© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe R-Wurf Welpenstube
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Eine Geburt, wie sie im Bilderbuch steht. Innerhalb einer halben Stunde waren bereits die ersten drei Welpen geboren. Danach gab es eine „schöpferische Pause“, bis innerhalb der nächsten halben Stunde auch die letzten beiden Welpen ihre viel zu enge „Einraumwohnung“ verlassen haben. Ich habe ja immer gesagt, dass Enja mal eine tolle Mama werden wird, da sie sich seit je her um die kleinen Fellnasen der anderen Mädels gekümmert hat. Aber so routiniert, nicht einen Pieps gesagt, einfach gemacht…… Und schwups, waren die Zwerge da und Enja sofort Mama. Einfach grandios. Ich bin meeega stolz auf meine süße Maus.
1. Woche (07.07.2021-13.07.2021)
08.07.2021
Die erste Nacht liegt hinter uns und unserem „goldenen“ Quintett geht es prima. Sie sind sehr fit und agil und tatsächlich sehr ruhig. Es sei denn, sie finden die Tittis nicht schnell genug. Alle Welpis haben auch schon ein paar wenige Gramm zugenommen, außer Rambo….. Bei ihm sind es ein paar Gramm mehr. Hi, hi. Enja ist eine tolle Mama und kümmert sich rührend um ihre Minis. Die „Geburts- fotos“ haben wir heute gemacht und nach 12 Stunden gibt es auch schon ein kleines „Filmchen“. (siehe Videos) Ich freue mich wahnsinnig auf meine Welpenzeit, auch wenn sie manchmal recht an- strengend sein kann, aber diese wunderbaren Augenblicke sind für immer in meinem Herzen und die kann mir auch niemand nehmen. Natürlich versuche ich immer, die neuen Familien so gut wie möglich in den nächsten 8 Wochen daran teilhaben zu lassen. (Gruppenfoto: Romeo, Roxy, Rieke, Rambo und Randy v.l.n.r.)
11.07.2021
Die ersten Tage waren Enja´s Zapfsäulen noch ein wenig „verstopft“. Grins. Jetzt haben wir sie ordentlich „durchgepustet“ und die Milch fließt. Allen geht es prima und nehmen nun auch gut zu. Die Gewichte sahen heute wie folgt aus: Romeo: 135g-191g, Roxy: 111g-156g, Rieke: 96g-139g, Rambo: 148g-223g (er hat seinen Namen nicht umsonst bekommen… hi, hi) und Randy: 128g-176g.
13.07.2021
Unsere R1-chen sind tatsächlich schon 1 Woche alt. Sie nehmen jetzt sehr gut zu (Rambo etwas mehr, hi, hi) und ich bin mit der Entwicklung von Enja´s ersten Babys sehr zufrieden. Sie ist schon nicht mehr den ganzen Tag im Welpen-Nestchen, sondern liegt oft davor. Aber sobald einer quiekt oder sie merkt, „die Tittis schwellen an“, ist sie sofort wieder bei ihren Minis. (Gruppenfoto: Romeo, Roxy, Rieke, Rambo und Randy v.l.n.r.) Nach dem „Knipsen“ ging es natürlich sofort wieder an die Milchbar.
2. Woche (14.07.2021-20.07.2021)
16.07.2021
Welpen sollten nach 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das haben unsere Fünf bereits am 8. und 9. Tag „geschafft“. Die Gewichte an Tag 10 sehen wie folgt aus: Romeo: 135g-321g, Roxy: 111g-247g, Rieke: 96g-238g, Rambo: 148g-341g und Randy: 128g-287g. Enja kümmert sich natürlich weiterhin liebevoll um ihre Babys.
19.07.2021
Auch wenn die Bilder im Moment noch „alle gleich“ aussehen, so kann ich doch nicht anders, als immer wieder „drauf zu halten“. Die Fünf sind einfach zum knuddeln. Evtl. machen morgen zwei die Äuglein auf. Schauen wir mal…..
20.07.2021
Diese Woche haben Romeo, Roxy, Rieke, Rambo und Randy richtig gut zugenommen. Unsere (nunmehr nicht mehr Kleinste, Rie- ke) hat mich nicht enttäuscht und heute als Erste ihre Äuglein geöffnet. Aber wenn man genau hinschaut, hat Romeo auch schon „Schlitze“ und bei Rambo und Roxy sind die Äuglein ebenfalls nicht mehr komplett „zugekniffen“. (Gruppenfoto: Romeo, Roxy, Rieke, Rambo und Randy v.l.n.r.) Danach ging der Kampf an der Milchbar los, bevor Gruppenkuscheln angesagt war.
3. Woche (21.07.2021-27.07.2021)
21.07.2021
Auf meine Welpis „ist Verlass“. Romeo, Roxy und Rambo begrüßten mich heute Morgen mit geöffneten Augen. Schöner kann der Tag gar nicht beginnen. Nur Randy tappt noch im Dunkeln. Hi, hi.
22.07.2021
Wenn auch erstmal nur im „Blinzelmodus“, aber auch Randy hat nun seine Äugelchen auf.
27.07.2021
War das gerade anstrengend. Puh. Es gab die 1. Wurmkur. Bäh, war die ekelig. Danach haben wir Einzelfotos gemacht, wobei uns der ein oder andere Welpe schon vor Müdigkeit fast zur Seite gefallen ist. Und das Gruppenfoto….. Oh je. Davon wollen wir mal gar nicht erst reden….. Bei der Hitze sind auch unsere Welpen (fast) nur im Schlafmodus. (Gruppenfoto: Romeo, Roxy, Rieke, Rambo und Randy v.l.n.r.)
26.07.2021
Wir haben die Welpen-Nestchen entfernt und den Zwergen ein bisschen mehr Freiheit geschenkt. Diese macht natürlich auch hungrig. Es hat allen Fünfen auf Anhieb geschmeckt. Habe ich gar nicht mit gerechnet. Einfach super. Nur an den Tischmanieren müssen wir noch „feilen“. Randy hatte so riesen Hunger, dass er komplett im Tellerchen „gebadet“ hat und Roxy ist mit dem Kopf am Tellerrand eingeschlafen. Smile.
Romeo
Roxy
Rieke
Rambo
Randy
Danach waren die Welpis so k.o., dass nur noch Gruppenkuscheln angesagt war.
4. Woche (28.07.2021-03.08.2021)
30.07.2021
Also „Nahrungsaufnahme“ kann schon anstrengend sein. Im Futter- napf eingeschlafen. Smile…
02.08.2021
Ein großer Haufen kleines Hundeglück.
03.08.2021
Das „Knipsen“ ging heute ganz gut. Ich glaube, wir haben einen super Moment erwischt. Die Kleinen waren zwar noch im Schlummerland, aber nur noch in der „Leichtschlafphase“. Somit waren sie weder zu überdreht aber eben auch nicht mehr so müde, wie letzte Woche, als sie uns „im sitzen eingeschlafen sind“. Anschließend haben alle Welpis noch ein wenig miteinan- der gespielt und gerauft und bereits den ein oder anderen „ko- mischen Ton“ von sich gegeben, hi, hi, bevor sie wieder zurück ins Schlummerland gefallen sind. Smile. Morgen wird der Welpen-Palast aufgebaut. Dann können unsere Zwergis nach Herzenslust spielen und toben. (Gruppenfoto: Romeo, Roxy, Rieke, Rambo und Randy v.l.n.r.)
5. Woche (04.08.2021-10.08.2021)
05.08.2021
Der Welpen-Palast ist eröffnet. Alle haben sich sofort wohlgefühlt und schon das ein oder andere beschnuppert, bevor sie sich mit riesem Appetit auf den Futterring stürzten.
06.08.2021
Maniküre und Pediküre standen auf dem Programm. Das wurde aber auch Zeit, denn unsere Welpis hatten schon richtig kleine spitze Krallen, womit sie überall hängen geblieben sind. Aber nun ist alles wieder „chic“. Grins.
Romeo
Roxy
Rieke
Rambo
Randy
07.08.2021
Heute waren wir den ganzen Tag im Garten und auf der Terrasse. Roxy und Rieke waren mega tough und haben als Erste alles „inspiziert“. Auch Romeo beschnupperte schon das ein oder andere.
10.08.2021
Die Fotos der 5. Woche waren mal mehr und mal weniger „easy“. Während Romeo, Roxy, Rambo und Randy das Ganze schnell hinter sich brachten und auch noch ganz nett in die Kamera schauten, hatte Rieke nur „Hummeln im A…..“ und es war nicht möglich, sie kurz für ein Bildchen hinzusetzen. Dann eben zwei im Stehen und halb im „wegrennen“. Grins. Beim Gruppenfoto war das auch noch das Beste. (Romeo, Roxy, Rieke, Rambo und Randy v.l.n.r.) Außerdem gab es heute die 2. Wurmkur. „Lecker“ ist weiterhin „anders“. Smile.
Romeo
Roxy
Rieke
Rambo
Randy
6. Woche (11.08.2021-17.08.2021)
12.08.2021
Die letzten Tage waren ein wenig „turbulent“ bei uns. Wir haben eine neue Küche bekommen, wofür die Küchenbauer 2 Tage brauchten. Ich war zwar den ganzen Tag mit den Welpen draußen, aber es kamen auch jeden Tag sehr nette Welpenbesucher, die ihre neue Fellnase kennen lernen wollten. Diverse andere Termine „grätschten“ ebenfalls noch mit rein. Deshalb komme ich erst heute dazu, schnell mal ein kurzes Feedback abzugeben. Die Fotos sind ja schnell „geknipst“, aber für die Bear- beitung der HP brauche ich schon „5 Minuten mehr Zeit“. Grins. Aus diesem Grunde gibt es heute mal ein „quer Beet“ der letzten Tage. Auf den ersten Bildern machen die Zwerge das Haus unsicher, während ich ihren Welpen-Palast gesäubert habe. Deshalb bitte auch um Entschuldigung, wenn die ein oder andere Decke „noch beschmiert“ zu sehen ist. Wird natürlich jeden Tag „chic“ gemacht. Danach einige Gartenfotos mit unserem „kleinen Spieleparadies“ auf der Terrasse. Und da Theo seit gestern auch seine Welt sehen kann, durfte er heute gleich ein bisschen „mitmischen“. Die Mädels machen nun absolute Arbeitsteilung, denn Vicky steht ab heute auch allen 10 Welpen zur Verfügung.
16.08.2021
Eigentlich gab es „Futti“. Aber jetzt ist die Zeit, wo die Welpis mehr im „Spielemodus“ sind, als eher ihre Bäuche zu füllen. Deshalb muss der Futterring auch etwas länger stehen bleiben. Erst, wenn alle Welpen im Schlummerland sind, haben sie auch genug gefressen. Pischi und Kacki auf der Rasenmatte klappt auch bereits bei allen Welpen super. Die letzten Tage waren wir den ganzen Tag draußen. Roxy ist auch schon zum Kacki machen bis auf den Rasen gelaufen. Es wird und ich bin sehr stolz auf meine Zwerge.
17.08.2021
Schwups, schon wieder ist eine Woche rum. Unsere R1-chen haben alle ihre neuen Familien kennen gelernt, die es kaum ab- warten können, ihre kleinen Fellnasen zu sich nach Hause zu holen. Das Fotografieren ging bei allen ganz gut, außer bei Rieke. Ich glaube, sie hat ADHS im Hochstadium. Hi, hi. Spaß. Rieke ist einfach ein mega quirliger, aufgedrehter und verspielter kleiner Welpe. Na ja, und das Gruppenfoto war auch nicht so easy. (Romeo, Roxy, Rieke, Rambo und Randy v.l.n.r.)
7. Woche (18.08.2021-24.08.2021)
22.08.2021
Randy heißt jetzt Rudi.
23.08.2021
7 Wochen sind bereits vergangen und unsere Welpis werden immer frecher und mutiger. Romeo, Roxy, Rambo und Rudi lassen sich zum Einzelfoto ganz gut „positionieren“. Rieke ist weiterhin eine riesen Herausforderung und das Gruppenfoto….. Na ja, davon sprechen wir mal erst gar nicht… (Roxy, Romeo, Rieke, Rambo und Rudi v.l.n.r.) Die letzte Wurmkur gab es heute auch. Da es eine zerkleinerte Tablette in Leberwurst war, fanden die Fünf das gar nicht mal „so unlecker“. Smile.
Romeo
Roxy
Rieke
Rambo
Rudi
8. Woche (25.08.2021-31.08.2021)
28.08.2021
Heute haben wir die Welpis an die Leine genommen und sind ein Stück den Feldweg hinunter gelaufen. Na ja, „der Burner“ war es nicht. Aber wir haben unseren guten Willen gezeigt und die neuen Eltern müssen ja schließlich auch noch etwas zu tun haben. Hi, hi.
Das anschließende Spielen auf der Schaukel war wesentlich cooler.
29.08.2021
Sonntagmorgen auf der Terrasse.
30.08.2021
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!!
31.08.2021
Unsere Welpis haben „es geschafft“. Das letzte Foto-Shooting stand auf dem Programm. Hi, hi. Beim Einzelfoto war Rieke noch ein bisschen müde, deshalb haben wir endlich mal ein halbwegs gescheites Bild hin bekommen. Das Gruppenfoto war hingegen schon wieder eine riesen Herausforderung. Diesmal war Rudi „der Pausenclown“. Grins. (Rieke, Roxy, Rambo, Rudi und Romeo v.l.n.r.) Heute Mittag waren wir bei der Tierärztin zum chippen und impfen. Die Autofahrt war 1/3 sehr ruhig, 1/3 meckerten die Welpis sehr lautstark und das letzte Drittel waren sie dann wieder gechillt. In den „fremden Räumen“angekommen, waren plötzlich alle nicht mehr so frech, wie ich es von den Fünfen gewohnt bin. Woran das wohl lag?!? Hm? Rieke und Rambo waren die ersten beiden Welpen, die sich meine Tierärztin „unter die Lupe nahm“. Beide haben den Pieks links und den Pieks rechts kommentarlos „hingenommen“. Rudi meckerte extrem laut und Romeo drehte sich wie wild im Kreis und schrie, als alles vorbei war. Tja, was soll ich sagen… Jungs halt….. Denn Roxy war die Letzte und sagte auch nicht einen Mucks. Meine Tierärztin war mit unserem Quintett sehr zufrieden, alle sind fit und gesund und dürfen nun ihre neuen Familien „ärgern“. Grins. Die 50km Rückfahrt waren dann sehr angenehm und ruhig. Zuhause haben wir sie auf der Terrasse „ausgeladen“ und es gab gleich Futti. Danach haben alle Welpen noch ausgelassen gespielt und getobt (siehe Video), bevor sie ihr Mittagsschläfchen eingeläutet haben. Heute Abend müssen wir sie sehr behutsam anfassen, denn die „Nachwehen“ kommen noch und die Zwerge sind aufgrund der Impfung oft sehr berührungsempfindlich, was aber morgen wieder vorbei ist. So, mit diesen letzten Worten, den letzten Fotos und dem letzten Video schließe ich auch meine Welpenstube unserer R1-chen, denn in wenigen Tagen ziehen die ersten Welpen aus. Roxy, Rieke und Rudi werden von ihren neuen Familien abgeholt, Romeo und Rambo bleiben noch ein bisschen hier. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmit- gliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Romeo, Roxy, Rieke-Zuri, Rambo-Luis und Rudi (ehem. Randy), wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Für Enja war es der 1. Wurf und sie war von Anfang an sofort Mama. Sie hat sich prima um ihre Babys gekümmert. Nun hat auch sie ein wenig Erholung verdient. Unser zauberhaftes Quintett hat sich fantastisch entwickelt. Die Zwerge sind quirlige, fröhliche, freundliche und freche kleine Welpen geworden, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem wundervollen Quintett wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker