© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe L1-Wurf Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Hilfe! Was für eine Geburt. Von den ersten Anzeichen, bis zur Geburt des ersten Welpen ver- gingen sage und schreibe 18! Stunden. 18 Stunden Hecheln, Buddeln und Schlafen. Hin- und her rennen und nicht wissen, was man will…. Völlig normal und willkommen „im wahren Le- ben“. Ich merke immer mehr, dass Yulchen sooo viel Chyra ist, denn ihr musste ich auch bei jeder Geburt stundenlang das Pfötchen halten. Aber die Geburten….., die haben beide jedes Mal meisterhaft bewältigt. Man muss Yule schon gut beobachten, denn man erkennt nur an den Presswehen, dass sich ein Welpe auf den Weg macht. Sie ist so ruhig dabei und sagt nicht einen Ton. Und schwups, war der erste Welpe da. Genauso routiniert hat sie die anderen 3 Mädels geboren und nach 2,5 Stunden war ihr zauberhaftes buntes Kleeblatt da. Auch wenn die Stunden davor meeeeega anstrengend waren, so hat sich doch jede einzelne Sekunde ge- lohnt. Wir wurden mit so viel Glück beschenkt. Willkommen im Leben ihr kleinen „Zickchen“.
1. Woche (17./18.10.2020-23./24.10.2020)
18.10.2020
Die ersten Stunden der ersten Nacht sind vergangen und Yulchen und ihren 4 Mädels geht es sehr gut. Die Milch ist bereits eingeschossen und Lillifee, Laila, Lya und Loona haben in den paar Stunden bis zum Morgen schon 2-6g zugenommen. Die Welpen sind sehr ruhig, sind ständig an den Tittis und Yule kümmert sich rührend um ihr buntes Kleeblatt.
21.10.2020
Heute sind unsere Mädels schon 4/5 Tage alt und sie sind meeega pflegeleicht. Man hört sie gar nicht, so dass ich manchmal schon gucken gehe, ob noch alles in Ordnung ist. Aber ist es natürlich. Yulchen ist eine grandiose Mama und kümmert sich hervorragend um ihre Babys. Wir müssen uns eigentlich mehr um Yule, als um die Kleinen kümmern. Futter, Milch und Wasser müssen wir ihr im Welpennestchen direkt vor die Nase halten, da sie sich nur von eine Seite auf die andere „bewegt“ und zum Pischi und Kacki machen müssen wir sie raustragen, da sie auch das nicht „freiwillig“ erle- digt. Manchmal rennt sie unverrichteter Dinge wieder zurück. Na ja, ein paar Tage noch und dann wird sie ihre Welpen auch mal 2 Minuten alleine lassen. Sie haben übrigens alle bereits die 200g- Marke geknackt. Die Gewichte heute Morgen sahen wie folgt aus: Lillifee: 135g-201g, Laila: 156g-224g, Lya: 174g-255g und Loona: 144g-222g. Das macht mich sehr glücklich und ich bin super stolz auf meine Yule. Aber sie ist ja auch ein Chyra- Kind. Und ohne meine geliebte Chyra wäre ich sicher heute nicht da, wo ich bin…..
23.10.2020
Mit der Entwicklung von Yulchen´s Babys bin ich sehr zufrieden. Die Mädchen sind weiterhin sehr ruhig und zufrieden und neh- men auch gut zu. Heute sind die vier schon 1 Woche jung und das erste Wochen-Fotoshooting stand an. (Lillifee, Laila, Lya und Loona v.l.n.r.)
2. Woche (24./25.10.2020-30./31.10.2020)
26.10.2020
Welpen sollten nach 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. 3 der Mädels haben das auch geschafft. Loona natürlich auch, obwohl sie heute erst 9 Tage alt ist. Hi,hi. Hier die Gewichte im Vergleich: Lillifee: 135g-316g, Laila: 156g-315g, Lya: 174g-351g und Loona: 144g-311g. Seit gestern haben die Mädels eine „Ersatzmama“. Da das Gesäuge von Vicky so dick ist und ihr kleines braunes Trio es nicht schafft, ordentlich daran zu saugen, übernehmen „die Großen“ den Job und Yulchen kümmert sich rührend um die Kleinen. Wir haben zwar Vicky´s Babys stündlich zugefüt- tert, aber Muttermilch ist nun mal nicht zu ersetzen und das Beste, was die Welpen bekommen kön- nen. Und da Yule´s Milchbar ebenfalls auf Dauerfluss ist, haben wir die Welpen einfach mal „getauscht“. Zwei Würfe zeitgleich haben also auch mega große Vorteile…..
27.10.2020
Heute Nacht waren Laila, Lya und Loona bei Vicky und Lillifee mit den M1-chen zusammen bei Yule. Am Morgen habe ich „die Großen“ getauscht und Vicky hatte ein „Einzelkind“, während Yulchen sich um die anderen 6 Zwerge gekümmert hat. Das sah dann so aus:
Da das „hin und her Getausche“ sowohl für uns, aber speziell auch für die Mädels recht stressig ist, haben wir einfach mal was ausprobiert. Und siehe da, es funktioniert. Die Mütter sind „fein“ miteinan- der und die Welpis können sich aussuchen, an welche Tankstelle sie robben und andocken. Wir ha- ben natürlich die Gewichte noch weiterhin engmaschig im Auge, aber ich denke, wir haben nunmehr die perfekte Lösung für alle gefunden.
28.10.2020
Die erste Nacht alle zusammen in einem Welpen-Nestchen hat prima geklappt. Alle Welpen haben zugenommen und wir sind auf einem richtig gutem Weg. Mittlerweile kümmert sich jede Mama auch wieder um ihre eigenen Babys. Es sei denn, es hat sich einer „verirrt“ und „falsch“ angedockt. Aber auch das ist Yule und Vicky zum Glück egal.
31.10.2020
Unsere L1-chen sind nun schon 2 Wochen jung und weiterhin sehr ruhig und zufrieden. Sie nehmen auch gut zu. Allerdings hätten es sicher noch ein paar Gramm mehr sein können, wenn Yulchen nicht weiterhin den Großteil der „Arbeit“ wuppen würde. Sie versorgt die kleinen M1-chen immer noch zusätzlich mit und da bin ich auch sehr froh drüber.
Gelegentlich teilen sich die Mütter die Arbeit aber auch. Und dann sucht sich jeder Welpe seinen Zapfhahn selber aus. Hi, hi.
Die Fotos der 2. Woche waren schnell gemacht. Lya hat sogar schon ein Auge geöffnet. Ich denke, Lillifee wird evtl. morgen nachziehen und Lya und Loona…… Warten wir es ab.
Lillifee, Laila, Lya und Loona (v.l.n.r.)
Lya
3. Woche (31.10./01.11.2020-06./07.11.2020)
01.11.2020
Nun gehen unsere L1-chen tatsächlich schon in die 3. Woche und wie ich es gestern schon vermutet hatte, schaute mich Lillifee heute Morgen mit beiden Äuglein an.
02.11.2020
Nur einen Tag später haben auch Laila und Loona ihre Augen geöffnet und tappen nun auch nicht mehr im Dunklen.
04.11.2020
Da Yule nicht mehr ganz so lecker ge- schnuppert hat, was nach einer Geburt und mittlerweile 2,5 Wochen „harter Ar- beit“ völlig normal ist, haben wir ihr ge- stern ein Wellnessprogramm „spendiert“ und sie hat es sichtlich genossen. Nun riecht sie wieder gut und ihr Fell ist flauschig weich. Die bei- den Mädels teilen sich jetzt den Job ganz gut, was prima funktioniert. Heute haben die Zwerge das erste Mal „Futter“ bekommen. Ein Starter Mousse „Mother and Babydog“ und außer Lillifee haben alle schon ordentlich daran geschlabbert. Fotos konnte ich natürlich noch nicht machen, da sowohl die Welpen als auch ich, aussahen, wie die „kleinen Ferkelchen“. Die Schüssel und der Waschlappen lagen zwar parat, aber so schnell kam ich mit dem Putzen gar nicht hinterher. Wir üben noch. Hi, hi.
06.11.2020
Hilfe, wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch recht gut an die anstrengenden 18 Stunden erinnern, als ich bei Yulchen saß und ihr Pfötchen gehalten habe, bis endlich der erste Welpe geboren wurde. Nun sind sie schon 3 Wochen alt und sie werden immer zauberhafter. (Gruppenfoto: Lillifee, Laila, Lya und Loona v.l.n.r.) Nicht ganz so „zauberhaft“ fanden die Vier heute die erste Wurmkur. Hi, hi.
Lillifee
Laila
Lya
Loona
Anschließend waren sie so kaputt, dass erstmal kuscheln untereinander und mit Mama angesagt war. Mit beiden Müttern klappt es super und auch die Milch fließt…..
07.11.2020
Nun hat auch das letzte M1-chen die Äuglein geöffnet und keiner unserer insgesamt 7 Welpen tappt mehr im Dunklen. Somit konnten wir das Welpen-Nestchen entfernen. Die Kleinen brauchen nun „mehr Freiheit“, damit sie auf ihren kleinen Beinchen, heute bei herrlichstem Sonnenschein, die Gegend erkunden können.
4. Woche (07./08.11.2020-13./14.11.2020)
10.11.2020
Unsere „7 Zwerge“ bekommen ja nun schon seit einigen Tagen „richtiges Futter“. Das klappt bei dem einen schon mehr und bei dem anderen noch weniger gut. Was aber alles nicht so schlimm ist. Sie trinken ja weiterhin ganz viel „wertvolle“ Milch bei ihren Mamas und werden dadurch sehr gut versorgt. Laila, Lya und Loona sind schon recht gut dabei, bei Lillifee muss ich manchmal noch ein bisschen „Überredungskunst“ anwenden. Aber es wird von Tag zu Tag besser. Sie nehmen alle gut zu und unsere L1-chen fangen auch schon langsam an, sich zu necken und abzuschlecken und bei Laila und Loona geht schon das kleine Schwänzchen, wenn ich mich reinsetze. Zu süß.
11.11.2020
Heute Morgen fanden alle 7 Welpen das Futter mega „legger“. Smile.
12.11.2020
Yule-Suchbild! Also ich musste 2x hinschauen. Wenn sich nicht Laila´s Pfötchen in Yulchens Fell ver- hangen hätte, hätte ich Yule „nicht wahr genommen“. Smile.
13.11.2020
Schwups, Woche 4 ist rum und alle, außer Lillifee, konnten wir „überreden“, sich beim Fotografieren hinzusetzen. Zumindest halbwegs auf den Einzelfotos. Ich denke, in der nächsten Woche wird es noch besser funktionieren. (Gruppenfoto: Lillifee, Laila, Lya und Loona v.l.n.r.) Oma Chyra kann einfach nicht aus ihrer Haut. Sie liegt viel bei den Welpen, betüddelt sie und putzt Popos. Egal, ob es ihre Enkel sind oder die Kleinen von Vicky.
15.11.2020
Der Welpen-Palast ist eröffnet. Es wird sicher noch ein paar Tage dauern, bis die Kleinen alles „inspi- ziert“ haben, aber Stück für Stück tasten sie sich vor, bis sie alle Spielgeräte toll finden und ausgelas- sen toben und spielen. Sie sind ja auch noch klein und entdecken jetzt ihre Welt Tag für Tag mehr.
5. Woche (14./15.11.2020-20./21.11.2020)
19.11.2020
Impressionen aus dem Welpen-Palast. Heute hatte ich zwischendurch immer mal wieder ein wenig Zeit und konnte mich als „Paparazzi“ auf die Lauer legen.
20.11.2020
Also unsere Lillifee hat beim Fotografieren immer noch keine Beinchen, zumindest auf den Einzelfotos. Sie macht sich so steif und streckt sie nach vorne aus, dass wir sie partout nicht zum sitzen bekommen haben. Na ja, wir haben ja noch ein paar Wochen „zum üben“. Grins. (Gruppenfoto: Lillifee, Laila, Lya und Loona v.l.n.r.) Für unsere vier zauberhaften Mädels gab es heute schon die 2. Wurmkur. Boah, lecker ist anders…..
Lillifee
Laila
Lya
Loona
Da die Krallen bei den Welpen auch schon ziemlich spitz und lang waren, mussten sie zu guter Letzt heute auch noch zur Maniküre und Pediküre. Aber das schien okay gewesen zu sein, denn sie haben alle ganz gut still gehalten.
Lillifee
Laila
Lya
Loona
Danach waren unsere Zwerge aber alle geschafft und müde und haben sich zu einem bunten Haufen „zu- sammen gewürfelt“ und geschlafen.
22.11.2020
Lillifee liebt die kleine blaue flauschige Höhle. Egal, ob sie im Welpen-Palast oder im Wohnzimmer steht, wenn ich putze. Wenn man genau hinschaut, kann man auf dem 2. Bild noch Laila erkennen, die sich direkt hinter Lillifee in die Ecke gekuschelt hat. So langsam wurde auch unsere Futterschale zu klein. Am Morgen mussten sich unsere Zwerge noch ihren Platz „erkämpfen“, um ans Futter zu kommen. Also habe ich den größeren Futterring heraus- geholt und es gab kein Gedrängel mehr „am Futtertrog“.
6. Woche (21./22.11.2020-27./28.11.2020)
23.11.2020
Impressionen aus dem Welpen-Palast Teil 2. (Bei den (zu) hellen Fotos hat die Sonne zu stark ins Fenster gelacht.)
24.11.2020
Völlig fertig nach dem morgendlichen Putzen. Auch wenn ich das erledigt habe….. Hi, hi.
26.11.2020
Vor dem Früstück gab es eine Spielstunde mit Oma Chyra und Enja.
Und nach dem Frühstück haben die Welpis das Haus „inspiziert“, während ich geputzt habe. Hi, hi. Da wir einfach nicht aufhören konnten, zu filmen, gibt es dazu diesmal ein seeeehr langes Video.
27.11.2020
Das Foto-Shooting der 6. Woche war heute die reinste Katastrophe. Ich glaube, Laila ist ein ADHS-Hund. Hi, hi. Sie hat nicht eine Millisekunde still gesessen. Bei den Einzelfotos mussten WIR Geduld aufbringen, beim Gruppenfoto IHRE SCHWESTERN. Hilfe, war das heute schwierig. Irgendeiner schaute immer weg, Laila hatte „Hummeln im A….“ und preschte ständig nach vorne und Lya hatte nach einiger Zeit überhaupt keine Lust mehr. Das war von bestimmt 50 Fotos noch das Beste. Oh je….. Und es wird in den nächsten 2 Wochen ganz bestimmt nicht besser. Da hilft nur Pattex… Grins. (Foto: Lillifee, Laila, Lya, Loona v.l.n.r.)
28.11.2020
Wir haben umgebaut. „Babyspielzeug“ raus, „Fun und Action“ rein. Und es wurde tatsächlich alles schon sehr gut angenommen. Ich habe es noch nie erlebt, dass die Welpen sofort die Rutsche hoch geklettert und herunter gerutscht sind. Aber auch kein Wunder. Lillifee, die „Neugierige“ oder auch die „Mutige“ genannt, macht es allen vor. Der „kleine Teufel“ Laila klebt ihr dann direkt an den Fersen und wenn auch da „allet jut“ ist, gucken Lya und Loona auch mal, was es hier spanndendes Neues gibt. Den Adventure-Tunnel finden alle Welpen immer recht schnell „spannend“, Lillifee überwand als Erste die Wand ins Bällebad. Sie war es auch, die „Rutschen“ mega lustig fand. Alles noch dran, dachten sich die anderen 3 Mädels. Dann können wir auch….. Wippe, Wackelbrett und Schaukel sind eh immer sehr beliebt. Die Sachen bleiben natürlich im Welpen-Palast bis zum Schluss. Der Rasen wird auch schon recht gut angenommen. Wenn die Blase drückt, ist der „elendig weite Weg“ bis ans Ende des Palastes natürlich zu lang und es wird mal schnell gepieselt, wo sie gerade stehen, aber Kacki klappt tatsächlich schon sehr gut auf dem Rasenstück. Ich hoffe, das Wetter lässt es wenigstens 1x zu, dass die Welpen auch richtigen Rasen unter ihren Füßchen spüren können. Noch haben wir ja gut 2 Wochen…..
7. Woche (28./29.11.2020-04./05.12.2020)
03.12.2020
Ich weiß, dass ich diese Woche „etwas sparsam“ mit aktuellen News war, aber es wird auch immer schwieriger, die Kleinen unbemerkt zu fotografieren oder zu filmen. Sobald sie uns sehen, sitzen sie wie die Zinnsoldaten in einer Reihe und freuen sich „wie dulle“. Da macht es überhaupt keinen Sinn, auf´s Knöpfchen zu drücken. Heute Mittag war „Premiere“. Auch wenn es nur 1°C draußen waren, sind wir das erste Mal raus gegangen. Erst auf die Terrasse und dann ein kleines Stückchen auf den Rasen. Da dieser aber recht nass war, sind wir nach 10 min. wieder rein gegangen. Dennoch fanden die Zwerge das gar nicht so uncool. Zum „Ein- und Aussteigen“ ist unser Wäschekorb immer perfekt.
Danach waren die Welpis schon ziemlich kaputt und müde.
04.12.2020
Die 7. Woche ist rum und fotografieren mögen die Mädels immer noch nicht sonderlich. Aber da müssen sie durch. Und wir auch….. Grins. (Gruppenfoto: Lillifee, Laila, Lya , Loona v.l.n.r.) Die 3. Wurmkur mussten sie ebenfalls über sich ergehen lassen.
Lillifee
Laila
Lya
Loona
06.12.2020
Uih, war das ein aufregender Vormittag. Da wir ja immer versuchen, die Welpen wenigstens 1x an die Leine zu nehmen, war heute der Tag der Tage. Und da wir immer „2 Hundeführer“ und „1 Foto- grafen“ brauchen, können wir es nur am Wochenende machen, wenn wir alle Zuhause sind. Also, alle „anschnallen“ und ab geht´s. Laila hatte überhaupt kein Problem und wollte sofort los (durch ihre Schwestern wurde sie leider ein wenig „eingebremst“). Lillifee war zunächst nicht ganz so neugierig, wie sonst immer, aber nach einigem Zögern tappelte sie auch los, Loona brauchte ebenfalls ein wenig „Überredungskunst“, aber dann setzte sie sich langsam in Bewegung. Einzig und allein Lya hatte überhaupt keine Lust. Aber ich muss sie ein wenig in Schutz nehmen. Wir haben sie geweckt und sie war noch ein bisschen müde „um die Augen“. Ich finde aber, ein bisschen „Arbeit“ müssen die neuen Familien mit ihren Fellnasen auch haben. Hi, hi.
8. Woche (05./06.12.2020-11./12.12.2020)
Falls ihr euch wundert, dass „Tante Vicky“ auf den Fotos ist und nicht Mama Yule… Yulchen können wir leider nicht ohne Leine laufen lassen, da sie nicht immer hört. (Aber immer öfter….. grins)
08.12.2020
Die Sonne lacht endlich mal wieder und wir haben das schöne Wetter genutzt, um die Kleinen noch einmal „an die frische Luft“ zu setzen. Alle hatten einen riesen Spaß und auch das Mittagessen schmeckte unter freiem Himmel noch mal so gut.
09.12.2020
Heute war der „Aua-Termin“. Da wir ja pro Strecke 50km zum Tierarzt fahren und ich nicht 2x fahren wollte, haben wir den Termin der L1-chen etwas nach hinten verschoben und den der M1-chen eben ein paar Tage nach vorne. Die Autofahrt haben alle prima gemeistert. Anfangs mussten wir ein paar mal schauen, ob die Welpen wirklich da sind. So leise waren sie. Lediglich Laila gab mal den ein oder anderen „Quiketon“ von sich aber grdsl. war die Autofahrt sehr entspannt. Die Tierärztin war mit allen Welpen sehr zufrieden. Alle sind kerngesund und können zu den vereinbarten Terminen in ihre neuen Familien ziehen. Beim „pieksen“ haben Lillifee und Laila lautstark ihr „Veto“ eingelegt, haben sich aber recht schnell wieder beruhigt. Lya und Loona haben nicht mal „Mäusepieps“ gesagt. Trotz- dem fasse ich heute keinen Welpen mehr freiwillig an, es sei denn, wir müssen einen Popo säubern, aber sie sind momentan sehr berührungsempfindlich und deshalb lasse ich das lieber….. Morgen ist die Welt wieder in Ordnung. Am Nachmittag kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!! Und tatsächlich haben die Zwerge alle Trocken- futter-Bröckchen „erschnüffelt“ und „aufgemoppelt“.
11.12.2020
Ich kann es kaum glauben. 8 Wochen sind vergangen und unsere „4 Zickchen“ ziehen aus. Heute hatten wir das letzte Foto-Shooting und gestern haben wir das letzte „gemeinsame Video“ gedreht. Unsere Mädels gehen jetzt noch zum Friseur, zur Maniküre und Pediküre, bevor sie am Wochenende in ihre neuen Familien ziehen, die sie bereits sehnsüchtig erwarten. (Gruppenfoto: Lillifee, Laila, Lya, Loona v.l.n.r.) Mit diesem letzten Foto schließe ich meine Welpenstube unserer L1-chen. Ab Sonntag tummeln sich dann nur noch die M1-chen in unserem Welpen-Palast. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit unseren „vier kleinen Zickchen“, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um dem zauberhaften Quartett einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Die Süßen haben sich zu quirligen, fröhlichen, frechen, aufgeschlossenen, neugierigen aber auch verschmusten Wel- pen entwickelt, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Yulchen hat einen mega Job gemacht. Jede ihrer Mädels, hat sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickelt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Lillifee-Coco ist unsere „Neugierige“ oder auch „Mutige“, Laila ist ein kleiner quirliger „Satan“, wie sie liebevoll von ihrer neuen Familie genannt wird, Lya ist sehr ausgeglichen und ruhig (sie hat wohl am meisten von ihrem Papa Krümel vererbt bekommen) und Loona ist unsere „Schmu- sebacke“. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen 4 zauberhaften Mädels wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker
Unsere Würfe Unsere Würfe