut. (Felix, Fritzi, Felicitas, Finja und Frida v.l.n.r.)
2. Woche (25.08.2019-31.08.2019)
26.08.2019
Da unsere F1-chen nun auch richtig satt werden, kann Vicky immer häufiger das Welpennestchen für eine kurze Zeit ver- lassen, denn ihre Welpen sind ruhig, satt und zufrieden.
31.08.2019
Schwups, ist die 2. Woche rum. Frida, Finja, Fritzi, Felix und Felicitas (v.l.n.r.)
3. Woche (01.09.2019-07.09.2019)
02.09.2019
Tag 16 und unsere F1-chen ziehen mit den E1-chen gleich. Finja, Fritzi, Felix und Felicitas haben ihre Äuglein geöffnet. Nur Frida nicht. In ihrem Umfeld ist es noch dunkel. Vielleicht ja morgen…..
Finja
Fritzi
Felix
Felicitas
03.09.2019
Wie erwartet hat nun auch Frida heute ihre Augen geöffnet. Nun habe ich das Welpennestchen ent- fernt und auch den F1-chen “mehr Freiheit” geschenkt. Mit den Müttern Vicky und Mona klappt alles sehr gut.
Frida
04.09.2019
Ups! Wohin hat Frida sich denn verirrt? Ob die Milch von “Tante” Mona wohl anders schmeckt?! Grins.
07.09.2019
Diese Woche haben die kleinen Racker sich schön weiter entwickelt und erkunden neugierig ihre Umgebung. Sie können schon gut sitzen und ein paar Schritte auf ihren Beinchen tappeln.
Frida, Felix, Fritzi, Finja und Felicitas (v.l.n.r.)
Ach, und geärgert haben wir die Kleinen auch noch. Es gab die erste Wurmkur. War wohl nicht so lecker. Hi, hi.
Frida
Felix
Fritzi
Finja
Felicitas
13.09.2019
Nach dem Abendessen steht spielen, kuscheln und zwischendurch Nachtisch bei Mama Vicky oder “Tante” Mona auf dem Plan.
4. Woche (08.09.2019-14.09.2019)
14.09.2019
Die 4. Woche hat sich verabschiedet und das neue Wochenfoto “war fällig”.
Frida, Felix, Fritzi, Finja und Felicitias (v.l.n.r.)
15.09.2019
Endlich können die Welpen in ihren großen neuen Welpen-Palast umziehen. Sie sind in der Woche so gewachsen und haben sich mega toll entwickelt, dass sie jetzt etwas mehr “Spielzeug” brauchen.
5. Woche (15.09.2019-21.09.2019)
16.09.2019
Unsere Ziehmama macht sauber und wir haben “Wandertag”.
17.09.2019
Heute habe ich die “Guddi-Tüten” für eure Süßen fertig gemacht. Na, neugierig geworden? Ich weiß, was drin ist. Ihr werdet euch wohl noch “ein bisschen” gedulden müssen. Hi, hi. Aber sooo lange ist es ja nicht mehr, bis eure neuen Fellnasen euer Leben “auf den Kopf stellen” werden. Grins.
19.09.2019
Ein paar “Spielbilder”.
Zwischendurch wird sich ein wenig gestärkt. Aber wo ist nur “Tante” Mona hin? Hi, hi. Jeder will einen Platz an der Milchbar ergattern, bevor weiter gespielt wird.
Gruppenkuscheln
Wer keinen Platz mehr bei Mona gefunden hat, dockt einfach bei Mama Vicky an. Alles kein Problem. Grins.
20.09.2019
Wieder ein paar Bilder aus dem Welpen-Palast.
Heute war Mama Vicky das “Tankstellen-Opfer”.
Chyra kann einfach nicht aus “ihrer Haut”. Auch wenn unsere ehemalige “Helikopter-Mama” selbst keine Babys mehr bekommen kann, so MUSS sie sich doch weiterhin um alle Babys im Hause Niefi kümmern. Da kommt ihr ihre Position als “Chefin” doch schon ganz recht. Hi, hi.
“Dog-Line”
21.09.2019
Die Wochenfotos bei den F1-chen sind immer recht schnell fertig. Man setzt sie hin und sie schauen “chic” in die Kamera. Nur beim Gruppenfoto tanzen Finja und Felicitas ein wenig aus der Reihe. Lach.
Frida, Felix, Fritzi, Finja und Felicitas (v.l.n.r.)
Die 2. Wurmkur gab es auch. Aber auch die F1-chen fanden es gar nicht so mega schlimm.
Frida
Felix
Fritzi
Finja
Felicitas
22.09.2019
Heute war ein wunderschöner Herbsttag mit 25°C und unsere Welpen haben das erste Mal Garten- luft geschnuppert, was sie, ehrlich gesagt, gar nicht mal so uncool fanden. Sie sind zum Teil schon recht selbstbewusst durch den Garten “gehüpft”. Danach waren sie aber seeehr müde…
6. Woche (22.09.2019-28.09.2019)
23.09.2019
Die Schnüffelmatte kam zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!!
Entgegen der eigentlichen Wetterprognosen hatten wir heute wieder einen traumhaft schönen Sonnentag mit fast 25°C, den wir natürlich genutzt haben, um erneut den Garten zu erkunden. Heute Morgen beim Saubermachen haben sich ja auch schon 3 Welpen “davon geschlichen” und sind auf die Terrasse “gehüpft”. Ich lasse ja dann alle 11 kleinen Zwerge im Haus herum laufen und die Tür zum Garten ist immer geöffnet, solange es das Wetter noch erlaubt.
25.09.2019
Heute haben alle Welpen ausgelassen, wild und lautstark im Welpen-Palast getobt.
26.09.2019
Das tägliche Säubern des Welpen-Palastes wird mittlerweile zu einer riesen Herausforderung. 11 kleine Welpen rennen wie die wilde Wutz im gesamten unteren Wohnbereich umher, springen einem nicht nur vor, sondern auch unter die Füße und mindestens die Hälfte der “Fußballmannschaft” hüpft hinaus in den Garten. Nur dumm, dass sie die kleine Stufe wieder zurück ins Haus noch nicht schaffen. Dann stehen sie mit den Vorderfüßchen auf der Stufe und “quicken um die Wette”. Also alles wieder aus der Hand geschmissen und Welpen “eingefangen”. Zwischendurch ne Menge Pischi und Kacki weg gewischt und den ein oder anderen Popo abgewaschen und weiter geht´s. Da kann das Putzen des Auslaufes schon mal gut und gerne ne Stunde in Anspruch nehmen. Irgendwann werden die Zwerge müde. Einige suchen sich eine der vielen Kuschelplätze, die hier im Haus stehen aus, wie Boot, Sternenkissen, Körbchen, ect. pp., andere widerum machen mir lautstark klar, dass sie wieder zurück in “ihren Kindergarten” möchten. Also legst du vom Arbeitstempo noch ne Schippe drauf, den Welpen soll es ja schließlich gut gehen und mein morgentliches Duschen war eigentlich “für die Katz”. Ach nein: “für den Bolli”. Und? Möchte jetzt noch jemand mit mir tauschen??? Grins, smile, hi, hi. Spaß! Gehört nun mal alles dazu. Dafür kann mir keiner die Millionen wunderschönen Momente nehmen, die ich bei jedem Wurf erleben darf. Wir haben den Welpen-Palast umgeräumt. Einige “Baby-Spielsachen” sind raus, dafür haben der Adventure-Tunnel und das Bälle-Bad wieder ihren Platz gefunden. Die beliebten Spielsachen, wie Wippe, Wackelbrett und Schaukel bleiben natürlich stehen.
Auch bekommen unsere Welpen von nun an regelmäßig “was auf die Ohren”. Ich arbeite mit einer Geräusche-CD, die 8 Geräuschkulissen und 80 Geräusche des (fast) täglichen Lebens widerspiegelt.
28.09.2019
Heute ist draußen das Wetter nicht so toll. Deshalb dürfen wir nicht raus. Na gut, ist ja auch egal…. Dann machen wir es uns im Spieleparadies bequem. Hier können wir auch spielen, raufen, schlafen, trinken und essen. Mehr brauchen wir nicht. Na und das was wir loswerden müssen macht auch jemand weg…Hihi !!
30.09.2019
Wenn unser Welpenpalast gesäubert wird, dürfen wir raus, damit Platz zum Reinigen ist. Das ist unsere Chance um das Haus zu entdecken. Danach geht es wieder zurück in unseren Welpenpalast.
04.10.2019
Heute war ein aufregender Tag. Wir haben so ein komisches Ding angelegt bekommen. Uns wurde gesagt, es ist ein Geschirr mit Leine zum Laufen. Verstehen wir nicht. Laufen können wir doch auch ohne. Das gilt jedoch nur für drinnen. Draußen müssen wir vorerst mit dem komischen Ding laufen.
05.10.2019
Die 7. Woche ist zu Ende und ein neues Gruppenfoto war fällig. Dieses Mal war es nicht so einfach. Nach einigen Versuchen hat es dann doch einigermaßen geklappt.
7. Woche (29.09.2019-05.10.2019):
07.10.2019
Gestern war der „Aua-Termin“. Hilfe, war das eine Aufregung. Alle 11 Welpen (F1- und E1-chen) in die Box, ab ins Auto und los ging es. Natürlich hat immer mal wieder der ein oder andere Welpe sein „Veto“ eingelegt, aber es hat keiner gespuckt oder fand die knapp 1 stündige Fahrt zum Tierarzt extrem „doof“. Aber in der Praxis hatten wir mal so „richtig Stress“, vielmehr ich. Hi, hi. Ich kam mit dem Pischi und Kacki wegwischen gar nicht mehr hinterher. Ist doch klar. 11 kleine Zwerge waren wach und los ging es. (Im wahrsten Sinne des Wortes.) Ein oder zwei setzten dann noch ein etwas weicheres „Stresskacki“ ab, was dann besonders „lecker“ war und mindestens 3 weitere „latschten“ dort durch. Herrlich! Wie, ihr wollt das nicht wissen?! Denkt ihr, Hundezucht ist nur schön?! Auch das gehört dazu. Hi, hi. Nun aber Spaß beiseite. Natürlich ist Hundezucht super schön, mit allem, was dazu gehört. Sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. Aber ich denke, das wisst ihr alle. Ansonsten haben wir Hand in Hand gearbeitet. Ich habe geputzt und einige Welpen gewaschen, Nick hat die Kleinen der Tierärztin gereicht und sie hat sie gründlich untersucht, gechipt und geimpft. Die Pässe waren ja schon geschrieben und die Gesundheitszeugnisse vorbereitet, so dass alles doch recht schnell und reibungslos verlief. Der eine Welpe hat lauter geschrien als der andere und ein oder zwei haben gar nichts gesagt. Steffi war von meinen Hunden wieder mega begeistert. Alle sind fit und kerngesund und können zu den vereinbarten Terminen ihre neuen Familien glücklich machen. Die Welpen haben einen sehr guten Allgemein- und Pflegezustand, keine Parasiten, alle sind aufgeweckt und munter, sie haben ein Scherengebiss, keine Nabelbrüche und bei den Rüden sind die Hoden abgestiegen. Alles supi! Danach waren sie alle sehr müde und auch den ganzen Tag ziemlich berührungsempfindlich. Aber heute sind sie alle wieder „die Alten“. Ach so. Frida heißt jetzt Fine. Eigentlich sollte sie „Frida“ bleiben, aber heute Morgen bekam ich den Anruf, dass „Fine“ auch schön ist. Ich ändere den Namen jetzt auf der „Fotoseite“. Hier in der Wel- penstube bleibt sie bis zum Ende der 7. Woche „Frida“. Also bitte nicht wundern. Frida = Fine!!!
8. Woche (06.10.2019-12.10.2019):
11.10.2019
Die heutigen letzten Fotos waren etwas anstrengend. Vor allem unser kleiner Felix war voll im „Spiel- modus“ und hat überhaupt nicht still gesessen, hat nur „faxen gemacht“ und hat „detsch“ geguckt. Na ja, sein neues Herrchen weiss ja, wie süß er aussieht. Das Gruppenfoto war auch eine Heraus- forderung. Entweder sie sind übereinander gesprungen oder haben weg geschaut. Da halfen auch all unsere Grimassen nix. Hi, hi. Aber bald habt ihr eure Süßen bei euch und braucht keine Fotos mehr, denn „life“ ist eh viel schöner.
Mit diesem letzten Foto schließe ich meine Welpenstube unserer F1-chen, denn heute ziehen schon die ersten beiden Welpen aus. Ich bedanke mich bei allen Welpenkäufern für das mir entge- gen gebrachte Vertrauen und wünsche Ihnen jetzt schon eine spannende, aufrengende und wunder- schöne Zeit mit ihren neuen Familienmitgliedern. Erleben Sie ebenso viele Glücksmomente mit Fine (ehem. Frida), Felix-James, Fritzi, Finja und Felicitas, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Welpen einen guten Start ins Leben zu geben. Vicky war wieder eine super Mama für ihre kleinen „Kühchen“. Alle Welpen haben sich zu quirligen, fröhlichen und freundlichen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Charakteren entwickelt, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten werden. Passen Sie alle gut auf ihre Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem wundervollen Quintett wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hun- deleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker
Fine, Felix, Finja,
Fritzi, Felicitias
Unsere Würfe Unsere Würfe