© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe U-Wurf Welpenstube
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Uih, war das diesmal eine lange und anstrengende Geburt. Aber ich habe von Anfang an gesagt, dass wir am Donnerstag Welpen bekommen und ich sollte Recht behalten. Allerdings hat es diesmal fast 12 Stunden gedauert, bis das erste Mädchen kam. Finja „verschmähte“ schon am Morgen ihr Frühstück und mir war klar: „Heute bekommen wir Babys!“ Ich bin den ganzen Tag mit ihr „hoch und runter gerannt“, gefühlte 1000x in den Garten und zwischen- durch immer mal wieder „Pfötchen gehalten“. Das war für uns beide sehr anstrengend und obwohl Finja wirklich starke Wehenschmerzen hatte, hat sie nicht einen Mucks gesagt und ab 18.40 Uhr wieder eine Bilderbuchgeburt hingelegt. Da wir in einem Strang drei Welpen hatten und in dem anderen nur einen, zog sich die Geburt natürlich noch ein bisschen, denn der letzte Zwerg hatte ja noch einen weiten Weg zurück zu legen. Gegen 21 Uhr war es dann ge- schafft und meine kleine Maus hat 4 „stattliche“ Welpen zur Welt gebracht. Es sind 2 Hündin- nen und 2 Rüden und da das alleine nicht schon gut genug ist, hat sie jeweils einem schwar- zen Mädchen und einem schwarzen Jungen, sowie einem Gold-braunzobel Mädchen und einem Gold-braunzobel Jungen das Leben geschenkt. Perfekter geht es gar nicht. Natürlich dürfen wir unseren Ghino nicht vergessen. Er ist zum 1 Mal Papa geworden und da beide Elternteile meine eigenen Nachzuchten sind, macht mich das natürlich besonders stolz!!!
1. Woche (07.10.2021-13.10.2021)
09.10.2021
Die ersten Tage sind vergangen und unsere Welpen nehmen suuuuuper zu. Der erste kleine Wonneproppen hat bereits die 200g-Marke geknackt. Man hört sie kaum, denn sie sind satt und zufrieden. Finja hat reichlich Milch und kümmert sich fan- tastisch um ihre Babys. Von den Strapazen der Geburt hat sie sich auch ein wenig erholt. Die ersten Fotos haben wir heute gemacht, die erstaunlicherweise recht gut gingen, denn mei- stens drehen sie sich wie kleine Brummkreisel und es ist schwierig, schöne Fotos zu bekommen. (Gruppenfoto: Undine, Ulana, Ustinov und Ugor v.l.n.r.)
11.10.2021
Heute sind unsere U-chen schon 5 Tage alt und alle haben bereits 100g (+/- ein paar Gramm) zugenommen. Das ist echt der Kracher. Die heutigen Gewichte sehen wie folgt aus: Undine: 155g-252g, Ulana: 163g-259g, Ugor: 173g-287g und Ustinov: 161g-261g. Allen geht es super. Finja verlässt sogar schon immer mal wieder für ein paar Minuten das Nestchen, um sich selbst eine „Auszeit“ zu gönnen. Aber sobald einer „quiekt“, ist sie schnell wieder bei ihren Babys.
13.10.2021
Es ist kaum zu glauben, aber wahr, 1 Woche sind die U-chen schon da. Smile. Die 4 entwickeln sich weiterhin super und sie sind sehr pflegeleicht. Auch das heutige Foto-Shooting war in ein paar Minuten erledigt. Undine, Ulana, Ugor und Ustinov machen (noch) so prima mit. Hinlegen, knipsen, anders hinlegen, nochmal knipsen, fertig….. Einfach super. (Gruppenfoto: Undine, Ulana, Ustinov, Ugor v.l.n.r.) Anschließend war aber Gruppenkuscheln und Kuscheln mit Mama angesagt.
2. Woche (14.10.2021-20.10.2021)
14.10.2021
Welpen sollten innerhalb von 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Eigentlich hatten das alle schon gestern Abend geschafft, außer Undine. Aber sie hat heute nachgezogen und wir haben bereits an Tag 8 alles „in der Norm“. Freu. Die Gewichte sehen wie folgt aus: Undine: 155g-310g, Ulana: 163g-330g, Ugor: 173g-355g und Ustinov: 161g-329g.
18.10.2021
Unsere vier Süßen haben an Tag 12 alle die 400g-Marke geknackt. Undine: 400g, Ulana: 420g, Ugor: 454g und Ustinov: 416g. Finja macht aber auch einen meeega Job. Ich bin sooo stolz auf meine kleine Maus und sehr glücklich, dass sich alle Welpen so prima entwickeln.
20.10.2021
Wow, war das wieder easy. Undine, Ulana, Ugor und Ustinov sind so „in sich ruhend“, dass auch die heutigen Fotos rucki, zucki fertig waren. (Gruppenfoto: Undine, Ulana, Ustinov und Ugor v.l.n.r.) Als alle vier wieder zurück im Welpen-Nestchen waren, wurden sie richtig aktiv“. Man merkt schon, dass sie endlich durch die Gegend laufen möchten. Allerdings ist es „doof“, wenn man dabei „noch im Dunklen tappt“. Aber nicht mehr lange…. In ein paar Tagen können sie alle sehen und laufen, wohin sie wollen, ohne dabei überall „anzuecken“. Lol.
3. Woche (21.10.2021-27.10.2021)
21.10.2021
Die meisten Welpen sind der Meinung, mich „ärgern“ zu müssen. Am Ende der jeweiligen Woche, in dem Fall am Ende der 2. Woche, also an Tag 14, gibt es ja immer neue Wochenfotos. Wir holen un- ser Equipment herunter, bauen alles auf und machen Fotos. Ganz oft noch mit geschlossenen Au- gen. Aber man kann drauf warten, an Tag 15 öffnet der 1. Welpe seine Augen, oftmals an Tag 16 der nächste und die „Nachzügler“ wollen spätestens zwischen dem 17. und 19. Tag ihre Umwelt sehen. (Ich hatte mal an Tag 11 einen kleinen Welpen, der schon sehr „neugierig“ war, aber das ist eher die Ausnahme. Die allermeisten Babys öfnnen bei mir ab Tag 15 die Augen.) Das be- deutet für uns, jedesmal wieder die ganze Fotoausrüstung herunterschleppen und aufbauen. Aber diesmal NICHT, meine Süßen. Hi, hi. Ulana hat mich heute Mor- gen ganz verschlafen angeblinzelt. Und was haben wir heute?….. Tag 15. Ne, heute gibt es nur ein Handyfoto. Und sollten die anderen drei auch nicht „zusam- menhalten“ und es schaut mich jeden Tag nur 1 Welpe an, gibt es auch nur Handyfotos. So, bätsch. Es sei denn, sie einigen sich, dann gibt es „gescheite“ Fotos. Hi, hi. So, hier nun aber Ulana.
22.10.2021
Wie nicht anders erwartet….. Welpe Nr. 2 hat die Augen auf. Unsere Undine. Also wieder „nur“ ein Handyfoto. Grins. Mal sehen, wann die Jungs „wollen“. Zumindest können sie schon eher laufen (auf den Beinchen wackeln), als gucken. Smile.
23.10.2021
Also die Jungs tappen immer noch im Dunkeln, dennoch haben wir heute das Welpen-Nestchen entfernt und den Vieren „mehr Freiheit“ geschenkt.
24.10.2021
WIR HABEN HUNDE!!!!! Heute Morgen schaute mich erst Ustinov an und Ugor´s Augen waren noch ganz fest ver- schlossen. Als wir heute Nachmittag von der Ausstellung zurück kamen, tappelte Ugor durch den ganzen Welpen- auslauf. Und, siehe da… Augen auf…..
26.10.2021
Heute haben unsere Welpen das erste Mal einen Teil des Wohnzimmers „beschnuppert“. Während ich den Welpenauslauf sauber gemacht habe, wurden die Kleinen von Xara, Finja, Enja und Gina liebevoll umsorgt. Danach gab es noch einen Schluck an der Milchbar, bevor sie vor Erschöpfung eingeschlafen sind.
27.10.2021
Tatsächlich war das 3. Wochen-Fotoshooting nicht in 5 min., sondern erst in 10 min. erledigt. Smile. Die Kleinen waren viel zu neugierig, um kurz still zu halten und auch noch „chic“ zu gucken. Der Kopf ging so schnell hin und her, dass sie überall hin geschaut haben, nur nicht in die Kamera. Da brauchten wir halt ein paar „Schüsse“ mehr, bevor ich halbwegs zufrieden war. (Gruppenfoto: Undine, Ulana, Ustinov, Ugor v.l.n.r.) Danach gab es die 1. Wurmkur. Aber offensichtlich gibt es „Leckeres“. Hi, hi.
Undine
Ulana
Ugor
Ustinov
Da danach alle ziemlich geschmatzt haben, dachte ich mir, probier es doch mal mit „was Leckerem“. Finja hat zwar noch reichlich Milch, aber sie muss auch mehr als 3x so viel fressen, als üblich und sie sieht im Gesicht trotzdem aus, „wie eine Spitzmaus“. Also versuche ich sie ein wenig zu entlasten. Und siehe da….. Ugor war der Erste, der sofort sein Schnäuzchen im Schälchen hatte und auch bald quer im Futter lag. Ustinov merkte auch recht schnell, dass es schmeckt. Undine probierte als Dritte „das Leckere“ und Ulana schlabberte auch nach „etwas Überredungskunst“ aus dem Schälchen. Hmmm, „was Richtiges“ zwischen „die Backen“. Legger!!!!! Zugegebenermaßen müssen wir noch an den Tischmanieren pfeilen, aber dafür bleibt uns ja noch reichlich Zeit. Grins. Finja bekam die Reste und die Babys holten sich in der Zwischenzeit einen „Milchnachtisch“ von der Bar, bevor alle tiefenentspannt und vollgefuttert eingeschlafen sind.
4. Woche (28.10.2021-03.11.2021)
29.10.2021
Heute hat auch unser letztes U-chen seine neue Familie kennen gelernt. Alle Adoptanten sind schwer verliebt in ihre kleinen Fellnasen und können es kaum abwarten, sie zu sich nach Hause zu holen. (Aber ein bisschen gedulden müssen sie sich noch. Smile.)
02.11.2021
Oh je. Morgen gibt es schon wieder neue Wochenfotos und ich habe diese Woche nichts gepostet. Asche auf mein Haupt. Aber ich habe auch eine klitze kleine Entschuldigung. Ich habe seit gut einer Woche „Rücken“. Alles geht mir nur recht langsam „von der Hand“. Es standen viiiiile Termine an, sowohl mit den Hunden, als auch privater Natur und zu guter Letzt ist auch noch unsere Heizung ka- putt gegangen und der komplette HWR stand unter Wasser. Alles ausräumen, trocken legen und mal schnell ne neue Heizung einbauen lassen. Zum Glück haben wir diese innerhalb weniger Tage be- kommen, hätte auch Wochen dauern können. Kennen wir sicher alle. „Corona sei Dank!“ Grins. Seit heute läuft der „ganz normale Wahnsinn“ weiter. Aber die Woche ist rum….. Deshalb habe ich schnell eine Schlafpause der Welpen genutzt, um wenigsten ein paar Fotos einzustellen und zu einem klei- nen Video hat es auch noch gereicht. Unser entzückendes Kleeblatt entwickelt sich prächtig und be- vor wir am Wochenende den großen Welpen-Palast aufbauen, habe ich den Kleinen heute schon ein paar „Guddis“ in den Auslauf gestellt, was sie tatsächlich schon angenommen und untersucht haben.
03.11.2021
So, nun sind schon 4 Wochen rum. Hilfe, wo ist nur die Zeit geblieben?! Die Fotos waren heute etwas „schwieriger“. Nicht, dass die 4 nicht still gehalten haben. Das nicht. Aber sie hatten „keinen Bock“. Enweder haben sie sich hingelegt oder grimmig geguckt oder nach unten oder, oder, oder…. Na ja. Wie immer, habe ich „die Schönsten“ raus gesucht. (Gruppenfoto: Undine, Ulana, Ustinov und Ugor v.l.n.r.) Nach dem Foto-Shooting ging es das erste Mal zum „Krallen schneiden“, da die Kleinen schon überall „hängen bleiben“.
Undine
Ulana
Ugor
Ustinov
Danach gab es „Mittagessen“ und anschließend durfte Xara wieder mit den Babys spielen, was für unsere kleine Maus das Allergrößte ist. Freu.
5. Woche (04.11.2021-10.11.2021)
06.11.2021
Der Welpen-Palast ist eröffnet!!! Während wir ihn aufgebaut haben, schliefen unsere 4 Babys ruhig und seelig im Wohnzimmer. Als wir fertig waren, haben sie neugierig alles „beschnüffelt“ und das ein oder andere bereits ausprobiert. Selbst Pischi und Kacki ging schon auf den dafür vorgesehenen Ra- senteppich. Ich war total begeistert. Jippi.
10.11.2021
5 Wochen sind schon vergangen und ich erfreue mich jeden Tag wieder auf´s Neue an unserem zauberhaften Quartett. Die 4 sind sooo zuckersüß, was man mit Bildern gar nicht so gut „einfangen“ kann. Das ist wie bei uns Menschen. „Gestellte“ Fotos finde ich auch immer nicht so prickelnd. Grins. (Gruppenfoto: Undine, Ulana, Ustinov, Ugor v.l.n.r.) Heute gab es die 2. Wurmkur. Bäh, war die ekelig…..
Undine
Ulana
Ugor
Ustinov
Danach wurde noch ausgelassen gespielt…..
6. Woche (11.11.2021-17.11.2021)
13.11.2021
Heute Mittag haben wir das schöne Wetter genutzt und sind mit Undine, Ulana, Ugor und Ustinov das erste Mal in den Garten gegangen. Da die Nächte ja schon sehr kalt und nass sind, trocknet der Rasen leider nicht mehr richtig ab. Aber mir war es wichtig, dass die Kleinen auch an die frische Luft kommen und so viel wie möglich bis zu ihrem Auszug kennen lernen. Dazu gehören nun auch mal „nasse Füßchen“. Smile.
17.11.2021
Das 6. Wochen-Fotoshooting ging recht schnell. Die Welpen sind super entwickelt und es ist ein wundervoller und ausgeglichener Wurf. Ich bin mega begeistert. (Gruppenfoto: Undine, Ulana, Ustinov und Ugor v.l.n.r.)
7. Woche (18.11.2021-24.11.2021)
19.11.2021
Einfach mal ein paar Bilder aus dem Welpen-Palast. Wir haben ein bisschen umgebaut. „Baby-Spiel- zeug“ raus, Adventure-Tunnel, Rutsche und Bällebad rein. Das bringt den Welpen bestimmt viel Spaß in den nächsten Tagen.
22.11.2021
Heute war traumhaft schönes Wetter. Und da die Zwergis am Vormittag immer sehr energiegeladen sind, habe ich sie „an die frische Luft gesetzt“. Ich habe „die Bude geputzt“ und Groß-Niefi hat die Ar- beitspause genutzt, um das bunte Treiben in Bild (Fotos) und Ton (Video) „einzufangen“. Viel Spaß!!!
23.11.2021
So schön, wie das Wetter gestern war, um so bescheidener war es heute. Also mussten die Welpis drinnen spielen. Hier mal ein paar Bildchen aus dem Welpen-Palast.
24.11.2021
Oh man, ich kann es gar nicht glauben. Sind tatsächlich schon 7 Wochen rum und morgen fängt die letzte Woche an?! Also am „Bewegungsdrang“ der Kleinen merke ich es schon. Sie toben, springen, rennen, schreien und bellen zum Teil wie die Verrück- ten durch die Gegend. Zu schade, dass sie ihre Energie auf- grund des Wetters nicht im Garten abladen können. Smile. (Gruppenfoto: Undine, Ugor, Ustinov und Ulana v.l.n.r.) Außerdem gab es heute die 3. Wurmkur. Aber ekelig?!? Ne, gar nicht. Es gab eine klein gemörserte Tablette umhüllt von Leberwurst. Boah. War das lecker….. Ich konnte so schnell kaum fotografieren. Schwups, war das Tellerchen leer. Grins.
Undine
Ulana
Ugor
Ustinov
8. Woche (25.11.2021-31.11.2021)
28.11.2021
Wir sind mittendrin in der letzten Woche und wir haben Undine, Ulana, Ugor und Ustinov das erste Mal an die Leine genommen. Während Undine und Ustinov schon ganz gut ein paar Schritte liefen, Ugor ein paar Schritte weniger, war Ulana eher ein „Sitzmodell“. Aber na ja….. Ein bisschen was müssen die neuen Hundeeltern ja auch zu tun haben….. Grins.
29.11.2021
Die Schnüffelmatte kam zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!! Diesmal habe ich die Schnüffelmatte mit selbst gebacke- nen kleinen Kekschen von der lieben Ina (Hundemama von Queeny) gefüllt, die mega lecker waren und bei unserem süßen Kleeblatt wunderbar ankamen. Da dies eine sehr anstrengende und an- spruchsvolle „Arbeit“ ist, sind Undine, Ulana, Ugor und Ustinov anschließend „umgefallen“ und tod- müde eingeschlafen.
01.12.2021
Der „Aua-Termin“ stand auf dem Plan. Die Fahrt zur Tierärztin haben unsere Welpis „verpennt“ und auch die 50km zurück waren total entspannt und relaxt. Die zwei kleinen Piekse haben auch alle gut „weggesteckt“. Ugor hat gar nichts gesagt und die anderen drei haben kurz aufgequiekt. Danach war aber „allet wieder jut“. Die Tierärztin war, wie immer, sehr begeistert. Alle Welpen sind aufgeweckt, gesund und fit und können am Wo- chenende ausziehen. Jetzt schlafen sie. Heute möchte ich die vier aber nicht mehr unbedingt anfassen, denn sie sind nach der Impfung immer sehr berührungsem- pfindlich, was aber morgen wieder weg ist. Die Fotos haben wir gestern schon gemacht, da das heute mit Sicherheit nicht so gut geklappt hätte. (Gruppenfoto: Undine, Ugor, Ustinov, Ulana v.l.n.r.) So, mit diesen letzten Worten, den letzten Fotos und dem letzten Video schließe ich auch meine Welpenstube unserer U1-chen, denn am Wochenende ziehen 3 unserer Welpen aus. Undine-Bella, Ulana-Finja und Ustinov-Urmel werden von ihren neuen Familien abgeholt, Ugor-Milo bleiben noch ein paar Tage länger bei uns. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Undine-Bella, Ulana-Finja, Ugor-Milo und Ustinov-Urmel, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Aber soooo viel musste ich da gar nicht tun. Finja ist eine fantastische Mama. Sie hat sich bis zum Schluss rührend um ihre Babys geküm- mert. Unser zauberhaftes Kleeblatt hat sich prima entwickelt. Die Zwerge sind quirlige, fröhliche, verspielte und aufgeweckte kleine Welpen geworden, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freu- de bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen 2 süßen Mädels und meinen 2 zauberhaften Jungs wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker