© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe H-Wurf Welpenstube Teil 2
Welpenstube 2
24.+25.09.2015
8. Woche (24.09.2015-30.09.2015)
Die letzten zwei Tage war hier “high life” angesagt. Seitdem die Welpen “Narrenfreiheit” haben, habe ich total geloost. Sie wollen sich nicht mehr “einsperren” lassen. Wenn ich sie mit List und Tücke in ihr tolles Spieleparadies bekomme, ist zwar zunächst alles okay, aber wenn sie merken, dass ich das Gitter verschlossen habe, schreien sie halb Miesterhorst zusammen. Also lasse ich sie wieder raus, schon alleine, um meine Nerven zu schonen. Sehr zum Leidwesen von Barny….. Bislang war er wenigstens auf der Couch sicher, aber Eddy marschiert auch schon recht zackig die 3-Stufen-Treppe zur Couch hoch und runter. Und unser sonst so coole Obermacho Barny schaut mich Hilfe suchend an. Denn Babys “machen” ist toll, aber Babys in Pfotennähe….. geht gar nicht. Die letzte Wurmkur haben unsere Welpen alle gut verkraftet und Eddy hat sein “Pischi” und “Kacki” gestern Abend sogar schon draussen erledigt. Nala stand auch an der Tür und piepste, aber ich war leider ein wenig zu langsam, sonst hätte sie es auch geschafft. Sollte das Wetter weiterhin einiger- maßen mitspielen, haben es die neuen Welpenbesitzer vielleicht nicht ganz so schwer. Drücken wir euch mal die Daumen. Wenn das Gras nachmittags abgetrocknet ist, tobt sich unser Quintett bei diesem schönen Wetter noch richtig im Garten aus. Penny ist ja die Kleinste. Damit sie etwas “größer” wird, klettert sie immer auf die erste Steinstufe unserer Terassenumrandung. Auch ansonsten ist sie sehr neugierig und unerschrocken, hält sich aber meistens aus den Zickereien der anderen Mädels raus (es sei denn, sie ist selbst das “Opfer”, dann kann sie sich auch sehr gut wehren). Nala ist die Tougheste von allen, aber auch Hannah und Hexe können gut “Zähne zeigen”. Na ja, und Eddy….. Der ist sowieso immer vorne weg.
Von 150 Fotos habe ich einen Bruchteil ausgesucht. Das war gar nicht so einfach. Ich hoffe trotzdem, dass ich die “richtigen” Bilder rausgesucht habe und jeden Hund “in Szene” gesetzt habe.
28.09.2015
Heute sind die Welpen das erste Mal Auto gefahren….. Und das gleich richtig weit. Da wir ja erst vor 3 Monaten umgezogen sind, habe ich mich noch nicht nach Tierärzten hier in unserer Nähe umge- schaut. Also fahre ich noch weiterhin nach Isenbüttel und das sind gut 50km pro Strecke. Der Ein oder Andere macht jetzt sicher “dicke Backen”, aber es hat natürlich auch seinen Grund. Zum Einen vertraue ich meiner Tierärztin voll und ganz und zum Anderen ist sie Mitglied in unserem Zuchtver- band und somit kann sie mir die Würfe gleich abnehmen und die Wurfmeldung ausfüllen. (Und zu guter Letzt lernen die Welpis gleich das Auto fahren. Hi, hi.) Alle Welpen haben die Fahrt gut über- standen und auch das Auto fahren vertragen. Natürlich gab es anfänglichst ein wenig Geschrei, aber nur, weil sie nicht in der Box “eingesperrt” sein wollten. Das hat sich aber nach einigen Minuten gelegt und alle waren friedlich. Die Tierärztin hat alle Welpen zunächst gründlich untersucht, danach die Krallen geschnitten und zum Schluss gechipt und geimpft. Sie war wieder sehr zufrieden mit unseren Zwergen. Alle sind fit und gesund, in einem sehr guten Allgemein- und Pflegezustand, alle haben ein Scherengebiss, keiner Wolfskrallen, Eddy´s Hoden sind abgestiegen, keine Parasiten und alle Herzchen schlagen gleichmäßig und kräftig. Unsere kleine Penny war die Tapferste, sie hat gar nichts gesagt. Währenddessen unsere beiden “Haudegen” Nala und Eddy schon geschrien haben, als sie die Nadel gesehen haben. Aber das ist oft so. Im wirklichen Leben total tough, aber bei nem kleinen Pieks schreien sie wie am Spiess. Jetzt sind alle sehr müde und schlafen im Welpenauslauf. Wie ruhig das ist…. Und wie angenehm!!!!! Hexe hat soeben auch ihre neue Familie gefunden. Sie wird in die Nähe von Nala ziehen und somit können die beiden Geschwister auch gelegentlich zusammen spielen. Das freut mich natürlich sehr. Am Wochenende ziehen die ersten drei Welpis bereits aus und bei mir macht sich, wie immer, Wehmut breit.
Hexe-Bella
Haja-Penny
Hanka-Nala
Hazel-Hannah
Hunter-Eddy
29.09.2015
Nachdem sich alle Welpen von der Impfung wieder erholt haben, dachten wir uns: ….. nehmen wir sie mal an die Leine….. Alle zusammen hat natürlich gar nicht funktioniert, aber jeder Einzelne hat sich gar nicht so dumm angestellt, auch wenn wir “Richtungsmäßig” nicht immer ganz einer Meinung waren. Ganz so prickelnd fanden sie das “Ding” da um ihren Körper zunächst nicht, aber dann haben sie sich daran gewöhnt. Zum Teil müssen sie noch ein wenig reinwachsen. Sicher werden die neuen Welpenbesitzer noch etwas üben müssen und sicher brauchen sie für 10m ne halbe Stunde, da ja alles sooo interessant ist, aber es wird mit der Zeit besser. Glaubt mir! Hi, hi.
30.09.2015
Heute gab es noch ein Abschiedsfoto, denn am Wochenende ziehen alle unsere Welpen aus. Ausser Nala, sie bleibt noch bis zum 10.10.2015.
Mit diesen Bildern schließe ich meine Welpenstube. Ich bedanke mich bei allen Welpenkäufern für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Ihnen jetzt schon eine spannende, aufrengende und wunderschöne Zeit mit ihren neuen Familienmitgliedern. Erleben Sie ebenso viele Glücksmomente mit ihnen, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Welpen einen guten Start ins Leben zu geben. Passen Sie gut auf die Zwerge auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem wundervollen Quintett wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker
Unsere Würfe Unsere Würfe