© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe S-Wurf Welpenstube
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Irgendwie soll es wohl so sein. Vor 4 Jahren brachte Yule´s Mama Chyra den S-Wurf zur Welt und nun hat Yulchen Sam, Spencer, Sally und Selma das Leben geschenkt. Damals waren es 4 Welpen und heute auch wieder. Yule liegt ja leider immer sehr lange in den Senkwehen und „leidet“ still, wie ihre Mama Chyra damals auch. Dafür hat sie die Geburt wieder perfekt ge- meistert. Die ersten 3 Welpen plumpsten uns innerhalb von 26 min. „vor die Füße“. Selma musste sich wohl erst noch ausgiebig putzen und schminken. Hi, hi. Offensichtlich war ihr Weg bis in den Geburtskanal sehr weit. Yule hatte 1,20 Stunden immer wieder in regelmäßigen Abständen Presswehen, bis die kleine Maus endlich um 17.09 Uhr auch das Licht der Welt erblickte. Yule hat alles selbständig gemacht, sogar die Nachgeburten hat sie sich selbst „raus geprummelt“. Wie Chyra bei ihren Würfen eben auch. Ich kann es nur immer wieder be- tonen. Yule ist einfach sooooo viel Chyra. Jetzt können sich Mama Yule und Oma Chyra wie- der gemeinsam um dieses zauberhafte Kleeblatt kümmern. Natürlich darf Opa Flocke auch „mal nen Blick riskieren“. Smile.
1. Woche (10.07.2021-16.07.2021)
11.07.2021
Die erste Nacht ist vergangen und Yulchen und ihren 4 Welpis geht es sehr gut. Yule hatte ja bis jetzt immer direkt Milch und somit haben Sam, Spencer, Sally und Selma in den paar Stun- den bis zum Morgen bereits zwischen 5-10g zugenommen. Die Welpen sind sehr ruhig, sind ständig an den Tittis und Yule küm- mert sich rührend um ihr buntes Kleeblatt. Zum Pischi und Kacki machen müssen wir sie raus tragen, schnell alles erledigen und schwups….. ist sie wieder drin. Die Geburtsfotos haben wir auch heute gemacht. Das Gruppenfoto war seeeeehr schwierig, denn Neugeborene sind wie kleine Brummkreisel und liegen nicht eine Millisekunde still. Grins. (Gruppenfoto: Sam, Spencer, Sally und Selma v.l.n.r.) Danach ging es aber „fluchs“ wieder an die Milchbar.
13.07.2021
Yule´s Babys nehmen sehr gut zu. Alle, bis auf Sam, der ja ohnehin um einiges leichter war als seine Wurfgeschwister, haben bereits die 200g-Marke geknackt. Yule ist wieder eine „Löwen-Mama“, die das Nestchen nicht freiwillig verlässt. Wir tragen sie morgens und abends in den Garten, damit sie sich lösen kann und ihr Futter und die Mich bekommt sie direkt vor die Nase gehalten. Sonst würde da gar nix gehen. Helikoper-Mutter durch und durch….. Smile.
16.07.2021
Zack….., ist eine Woche rum und Yule´s buntes Quartett musste wieder „vor die Linse“. (Gruppenfoto: Sam, Spencer, Sally und Selma v.l.n.r.) Die 4 entwickeln sich prima und haben alle über 100g zugenommen. Yule verlässt auch weiterhin nur zum Pischi und Kacki machen das Welpen-Nestchen. Selbst den Futternapf und die Milch müssen wir ihr direkt vor die Nase halten. Nach dem Foto-Shooting sah es natürlich wieder so aus…..
2. Woche (17.07.2021-23.07.2021)
19.07.2021
Tag 10. Spätestens heute sollten die Babys ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das haben die Zwergis natürlich mit Bravour gemeistert. Hier die aktuellen Gewichte von heute Morgen: Sam: 115g-279g, Spencer: 148g-323g, Sally: 162g-332g und Selma: 141g-311g. Yule ist aber auch wieder eine perfekte Mama. Ich höre die vier überhaupt nicht quieken oder fiepen. Gelegentlich ver- lässt Yulchen schon mal für ein paar Minuten ihr Welpen-Nestchen und legt sich zum entspannen davor. Auch frisst sie zum Glück jetzt wieder mit den anderen im Hauswirtschaftsraum. Lediglich ihre Milch müssen wir ihr noch unter die Nase halten. Smile.
20.07.2021
Auch wenn man das Gefühl hat, die Fotos sehen alle gleich aus (und eigentlich tun sie das ja auch, Grins), kann ich nicht anders, als immer wieder drauf zu halten. Hi, hi.
23.07.2021
Jetzt sind auch Yule´s Babys schon 2 Wochen alt. Ganz oft „ärgern“ mich die Welpen und die ersten Zwergis öffnen am 15. Tag ihre Äuglein und wir müssen jedes Mal unser ganzes Fotoequipment erneut runter holen und aufbauen. (Selma „lugt“ nämlich schon.) Hatten wir ja an Tag 14 erst. Smile. Mal schauen, wer von unserem süßen Kleeblatt wann tatsächlich zuerst die Augen öffnet. Die Öhrchen stellen sich jedenfalls schon langsam auf. (Gruppenfoto: Sam, Spencer, Sally und Selma v.l.n.r.)
27.07.2021
Die letzten Tage waren ja leider durch Trauer und Turbulenzen geprägt, so dass ich erst heute dazu komme, euch Neuigkeiten zu übermitteln. Wie sagt man immer so schön, „die Kleinsten werden die Ersten sein“. Und so war es dann auch. Sam öffnete an Tag 15 seine Äuglein, Selma an Tag 16, einen weiteren Tag später schaute mich Sally an und Spencer tappte heute an Tag 18 nun auch nicht mehr im Dunklen. Das Welpen-Nest- chen haben wir entfernt und den Zwergis „mehr Freiheit“ gegönnt.
Sam, Selma, Sally und Spencer v.l.n.r.
30.07.2021
Nun ist auch unser buntes Kleeblatt schon 3 Wochen alt, aber zum fotografieren hatten sie „0-Bock“. Na ja. Ich habe versucht, die schönsten Fotos heraus zu suchen. Auch gab es für die Vier die 1. Wurmkur, die sie ganz besonders „lecker“ fanden. Hi, hi. (Gruppenfoto: Sam, Spencer, Sally und Selma v.l.n.r.)
Sam
Spencer
Sally
Selma
Danach war Gruppenkuscheln angesagt.
4. Woche (31.07.2021-06.08.2021)
3. Woche (24.07.2021-30.07.2021)
02.08.2021
Ein großer Haufen kleines Hundeglück.
05.08.2021
Der Welpen-Palast ist eröffnet. Alle haben sich sofort wohlgefühlt und schon das ein oder andere beschnuppert, bevor sie sich mit riesem Appetit auf den Futterring stürzten.
06.08.2021
Leider sind die „Krümel-Kinder“ immer eine mittelschwere Katastrophe beim Fotografieren. Egal, welcher Wurf es ist. Auch Sam, Spencer, Sally und Selma haben unsere Geduld heute ziemlich auf die Probe gestellt. Ich habe noch die „schönsten“ Fotos heraus gesucht. Sorry, mehr war leider nicht drin. Smile. (Gruppenfoto: Sam, Spencer, Sally und Selma v.l.n.r.)
Außerdem standen noch Maniküre und Pediküre auf dem Programm. Das wurde aber auch Zeit, denn unsere Welpis hatten schon richtig kleine spitze Krallen, womit sie überall hängen geblieben sind. Aber nun ist alles wieder „chic“. Grins.
Sam
Spencer
Sally
Selma
5. Woche (07.08.2021-13.08.2021)
07.08.2021
Heute waren wir den ganzen Tag im Garten und auf der Terrasse. Ein biss- chen „verhalten“ waren die vier noch, tauten aber so nach und nach immer mehr auf.
12.08.2021
Die letzten Tage waren ein wenig „turbulent“ bei uns. Wir haben eine neue Küche bekommen, wofür die Küchenbauer 2 Tage brauchten. Ich war zwar den ganzen Tag mit den Welpen draußen, aber es kamen auch jeden Tag sehr nette Welpenbesucher, die ihre neue Fellnase kennen lernen wollten. Diverse andere Termine „grätschten“ ebenfalls noch mit rein. Deshalb komme ich erst heute dazu, schnell mal ein kurzes Feedback abzugeben. Die Fotos sind ja schnell „geknipst“, aber für die Bear- beitung der HP brauche ich schon „5 Minuten mehr Zeit“. Grins. Aus diesem Grunde gibt es heute mal ein „quer Beet“ der letzten Tage. Auf den ersten Bildern machen die Zwerge das Haus unsicher, während ich ihren Welpen-Palast gesäubert habe. Deshalb bitte auch um Entschuldigung, wenn die ein oder andere Decke „noch beschmiert“ zu sehen ist. Wird natürlich jeden Tag „chic“ gemacht. Danach einige Gartenfotos mit unserem „kleinen Spieleparadies“ auf der Terrasse. Und da Theo seit gestern auch seine Welt sehen kann, durfte er heute gleich ein bisschen „mitmischen“. Die Mädels machen nun absolute Arbeitsteilung, denn Vicky steht ab heute auch allen 10 Welpen zur Verfügung.
13.08.2021
Das Foto-Shooting am Ende der 5. Woche ging heute sogar einigermaßen. Außer Sally. Sie hatte „0-Bock“ und weiterhin keine Füßchen. Grins. (Gruppenfoto: Sam, Spencer, Sally und Selma v.l.n.r.) Außerdem gab es die 2. Wurmkur. Ich glaube, die empfanden sie diesmal nicht ganz so ekelig, wie die 1. Wurmkur. Sally und Spencer haben ihre neuen Familien bereits kennen gelernt. Nur der zauberhafte Sam und die süße Selma sind noch auf der Suche nach ihren Lieblingsmenschen.
Sam
Spencer
Sally
Selma
6. Woche (14.08.2021-20.08.2021)
16.08.2021
Eigentlich gab es „Futti“. Aber jetzt ist die Zeit, wo die Welpis mehr im „Spielemodus“ sind, als eher ihre Bäuche zu füllen. Deshalb muss der Futterring auch etwas länger stehen bleiben. Erst, wenn alle Welpen im Schlummerland sind, haben sie auch genug gefressen. Pischi und Kacki auf der Ra- senmatte klappt auch bereits bei allen Welpen super. Es wird und ich bin sehr stolz auf meine Zwer- ge. Die letzten Tage waren wir den ganzen Tag draußen und die Welpen haben es sehr genossen.
20.08.2021
Das „Katastrophen-Quartett“ musste wieder vor die Linse. Hi, hi. Aber eigentlich sind die Bilder dieses Mal gar nicht so schlecht geworden. Selbst Sally schaut nicht so grimmig. Zumindest auf den Einzelfotos. Beim Gruppenfoto hatte sie schon wieder keine Beinchen mehr und es sieht (fast) so aus, wie das von letzter Woche. Grins. (Sam, Spencer, Sally und Selma v.l.n.r.)
7. Woche (21.08.2021-27.08.2021)
23.08.2021
Spencer heißt jetzt Sigi.
27.08.2021
Gleiches „Szenario“ wie letzte Woche. Fotos….. Ohne Worte….. (Sam, Sigi, Sally und Selma v.l.n.r.) Die 3. Wurmkur gab es auch. Da es aber eine klein zermörserte Tablette in Leberwurst gab, war diese Ruck, Zuck weg. Hmmm. Legger. Grins.
Sam
Sigi
Sally
Selma
8. Woche (28.08.2021-03.09.2021)
29.08.2021
Das Tippi auf der Terrasse ist toll.
30.08.2021
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!!
02.09.2021
Das war ja mal so gar nix!!! Die Einzige, die ein paar Schritte an der Leine gelaufen ist, war Sally. Die anderen drei waren eher „Standmodelle“. Deshalb gibt es auch nur ein paar Fotos. Auf dem Mini-kur- zem-Video ist nur Sally zu sehen. Die anderen drei waren steif wie Eisenbahnschienen und beweg- ten sich fast gar nicht. Aber WIR haben unseren guten Willen gezeigt. Jetzt sind die neuen Familien gefragt. Ihr müsst ja schließlich auch noch ein bisschen was zu tun haben. Hi, hi.
Anschließend haben alle geschlafen, denn „Platz ist in der kleinsten Hütte“. Smile.
03.09.2021
Schon wieder diese „Knipserei“. Aber diesmal ging es tatsächlich ganz gut. Die Fotos sind recht gut geworden und es war ja auch „das letzte Mal“. Smile. (Gruppenfoto: Sam, Sigi, Sally und Selma v.l.n.r.) Außerdem war heute der „Aua-Termin“. Aber ganz so schlimm, wie erwartet, war er gar nicht. Na ja….. Sagen wir mal so….. Die Mädels haben nix gesagt und Sam und Sigi….. Jungs halt….. Smile. Aber alles prima, alle gesund und alle können ausziehen. Die Autofahrt haben die Welpen ebenfalls prima gemeistert. Sie waren sehr ruhig und lieb. Heute meiden wir es nach Möglichkeit, sie anzufassen, da die Welpen nach der ersten Impfung oft sehr berührungsempfindlich sind. Aber das legt sich bis morgen wieder. Auf jeden Fall toben sie wie eh und je durch den Garten. Nur zu grob dürfen sie halt nicht werden, dann kommt schon mal der ein oder andere „kleine Quiek“. So, mit diesen letzten Worten und den letzten Fotos schließe ich auch meine Welpenstube unserer S1-chen, denn in wenigen Tagen ziehen die ersten Welpen aus. Sam, Selma-Paula und Sigi werden von ihren neuen Familien abgeholt, Sally-Paula bleiben noch ein bisschen bei uns. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Sam, Sigi (ehem. Spencer), Sally-Paula und Selma-Paula, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Aber Yule macht es mir ja auch immer extrem leicht. Sie ist eine genau so fantasti- sche Mama, wie ihre Mama Chyra damals. Unser süßes Quartett hat sich prima entwickelt. Die Zwerge sind quirlige, fröhliche, verspielte und aufgeweckte kleine Welpen geworden, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen wundervollen 4 Geschwistern wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker