© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe E1-Wurf Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Auf den Tag genau 2 Monate nach Tochter Lotta hat auch Mama/Oma Mona ihre Welpen be- kommen. In gut 3 Stunden brachte sie 4 wunderschöne Rüden und 2 zauberhafte Mädchen zur Welt. Mona ist eine erfahrene und routinierte Hündin. Sie hat sich zwischen den einzelnen Geburten der Welpen die Zeit genommen, um Kraft zu tanken und hat somit die Geburt perfekt gemeistert.
1. Woche (15.08.2019-21.08.2019)
16.08.2019
Heute haben wir die ersten Einzelfotos gemacht. Es ist immer sehr schwierig, die kleinen “Brumm- kreisel” halbwegs vor die Kamera zu bekommen. Mona “arbeitet auf Hochtouren”. Bei ihr dauert es oft 1-2 Tage, bis die Milch richtig fließt. Sie bekommt von uns natürlich jegliche Unterstützung, die sie bekommen kann. Welpenmilch mit Lactovetsan mehrmals am Tag und alles, was ihr gut tut. Heute morgen hatten die Zwerge zumindest ihre Geburtsgewichte wieder erreicht. Elsa hatte sogar schon 4g zugenommen. Es wird also. Nach dem Fototermin waren alle Welpen natürlich gleich wieder hungrig und haben sofort “angedockt”.
Eddy
Egon
Elsa
Elvis
Enzo
Emma
18.08.2019
So langsam kommt die Milchproduktion in Gang. Selbst unser Zwergi Enzo hat heute Nacht 10g zu- genommen. Damit bin ich recht zufrieden. Er ist ja der Kleinste und wird eh nicht so viel zunehmen, wie seine Wurfgeschwister. Heute sind Vicky´s Welpen geboren. Sie haben schon ein höheres Geburtsgewicht, als die E1-chen nach 4 Tagen haben (außer Elsa). Ist aber auch normal. Es sind “nur” 5 Welpen und Vicky ist um einiges größer, als Mona. Aber hier nun die heutigen Gewichte unseres Sechstetts: Eddy: 140g, Egon: 154g, Elsa: 199g, Elvis: 154g, Enzo: 115g und Emma: 161g.
21.08.2019
Die Zeit vergeht so rasend schnell. Heute Morgen beim Wiegen dachte ich, ups. Schon die ersten Wochenfotos. Und hier sind sie, smile. Eigentlich ging es recht gut, denn die Kleinen haben sich heute nicht ganz so stark im Kreis gezwirbelt. Aber natürlich liegen sie noch platt wie die Flundern auf der Decke. Grins. (Eddy, Egon, Elsa, Elvis, Enzo, Emma v.l.n.r.)
Anschließend musste sich unser süßes Sechstett sofort wieder stärken.
2. Woche (22.08.2019-28.08.2019)
26.08.2019
Die 2. Woche ist schon fast rum und ich habe mich überhaupt noch nicht gemeldet. (Asche auf mein Haupt.) Aber so wirklich viel gibt es auch noch gar nicht zu berichten. Mona und allen Welpen geht es sehr gut, sie wachsen und gedeihen und sind schon unglaublich schnell in ihrem Welpennestchen unterwegs. Allen voran unser kleiner Enzo. Nun warten wir darauf, dass die Zwerge die Äuglein öffnen. Da heute aber erst Tag 12 ist, kann das (leider) noch ein paar Tage dauern.
28.08.2019
Die Kleinsten werden die Ersten sein. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren schon einige Male gemacht. Und wie fast nicht anders erwartet. Unser kleiner Enzo hatte gestern schon Augen- schlitze und heute schaute er mich richtig aus seinen süßen Äuglein an. Die Fotos zum Ende der 2. Woche waren heute nicht ganz so einfach. Die Zwerge waren nur damit beschäftigt, an der Decke herum zu schnuppern und sich im Kreis zu drehen oder an der Rückwand des Sessels hoch zu krabbeln. Eine kleine (große) Geduldsprobe für mich. Grins.
Gruppenfoto: Elsa, Eddy, Enzo, Elvis, Emmy und Egon (v.l.n.r.)
Enzo (links)
Nach dem anstrengenden “Knipsen” hatten alle Welpen zunächst großen Hunger, bevor sie dann ins Schlummerland “entwichen” sind.
3. Woche (29.08.2019-04.09.2019)
30.08.2019
Die meisten Welpen wollen mich oft “ärgern”. Es gibt ja immer zum Ende der jeweiligen Woche aktuelle Fotos. So natürlich auch an Tag 14. Da hat noch keiner geschaut, außer Enzo. Und, wie nicht anders erwartet, haben die Welpen an Tag 15 angefangen, ihre Äuglein zu öffnen. Also wieder alles aufgebaut und neue Fotos gemacht. Hi, hi. Da Elsa und Eddy aber morgens erst blinzelten, habe ich die Fotos auf heute verlegt, denn nun tappen auch Egon und Elvis nicht mehr im Dunklen. Nur Emmy, die hat alle Zeit der Welt……. Hi, hi. (Ich denke, morgen)
Eddy
Egon
Elvis
Elsa
31.08.2019
Heute hat nun auch Emmy ihre Äuglein geöffnet. Jetzt können alle Welpen endlich ihr Welpennest- chen verlassen. Ich habe ihnen “mehr Freiheit” gegönnt. Die Trennwand zu Vicky´s Babys haben wir auch entfernt. Da diese aber noch nicht gucken können, müssen sie natürlich noch in ihrem wohlbehüteten Nestchen bleiben. Die Mädels verstehen sich. Sie hatten ja ihre letzten Würfe auch schon relativ zeitgleich.
Emmy
Enzo, meins!!!
Ganz alleine!!!
01.09.2019
Sobald die Welpen ihre Äuglein geöffnet und auf ihren Beinchen stehen können, gibt es bei uns die erste feste Nahrung, einfach, um auch die Mutterhündin ein wenig zu entlasten. Der kleine Enzo war der Erste, dem es richtig gut geschmeckt hat. Dieses “Phänomen” konnte ich schon häufiger in den unterschiedlichsten Würfen beobachten, dass die Kleinsten auch “die Pfiffigsten” sind. Alle anderen Welpen haben entweder nur am Tellerchen geschnuppert oder ein Minihäpschen geschleckt. Mit Ausnahme unseres “Pummelchens” Elsa, die kurze Zeit später quer im Teller lag. Hi, hi. Es wird aber nun jeden Tag ein wenig Nassfutter geben, so dass es sicher bald allen richtig gut schmecken wird.
Anschließend gab es natürlich noch einen Schluck “Nachtisch” aus der Milchbar. (Bei beiden Würfen.)
03.09.2019
Diese Woche war das Fotografieren besonders schwierig. Eigentlich können die Welpen schon gut sitzen und ein paar Schritte auf ihren Beinchen laufen. Aber heute fanden es alle Welpen extrem “doof”. Sie haben nicht mitgemacht und streckten ihre Beinchen weit von sich, guckten entweder gar nicht oder grimmig, hatten nur den Kopf unten, um an der Decke zu schnuppern, drehten sich um, um an der Lehen oder Rückwand hoch zu krabbeln und beim Gruppenfoto schliefen sie fast ein. Es war sehr anstrengend und stellte meine Nerven, bzw. meine Geduld auf eine harte Zerreisprobe. Ich habe “die schönsten” Fotos heraus gesucht. Damit müsst ihr euch diese Woche begnügen…..
Elsa, Enzo, Eddy, Elvis, Emmy und Egon (v.l.n.r.)
Ach, und geärgert haben wir die sechs auch noch. Es gab die erste Wurmkur. War wohl nicht so lecker. Hi, hi.
Elsa
Eddy
Emmy
Egon
Enzo
Elvis
Ups, finde den Fehler auf den beiden oberen Bildern? Hi, hi.
11.09.2019
Diese Woche wollten die E-chen sich nicht wirklich fotografieren lassen. Sie hatten einfach “keinen Bock”. Jetzt haben wir die E1-chen und F1-chen zusammen im Auslauf. Das klappt super. Beide Mütter kümmern sich abwechselnd oder auch zusammen um alle.
Manchmal sind es vielleicht auch einige zuviel…. ….Hihi!
Darf ich vorstellen, die E-chen in der 4. Woche
13.09.2019
Nach dem Abendessen steht spielen, kuscheln und zwischendurch Nachtisch bei Mama Mona oder “Tante” Vicky auf dem Plan.
4. Woche (05.09.2019-11.09.2019)
5. Woche (12.09.2019-18.09.2019)
Eddy
Egon
Elsa
Elvis
Enzo
Emmy
15.09.2019
Endlich können die Welpen in ihren großen neuen Welpen-Palast umziehen. Sie sind in der Woche so gewachsen und haben sich mega toll entwickelt, dass sie jetzt etwas mehr “Spielzeug” brauchen.
16.09.2019
Unsere Ziehmama macht sauber und wir haben “Wandertag”.
17.09.2019
Heute habe ich die “Guddi-Tüten” für eure Süßen fertig gemacht. Na, neugierig geworden? Ich weiß, was drin ist. Ihr werdet euch wohl noch “ein bisschen” gedulden müssen. Hi, hi. Aber sooo lange ist es ja nicht mehr, bis eure neuen Fellnasen euer Leben “auf den Kopf stellen” werden. Grins.
18.09.2019
Hilfe, wie die Zeit vergeht! Unsere E1-chen sind nun schon 5 Wochen alt. Das Foto-Shooting verlief heute erstaunlich gut. In ein paar Minuten hatten wir alle Fotos “im Kasten”.
Eddy, Egon, Elsa, Elvis, Enzo und Emmy (v.l.n.r.)
Anschließend haben einige noch gespielt, andere haben sich wieder zum “kuscheln” hingelegt.
Heute Abend gibt es dann die 2. Wurmkur. Aber so schlimm fanden die 6 das diesmal gar nicht.
Eddy
Egon
Elsa
Elvis
Enzo
Emmy
19.09.2019
Ein paar “Spielbilder”.
6. Woche (19.09.2019-25.09.2019)
Zwischendurch wird sich ein wenig gestärkt. Aber wo ist nur Mama Mona hin? Hi, hi. Jeder will einen Platz an der Milchbar ergattern, bevor weiter gespielt wird.
Gruppenkuscheln
Wer keinen Platz mehr bei Mona gefunden hat, dockt einfach bei Vicky an. Alles kein Problem. Grins.
20.09.2019
Wieder ein paar Bilder aus dem Welpen-Palast.
Heute war “Tante” Vicky das “Tankstellen-Opfer”.
Chyra kann einfach nicht aus “ihrer Haut”. Auch wenn unsere ehemalige “Helikopter-Mama” selbst keine Babys mehr bekommen kann, so MUSS sie sich doch weiterhin um alle Babys im Hause Niefi kümmern. Da kommt ihr ihre Position als “Chefin” doch schon ganz recht. Hi, hi.
“Dog-Line”
Unsere Würfe Unsere Würfe