© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe J1-Wurf Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Das war eine Geburt, wie sie „im Buche steht“. Vicky ist am Abend zuvor schon mehrfach in den Garten „zum lösen“ ge- gangen und auch nachts musste sie noch 2x raus. Aber an- sonsten hat sie uns alle noch schlafen lassen und schön ge- wartet, bis es morgens Zeit zum Aufstehen war. (Grins) In ei- ner knappen Dreiviertel-Stunde hat sie ihren drei zauberhaf- ten „Zickchen“ den Mietvertrag gekündigt und sie aus ihrer „Einraumwohnung“ geschmissen. Völlig easy und ohne viel „Tam-Tam“ war das bunte Trio da.
1. Woche (24.05.2020-30.05.2020)
26.05.2020
Heute sind die drei Mädels den 3. Tag auf der Welt. Hier war ja die letzten Tage irgendwie nichts richtig „normal“. (siehe Welpenstube 1 I1-Wurf) Vicky musste sich zwischenzeitlich um alle 8 Welpis kümmern, was sie aber auch fantastisch gemacht hat. Jazzy, Jaimy und Jil haben zwar ein paar Gramm abgenommen, aber bis zu 10% vom Geburtsgewicht ist völlig normal. Dennoch ist unser Mädels-Trio total ruhig und zufrieden. Die Milch bei Vicky fließt mittlerweile. Ich habe nur den Ein- druck, dass die Drei „ein bisschen faul“ zum saugen sind. Grins.
Jaimy
Jil
Jazzy
27.05.2020
Seit heute kann sich Vicky wieder alleine um ihre Mädels kümmern. Mona geht es wieder gut, sie hat genug Milch, um Ihre Welpis satt zu bekommen. Somit haben Jazzy, Jaimy und Jil die Tankstelle komplett für sich alleine.
28.05.2020
Jazzy hat heute Morgen als Erste die 200g-Marke geknackt. Aber auch Jaimy und Jill rennen ihr mit großen Schritten hinterher. Wir brauchen uns keine Sorgen mehr machen. Auch hier läuft die Milch- bar im „Dauerfluss“ und es ist „allet jut“.
30.05.2020
Die Zeit rast wie im Flug und auch unsere 3 Mädels sind schon eine Woche alt. Das Foto-Shooting ging erstaunlich gut und schnell waren die Bilder im Kasten. Vicky war ja diese Woche „Allrounderin“ und Mama für alle. Erst bei Mona´s Welpen, dann bei Lotta´s. Auch unserem kleinen Prinzen Kolja hat ihre Milch geschmeckt.
Jaimy
Jil
Jazzy
2. Woche (31.05.2020-06.06.2020)
31.05.2020
Frohe Pfingsten wünschen Jazzy, Jaimy und Jil!!!
06.06.2020
Da die Mädels so ruhig und zufrieden sind und ich mich um die Drei kaum kümmern muss, außer täglich wiegen und das Nestchen säubern, gab es auch in der 2. Woche nicht viel von Jazzy, Jaimy und Jil zu berichten. Auch das heutige Wochen-Foto-Shooting war wieder rucki zucki fertig. Jazzy blinzelte mich heute Morgen bereits mit einem Auge an. Die beiden anderen Damen werden sicher auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Jazzy
Jazzy, Jaimy und Jil (v.l.n.r.)
3. Woche (07.06.2020-13.06.2020)
07.06.2020
Heute Morgen waren auch Jaimy und Jil der Meinung, ihre Welt endlich sehen und hören zu wollen.
Jaimy
Jil
Für mich immer der Anlass, das Welpennestchen zu entfernen und den Zwergen „mehr Freiheit“ zu gönnen. Denn spätestens dann stellen sie sich auch auf ihre Beinchen und erkunden ihre Umgebung. Wenn sie die Äuglein recht spät aufmachen, tappeln sie sogar schon „im Dunkeln“ die ersten Schritt- chen. Natürlich alles noch recht wackelig und sie plumpsen auch schnell wieder um, aber nur so lernen es die Kleinen. Da der I1-Wurf nur 3 Tage älter ist, konnte ich die beiden Würfe jetzt zusam- men legen. Mal schauen, wann wir die 4 kleinen Prinzen von Lotta noch dazu setzen können. Die Fotos werden jetzt sicher immer mehr „Mischfotos“, denn die Babys trennen sich deshalb nicht extra strikt. Sie werden in den nächsten Tagen zu einem großen Kindergarten „zusammen wachsen“. Und das ist toll.
09.06.2020
Mittagsschlaf…..
oben Jaimy, Mitte Jil und unten Jazzy
12.06.2020
Eigentlich wollte ich erst mit den I1-chen anfangen, zuzufüttern. Da die aber noch nicht so richtig Lust darauf hatten und Jil recht nah am Futterschälchen lag, dachte sie sich wohl, „hmm, was riecht denn da so lecker“ und schwups hing sie mit ihrem Köpchen über dem Schälchen. Okay! Scheint ja zu schmecken. Also habe ich Jazzy und Jaimy auch dazu geholt und siehe da…..
Da ich unter anderem noch ein bisschen Babymöhrenbrei dazu gemischt habe, sah Jil natürlich besonders gut aus. Hi, hi.
13.06.2020
Ein, zwei, drei….. schon war das Foto-Shooting vorbei.
Jazzy, Jaimy und Jil (v.l.n.r.) haben prima mitgemacht.
Die erste Wurmkur gab es auch. Na ja, so richtig lecker war es wohl nicht.
Jazzy
Jaimy
Jil (schmeckt das Futter am Abend definitiv besser) Smile
Wie auch bei Mona´s Welpen durfte das Rudel die Kleinen sauber schlecken. Enja war dabei wieder super süß. Diesmal war Jaimy „unser Opfer“. Aber die Welpis lassen sich das gut gefallen. Schließlich werden sie von ihrer Mama ja auch immer sauber geschleckert.
Anschließend gab es noch einen Schluck aus der Milchbar, auch ein paar I1-chen haben sich „dazu gemogelt“, bevor sie tiefenentspannt und „gemütlich eingebettet“ eingeschlafen sind.
4. Woche (14.06.2020-20.06.2020)
14.06.2020
Hier kümmert sich jeder um jeden und es wird auch zusammen gekuschelt.
16.06.2020
Heute Vormittag beim sauber machen war Jil schon richtig mutig und erkundete Wohnzimmer und Flur. Der Bewegungsradius von Jazzy und Jaimy war noch nicht ganz so groß. Hi, hi.
17.06.2020
Arbeitsteilung!!!
20.06.2020
Jazzy hat einfach „null Bock“ auf Fotos. Aber da muss sie am Ende einer jeden Woche einfach durch. Während Jaimy sich schon jedes Mal „chic“ in Pose setzt und auch Jil das prima hin bekommt, findet Jazzy das „geknipse“ nicht so prickelnd und ist ziemlich stur dabei. Na ja, ein paar Versuche haben wir ja noch. Vielleicht macht auch sie ja irgendwann mal „freiwillig“ mit. Hi, hi. Sie ist lieber im „Chill- Moduns“ Grins. (Gruppenfoto: Jaimy, Jil und Jazzy v.l.n.r.)
So sieht es übrigens öfter am Tag aus. Arbeitsteilung unter den Mädels. Jeder dockt da an, wo er Platz findet!
Zwischen einem Besuchstermin und dem nächsten haben wir heute noch schnell den „Welpenpalast“ eröffnet. Alle haben ihn auch schon gut angenommen. Morgen kommt noch „Familie Knut“ und dann haben alle Familien ihre neuen Familienmitglieder kennen gelernt. Danach wird es ein bisschen ruhiger, bis der nächste „Besuchsmarathon“ losgeht. Hi, hi. Aber dann gibt es sicher auch wieder ein paar mehr Fotos. Bis auf 3 Familien kommen alle ihre Fellnasen zwischendurch regelmäßig besu- chen. So können sich alle schon richtig gut „beschnuppern“ und kennen lernen, was mich für die klei- nen Zwerge natürlich sehr freut.
21.06.2020
5. Woche (21.06.2020-27.06.2020)
Gruppenkuscheln…..
23.06.2020
24.06.2020
Iris ihre tollen selbstgenähten Sachen kommen auch bei den Welpen schon mega gut an.
Bei so herrlichem Wetter haben unsere Welpis heute das erste Mal „Gartenluft“ geschnuppert. Und sie fanden es gar nicht mal so „uncool“. Einige waren schon etwas selbstbewusster als andere, aber grdsl. hatte keiner Angst. Brauchten sie ja auch nicht, denn unser Rudel, speziell Enja und Gina, haben sich mega liebevoll um die Zwerge gekümmert.
25.06.2020
Anschließend waren wir noch ein bisschen auf der schattigen Terrasse.
Bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen sind.
Zum Abendessen haben natürlich alle reingehauen wie „Max inne Graupen“. Die Tischmanieren werden dabei auch schon viel besser. Grins.
Nach dem Abendessen wird immer noch einmal ausgiebig im Welpen-Palast gespielt.
Ein „Hundehaufen“! Smile
Bevor sie tatsächlich ganz tief ins „Land der Träume“ entschlummert sind.
Das wöchentlichen „Knipsen“ machen unsere „3 Damen vom Grill“ eigentlich ganz gut mit. Außer Jazzy. Die zappelt immer, als hätte sie „Hummeln im Hintern“. Die heutige 2. Wurmkur fand unsere Jil nicht ganz so lecker. Hi, hi. (Gruppenfoto: Jaimy, Jazzy, Jil v.l.n.r.)
27.06.2020
Jazzy
Jaimy
Jil
Hinterher beim Spielen im Welpen-Palast war schnell alles wieder vergessen.
Heute waren wir seit längerem endlich mal wieder draußen. Die letzten Tage ging es ja leider nicht so gut. Entweder war es zu heiß oder es hat immer mal wieder zwischendurch geregnet. Aber heute haben wir dafür den ganzen Nachmittag genutzt. Gegen 13 Uhr haben uns unsere Niefi´s „raus ge- schleppt“ und nach 18 Uhr sind wir erst wieder rein gegangen. Erst waren wir auf dem riesen Rasen (siehe Video) und dann auf „Terrassien“ im Schatten. Dort waren Nick´s Füße heute sehr beliebt. Hi, hi. Wir haben schön Pischi und Kacki draußen gemacht und selbst das Abendessen hat an der frischen Luft gleich nochmal so gut geschmeckt. Dann haben wir noch ein bisschen in unserem Welpen-Palast gespielt, bis wir alle eingeschlafen sind. Wahrscheinlich wird es gegen 22 Uhr noch eine Pischi- und Kacki-Runde geben und dann geht es aber endgültig ab in die Koje. Seit gestern schlafen wir alleine. Unsere Mütter wollen ihre Ruhe vor uns haben und „verpieseln“ sich in ihre eigenen Schlafboxen. Aber nicht schlimm. Wir sind ja schon „groß“ und bekommen das alleine hin. Wau, wau.
03.07.2020
6. Woche (28.06.2020-04.07.2020)
1,2,3, Fotos vorbei. Hinsetzen, knipsen, chic. Alles prima. (Jazzy, Jaimy, Jil, v.l.n.r.) Wir haben den Welpen-Palast umgebaut. „Babyspielzeug“ raus, Adventure-Tunnel und Rutsche rein. Wippe, Wackelbrett und Schaukel bleiben natürlich. Das lieben alle Welpen. Mal sehen, wie sie die neuen Sachen heute Abend, wenn wir wieder rein gehen, annehmen.
04.07.2020
Natürlich sind wir auch heute wieder den ganzen Tag an der frischen Luft gewesen. Da kann man schon mal vor Erschöpfung neben dem Blumentopf einschlafen. Sieht aber sehr dekorativ aus. Smile.
Und hier noch ein paar Bilder vom Abend.
Ich persönlich wünschte mir ein bisschen mehr „Poolwetter“, aber für unsere Welpen ist es natürlich perfekt. 25°C, Sonne-/Wolken-Mix und etwas Wind. Besser geht es kaum, um dass wir den ganzen Tag draußen bleiben können. Und Pischi und Kacki machen auch schon viele auf dem Rasen. Einige noch auf der Terrasse. Na ja. Muss ich halt noch weg putzen, aber „wir arbeiten dran“. Hi, hi.
05.07.2020
7. Woche (05.07.2020-11.07.2020)
Auch für unsere 3 Mädels fängt morgen schon die letzte Woche an. Die Zeit verging wie im Flug. Ich kann es kaum glauben. Foto-Shooting ging wieder recht gut und die letzte „Ekel-Wurm- kur“ gab es natürlich auch noch. Gruppenfoto: Jil, Jazzy, Jaimy v.l.n.r.
11.07.2020
Jazzy
Jaimy
Jil
Ihr denkt, Welpenaufzucht ist IMMER schön?! Dann seit mal froh, dass es keine „Geruchsvideos“ gibt. So und manchmal noch mehr, sieht es nämlich jeden Morgen aus. Hi, hi. (Aber sonst ist Welpenaufzucht schon „ganz nice“. Smile.) Heute Früh kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!! Und tatsächlich haben die Zwerge alle Trocken- futter-Bröckchen „erschnüffelt“ und „aufgemoppelt“.
12.07.2020
8. Woche (12.07.2020-18.07.2020)
Heute haben wir die Welpen das erste Mal an die Leine genommen. Eigentlich laufen Vicky´s Kinder gleich immer richtig gut. Jaimy hatte zunächst so gar keine Lust. Bei Jazzy und Jil ging es strecken- weise ganz gut. Aber auch hier müssen die neuen Familien noch ein bisschen üben.
13.07.2020
Chippen und impfen stand heute auf dem Plan. Eigentlich sagen die Hündinnen oft nicht so viel, aber selbst unsere 3 toughen Mädels gaben das ein oder andere Tönchen von sich. Anfassen ist heute nicht so gut, aber morgen ist alles wieder vergessen. Wie die anderen beiden Würfe auch, sind die 3 Weiber top fit, gesund, haben ein Scherengebiss, sind frei von Parasiten und befinden sich ebenfalls in einem sehr guten Allgemein-, Pflege- und Ernährungszustand. Meine Tierärztin war von allen drei Würfen absolut begeistert. Den ein oder anderen Welpen hätte sie am liebsten gleich „ein- gesteckt“. Hi, hi. Auch hier sind die letzten Tage angebrochen und bald ziehen alle 3 Mädels aus.
14.07.2020
Unsere Mädels haben sich auch bei ihrem letzten Foto-Shooting von ihrer besten Seite gezeigt und uns ihr schönstes Lächeln geschenkt. (Gruppenfoto: Jil, Jazzy, Jaimy v.l.n.r.) Mit diesem letzten Foto schließe ich meine Welpenstube unserer J1-chen, denn am Wochenende ziehen alle Welpen aus. Ich be- danke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufre- gende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmo- mente mit unseren drei zauberhaften Mädels, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um dem bunten Trio einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Vicky war, wie immer, eine fantastische Mama und hat sich in den ersten Tagen auch um die I1-chen und die kleinen Prinzen von Lotta mit gekümmert. Die Süßen haben sich zu quirligen, fröhlichen, toughen und sehr selbstbewussten, sowie neugierigen Persönlichkeiten entwickelt, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen süßen Zucker- schnuten wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker
18.07.2020
Unsere Würfe Unsere Würfe