© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe T-Wurf Welpenstube 1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
In diesem Jahr hat mir Lotta das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht, was ich bekom- men konnte. Sie war die erste Gratulantin, denn in der Nacht auf den 25.August hat sie mir innerhalb einer Stunde ein zauberhaftes Trio geschenkt. Mir kamen vor Rührung direkt die Tränen (Aber die, die mich kennen, wissen ja, dass ich eh eine Heulsuse bin ((hi, hi)).) Es sind ihre ersten Welpen und sie hat die Geburt super gemeistert. Auch wenn es kleine und zarte Welpen sind, (aber Lotta ist ja auch klein und zart), so geht es doch allen sehr gut und Lotta kümmert sich fantastisch um die Kleinen.
1. Woche (25.08.2017-31.08.2017)
26.08.2017
Heute habe ich die erdten Fotos gemacht. Alle Welpen nehmen zu und alle sind zufrieden.
Toby
Teddy
Tessa
27.08.2017
Lotta ist nicht ganz so eine Übermutter, wie Chyra (aber das ist auch keine meiner Mädels), dennoch geht sie voll in ihrer Mutterrolle auf und kümmert rührend um ihre ersten Babys. Versucht eine der anderen Mädels mal, einen Blick zu riskieren, kommt eine kleine Kröte zum Vorschein, was man von unserer süßen kleinen Lotta überhaupt nicht denkt. Aber schließlich sind es ihre Babys und auf die passt sie richtig gut auf. Lotta muss allerdings auch “mal raus”. Sie geht schon abends wieder mit auf Pullerrunde. Das lasse ich die Mütter immer selbst entscheiden. Milch hat sie reichlich. Die Milchbar ist immer prall gefüllt, so dass sie noch mindestens 2 Welpen satt bekommen könnte. Am Ende von Tag 3 sehen die Gewichte unserer T-chen wie folgt aus: Toby: 149g, Tessa: 148g und Teddy: 160g
29.08.2017
Unser kleines Trio wächst und gedeiht. Tessa hat von gestern auf heute sage und schreibe 30g zu- genommen. Wahnsinn!!! Die Jungs nicht ganz so viel. Aber satt werden sie alle. Gestern mussten wir leider schon etwas Milch abpumpen, da Lotta sehr viel hat und die Kleinen gar nicht alles schaf- fen. Aber bevor es zu Verhärtungen und Entzündungen kommt, muss die Milli raus. Tessa steuert mit großen Schritten auf die 200g Marke zu. Die Gewichte von heute Morgen lagen bei: Toby: 177g, Tessa: 192g und Teddy: 182g. Ich bin sehr zufrieden. Wenn sich die Zwerge weiterhin so gut entwickeln, dann is allet jut!!!
30.08.2017
Jippi!!! Alle haben die 200g Marke geknackt!!!!! Toby: 202g, Tessa: 215g und Teddy: 200g Ich bin sooooo stolz auf Lotta und ihre Mini-Mäuse.
Toby
Tessa
Teddy
31.08.2017
Auch unsere T-chen sind schon eine Woche alt. Sie sind satt, ruhig und zufrieden und keiner “meckert” mehr rum. Beim ersten Foto-Shooting haben sie prima mitgemacht.
2. Woche (01.09.2017-07.09.2017)
02.09.2017
Für unsere T-chen gilt natürlich das Gleiche, wie für jeden anderen Wurf. Das Geburtsgewicht sollte sich nach 10 Tagen verdoppelt haben. Das haben die Kleinen mit Bravour gemeistert. Lotta´s Milch- bar ist auf Dauerfluss, so dass unser Trio sehr gut satt wird. Sie haben bereits nach 7, bzw. 8 Tagen ihr Gewicht verdoppelt. Am Morgen des 9. Tages sah das wie folgt aus: Toby: 257g, Tessa: 283g und Teddy: 260g Alles prima und allet jut.
Toby
Teddy
Tessa
07.09.2017
Die zweite Woche ist rum, aber auch bei unseren T-chen passiert noch nicht wahnsinnig viel. Kann ja auch noch nicht, denn sie müssen erst groß werden. Also besteht auch ihr “Tagesablauf” aus trinken, schlafen, schlafen, trinken….. Auch wenn unser Toby noch eher ein kleines, zartes Männchen ist, so bin ich mit der Entwicklung der 3 weiterhin sehr zufrieden. Nun schauen wir mal, wann sie die Äuglein öffnen. Die Ohren fangen schon an, sich aufzustellen.
3. Woche (08.09.2017-14.09.2017)
11.09.2017
Unsere T-chen haben gestern beschlossen, nicht mehr im Dunkeln durch die Gegend zu tappen. Jetzt sind die Äuglein geöffnet und schwups….., fangen sie an, ein paar Schritte durch die Gegend zu wackeln. Also haben wir das Welpen-Nestchen entfernt und ihnen mehr Auslauf gegönnt.
Toby
Tessa
Teddy
13.09.2017
Finde den Fehler! Lottchen hatte doch nur 3 Welpen. Scotty hat sich klammheimlich zur schwarzen Fraktion dazu gesellt. Fällt gar nicht auf, dachte er sich. Zapfsäulen hat Lotta ja auch genug. Und Milch sowieso.
14.09.2017
Auch unsere T-chen sind nun schon 3 Wochen jung und heute Abend bekommen sie ihre erste Wurmkur. Das Gruppenfoto ist ebenfalls im Kasten und Chyra und Lotta teilen sich “die Arbeit”.
Toby
Tessa
Teddy
Gerade gab es die erste Wurmkur. Na ja, so wirklich lecker fanden die drei Zwerge das nicht. Aber sie hatten keine Chance und somit mussten sie die weisse Paste schlucken.
Toby
Tessa
Teddy
4. Woche (15.09.2017-21.09.2017)
15.09.2017
Die 4. Woche hat begonnen und unser Trio ist schon richtig gut drauf. Sie “vermischen” sich immer mehr mit den S-chen, sie kuscheln miteinander und teilen sich die Mütter. Es macht richtig Spass. Alle verstehen sich super und Chyra und Lotta zicken sich auch nicht an. Heute Mittag gab es die erste “richtige” Mahlzeit. Die beiden Jungs musste ich ein paar Mal an den Teller setzen, aber dann haben sie gefressen. Unserem Pummelchen Tessa schmeckte es sofort prima.
21.09.2017
Heute Vormittag haben unsere Kleinen das erste Mal Wohnzimmerluft geschnuppert. Ich habe sau- ber gemacht und die Zwerge hatten Freigang. Das strenge Auge von Tante Chyra durfte dabei natür- lich nicht fehlen. Momentan teilen sich Lotta und Chyra die Arbeit. Chyra übernimmt die Tagschicht und Lotta kümmert sich nachts um die Welpen.
Auch unsere T-chen sind bereits 4 Wochen jung und ich habe neue Einzelfotos, sowie ein weiteres Gruppenfoto “geschossen”.
Teddy, Tessa und Toby (v.l.n.r.)
5. Woche (22.09.2017-28.09.2017)
22.09.2017
Pünktlich zu Beginn der 5. Woche habe ich das Spieleparadies eröffnet. Wie fast alle Welpen, war unser Trio noch sehr zurückhaltend. Außer der kleine Toby. Er hat mal hier und mal dort geschnup- pert. Eine Stärkung gab es zwischendurch auch. Mal bei Mama Lotta und mal bei Tante Chyra.
Die Wachphasen unserer Welpen werden schon immer länger, in denen sie ausgelassen miteinan- der spielen.
24.09.2017
26.09.2017
Heute Morgen nach dem Frühstück waren alle Welpen fit und sie haben eine ausgiebige Spielstunde eingelegt.
28.09.2017
Toby, Tessa und Teddy sind ja nur 2 Tage jünger als unsere S-chen und so sind auch sie heute schon 5 Wochen alt. Das wöchentliche Foto-Shooting haben wir erledigt und auch die 2. Wurmkur mussten die drei schlucken. Ging prima und super schnell.
Teddy
Toby
Tessa
Toby
Teddy
Tessa
Das Wetter war heute noch ganz angenehm. Vormittags schien die Sonne, so dass der Rasen eini- germaßen trocken wurde und gegen Mittag durften unsere Zwerge das erste Mal Gartenluft schnup- pern. Und sie fanden es meeega toll. Damit ich nicht 3x rein und raus laufen musste, habe ich alle 7 Zwerge (Lotta´s und Chyra´s Babys) in den Wäschekorb gepackt und raus ging es. Als sie den Rasen unter den Pfötchen spürten, war kein Halten mehr. Sie rannten durch die Gegend, freuten sich riesig und tobten mit den großen Mädels rum. Wir haben über 100 Fotos geschossen und ein Video gedreht (gibt es heute Abend) und ich hatte die Qual der Wahl, die schönsten Fotos heraus zu suchen. Viel Spaß beim schauen:
6. Woche (29.09.2017-05.10.2017)
30.09.2017
Mutter Tochter Gespräch
03.10.2017
Das Wetter lud heute wieder zu einem gemeinsamen Spielen im Garten ein. Groß und Klein hatten riesen Spaß. Auch die beiden Mädels meiner Freundin Iris mischten sich “unter´s Volk”.
05.10.2017
Als Züchter wird man immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert und man muss sich neuen Herausforderungen stellen. Meine größte Herausforderung in dieser Woche war es, zu akzeptieren, dass unser Trio weder groß wachsen, geschweige denn zunehmen wollte. Sie bekommen schon einmal mehr Nassfutter, als die S-chen und sie gehen auch ans Trockenfutter. Also fressen und trinken….. Alles prima. Kein Durchfall, keine Lethargie, allet jut. Im Gegenteil. Sie sind mega fit und wenn sie wach sind und alle miteinander spielen, sind sie kleine Powerpakete. Ich habe zwar vorsichtshalber meine TÄ konsultiert, die aber zum Glück meine Gedanken bestätigte und meinte, dass es schon mal vorkommen kann, dass die Zwerge einen kleinen Wachstums-Stopp einlegen. Dass sie sich super entwickeln, zeigen ja auch die Fotos. Unser Trio sieht schon wieder älter und reifer aus, als in der letzten Woche.
Teddy
Toby
Tessa
7. Woche (06.10.2017-12.10.2017)
08.10.2017
Die 7. Woche war aufgrund des mega schlechten Wetters bislang sehr unspektakulär. Am Sonntag blinzelte die Sonne ein wenig hervor und wir haben unsere Blackis das erste Mal an die Leine ge- nommen. Na ja, so richtig gut klappte es noch nicht. Lag aber eher daran, dass der eine nach vorne, der nächste nach hinten und der dritte zur Seite wollte. Hi, hi. Aber: “Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.” Und die neuen Besitzer müssen ja auch ein bisschen zu tun haben. Grins. Eine richtig gute Nachricht gibt es jedoch. Alle nehmen wieder gut zu. Huchhu!!!
11.10.2017
In den letzten zwei Wochen entwickeln sich die Welpen unwahrscheinlich schnell und sie lernen sehr viel. So bekommen sie z. B. ab der 7. Woche regelmäßig “was auf die Ohren”. Ich arbeite mit einer Geräusche-CD, die 8 Geräuschkulissen und 80 Geräusche des täglichen Lebens wiedergibt. Diese sollen bei der Desensibilisierung der Welpen helfen. Bislang zeigte auch noch keiner unserer Zwerge Angst. Entweder haben sie ausgelassen weiter gespielt oder sie sind über die Geräusche hinweg eingeschlafen. Auch das ist gut, denn das Unterbewusstsein nimmt ja trotzdem alles wahr. Heute habe ich den Welpen eine Schnüffelmatte angeboten. Diese wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt! Für kleine und große Hunde geeignet.
11.10.2017
Auch unsere “Kleinen” sind bereits 7 Wochen alt. Es gab die 3. Wurmkur und ein neues Foto-Shooting.
Toby
Tessa
Teddy
Toby
Tessa
Teddy
Unsere Würfe Unsere Würfe