© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe R-Wurf Welpenstube1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Am 30.06.2017 hat unsere Kelly in einer mehrstündigen Geburt 5 gesunde Welpen zur Welt gebracht. Es sind 3 Rüden und 2 Hündinnen. Auf dem Röntgenbild hatten wir ja 7 Zwerge gezählt. Da jedoch von der Seite geröntgt wird, kann es passieren, dass Welpen überlagert liegen und man sich auch mal verzählen kann. Aber 5 Welpen sind völlig genug und Kelly wird nicht allzu sehr “ausgelaugt”. Allen geht es sehr gut. Kelly ist eine fantastische Mama und die kleinen Racker nehmen ordentlich zu.
1.+2. Woche (30.06.2017-13.07.2017)
13.07.2017
Unser süßes Quintett ist nun schon 2 Wochen alt und alle wachsen und gedeihen prächtig. Kelly ist eine “kleine Milchkuh” und somit haben wir auch immer zufriedene, satte, ruhige und ausgeglichene Welpen. Keiner fiepst oder schreit aus irgendeinem Grund, da es keinen gibt. Nur Kelly grummelt des öfteren den ein oder an, der ihren Babys zu Nahe kommt. Im Grunde darf sie das auch, nur “Chefin Chyra” muss etwas mehr Abstand halten. Die zwei sind sich momentan nicht so richtig “grün”. Zu meiner großen Überraschung hatte Robby heute Morgen seine Äuglein schon komplett geöffnet und Ronja blinzelte mich aus einem Auge an. Also habe ich sie natürlich von ihrer “Schokoladenseite” fotografiert. Auch gab es ein Gruppenfoto. Da das alles noch sehr anstrengend für unsere Welpen war, haben sie sich anschließend wieder bei Mama an der Milchbar gestärkt.
Ronja
Robby
Ruby
Rusty
Ricky
Robby
Ronja
3. Woche (14.07.2017-20.07.2017)
14.07.2017
Auch unsere anderen drei Welpen wollen nun ihre Welt kennen lernen und hatten heute Morgen alle ihre Augen auf. Am Abend habe ich noch ein paar süße Fotos im Schlafmodus gemacht. Eindeutig Flocke-Kinder. Ricky hat jetzt schon eine super Rückenlage.
Rusty
Ruby
Ricky
16.07.2017
Heute haben wir die Pforten geöffnet. Unsere Welpen haben Beinchen und fangen nun langsam an, diese zu entdecken. Auch wenn es auf den Fotos noch nicht so ganz eindeutig zu erkennen ist, aber Robby, Rusty und Ruby wissen schon ganz gut, was man mit diesen “Dingern” anstellen kann. Nach diesem großen Ausflug haben sich alle 5 noch bei Mama gestärkt und sind dann tief und fest ins Tal der Träume gefallen.
20.07.2017
Die Wochen vergehen wie im Flug. Seit 3 Wochen ist unsere Kelly nun schon Mama und sie küm- mert sich weiterhin rührend um ihre Babys. Wie schon in der letzen Woche gab es ein Foto-Shooting und anschließend wurde die “Tankstelle” wieder leer gezapft. Heute Abend gibt es schon die erste Wurmkur. Mal sehen, wie es den Zwegen “schmeckt”. Ich werde berichten.
Ronja
Rusty
Ruby
Robby
Ricky
Die Wurmkur fanden alle nicht wirklich lecker. Aber “wat mut, dat mut”.
Robby
Rusty
Ronja
Ruby
Ricky
4. Woche (21.07.2017-27.07.2017)
22.07.2017
Gestern Abend haben Robby, Rusty und Ruby schon ganz genüsslich am Trockenfutter rum ge- schleckert. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass die Welpen “mehr” wollen. Und dieses “mehr” gab es heute Morgen zum ersten Mal in Form von leckerem Nassfutter. Und so dumm haben sich die Kleinen gar nicht angestellt. Alle haben ein bisschen gefressen und einige ein bisschen mehr. Robby war der Erste am Tellerchen, Rusty hörte auch nicht auf zu fressen und Ruby fand es sooo lecker, dass sie darin badete. Unsere beiden “Dickerchen” Ronja und Ricky probierten zwar auch, waren aber wohl nicht ganz so “hungrig”. Anschließend sind sie alle satt und zufrieden eingeschlafen. Ricky wieder in typischer Flocke-Schlafposition. Hier die ersten “Futterbilder”.
Das erste Fressen ist immer so aufregend und schön, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Bilder ich einstelle. Also habe ich einfach alle genommen.
24.07.2017
So ganz viel Neues gibt es von unse- ren R-chen nicht zu berichten. Ihnen geht es sehr gut, sie wachsen und gedeihen und das Futter schmeckt. Allmählich fangen sie an, miteinander zu spielen und sich gegenseitig ein wenig zu necken. Aber natürlich schlafen sie noch sehr viel. Nun hat auch Rusty die Flocke-Schlafposition für sich entdeckt.
27.07.2017
Seit 5 Tagen bekommen unsere Welpen ja nun schon morgens und abends Nassfutter. Allen schmeckt es prima und alle nehmen weiterhin ordentlich zu. Allen voran unsere “kleine” Ruby. Sie findet “das Fleisch zwischen der Knabberleiste” so lecker, dass sie regelmäßig im Futtertellerchen badet. An den Tischmanieren müssen wir also schon noch arbeiten. Hi, hi. Aber unsere “Kleinste” rennt allen davon und bringt schon mehr Gewicht als unsere beiden “Dickerchen” auf die Waage. Auch die Neckereien, Spielereien und Liebkosungen nehmen immer mehr zu. Jetzt macht es richtig Spass, den Welpen zuzuschauen. Am Wochenende werden wir das Spieleparadies eröffnen, wo sich die Kleinen nach Herzenslust austoben können. Beim Foto-Shooting heute haben alle einigermaßen gut mitgemacht. Nur “sitzen” wollten sie nicht so recht “auf Kommando”. Das müssen wir noch üben. Außer Ruby wiedereinmal. Sie setze sich zumindest bei dem Einzelfoto gekonnt in Szene.
Ronja
Rusty
Ruby
Robby
Ricky
5. Woche (28.07.2017-03.08.2017)
29.07.2017
Die 5. Woche hat angefangen. Gestern Abend hat uns Rusty gezeigt, dass auch er ein “richtiges” Flocke-Kind ist und sich in der selbigen Schlafposition ebenso wohl fühlt. Heute haben wir das Spie- leparadies eröffnet. Beim Aufbau haben wir die Welpen auf einer Decke frei im Wohnzimmer gelas- sen. Zwar etwas zögerlich, aber alle haben ein wenig ihre Umgebung erkundet. Im neuen Spielepa- radies haben sich die Fünf sofort super wohl gefühlt. Normalerweise brauchen die Kleinen immer ein paar Tage, bis sie “das große Etwas” erkunden, aber unser kleiner Robby ist der Oberkracker. Ziel- sicher und selbstbewusst hat er jede Ecke abgeschnuppert und schon Wippe und Wackelbrett aus- probiert. Erst als “allet jut” war, haben die anderen auch einen “Blick riskiert”. Unsere toughe Ruby war die Nächste.
30.07.2017
Heute hatte Ronja bereits das zweite Mal Besuch von ihrer neuen Familie. Sie waren so begeistert von der kleinen Maus, dass sie sie gar nicht mehr hergeben wollten. Auch Ronja war recht entspannt. Nur als es ihr zu lange wurde, machte sie gekonnt darauf aufmerksam, dass sie gerne wieder zurück zu ihrer Mama und ihren Geschwistern möchte. Als der Rasen gegen Mittag abgetrocknet war, haben alle Welpen das erste Mal “frische Luft” ge- schnuppert und hatten Rasen unter den Füßen. Auch meine anderen Mädels waren begeistert und begrüßten die Fünf mit einem freudigen Beschnuppern von oben bis unten und von vorne bis nach hinten. Allen voran unser Lenchen. Sie konnte von Robby, Rusty, Ronja, Ruby und Ricky gar nicht ablassen. Da es doch sehr warm war, haben wir die Zwerge nach ca. 10 min. wieder rein geholt. Bevor sie jedoch wieder eingeschlafen sind, haben wir allen noch die Krallen ein wenig gestutzt. Jetzt sind alle völlig erschöpft von den vielen neuen Eindrücken an diesem Wochenende und sie schlafen und schlafen und schlafen…..
Ricky
Robby
Ruby
Rusty
Ronja
02.08.2017
Unsere Welpen sind sooo sweet, dass ich mich gar nicht vom Spieleparadies entfernen möchte. Die Wachphasen werden immer länger und die Spiele immer intensiver. Zwischendurch wird sich kurz gestärkt, bis die 5 wieder “Neues” entdecken. Viel Spass beim Bilder schauen:
03.08.2017
Das 5. Wochen-Shooting haben unsere Zwerge prima mitgemacht. Alle haben sich von ihrer schönsten Seite gezeigt. Nur Ronja hat noch nicht so ganz begriffen, dass man die Vorderbeinchen steif NACH UNTEN STELLEN muss und NICHT steif ZUR SEITE SCHIEBEN soll. So kann man leider immer noch nicht so viel von ihrem schönen weissen Latz sehen. Na ja. Wir haben ja noch ein paar Wochen. Vielleicht lernt sie es noch. Hi, hi. Heute Abend gibt es die 2. Wurmkur.
Ronja
Rusty
Robby
Ruby
Ricky
Diese mussten ja alle zu sich nehmen. Sie hatten keine andere Chance. Grins.
Robby
Rusty
Ronja
Ruby
Ricky
6. Woche (04.08.2017-10.08.2017)
05.08.2017
Das Wetter ist derzeit zum verrückt werden. Entweder ist es so schwül und heiss, dass man nicht raus kann oder es regnet Bindfäden und man kann wieder nicht raus. Die großen Hunde drehen langsam durch und die Kleinen hüpfen auch wie angestochen durch´s Spieleparadies. Oder schauen “chic” in die Kamera.
Abends gegen halb 10 werden unsere Welpen immer richtig fit…..
Unsere Würfe Unsere Würfe