© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe I1-Wurf Welpenstube 1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Vom ersten „Hecheln“ bis zum ersten Welpen hat es ungefähr 12 Stunden gedauert. Danach hat unsere Mona routiniert und völlig komplikationslos in 2,5 Stunden einem zauberhaften Quintett das Leben geschenkt. Es sind 3 Prinzen und 2 Prinzessinnen. Papa der Welpen ist unser Krümel. Auch wenn Mona natürlich jetzt erstmal ein bisschen Ruhe braucht, so geht es doch allen prima und die Babys sind topfit. Alle haben bereits die Milchbar gefunden und angedockt.
1. Woche (21.05.2020-27.05.2020)
22.05.2020
Die erste Nacht liegt hinter uns und unserem zauberhaften Quintett geht es sehr gut. Sie sind sehr zufrieden und ich höre sie kaum fiepsen. (Wenn man ständig eine Titti im Schnäuzchen hat, geht das auch nicht so gut. Hi, hi) Mona ist, wie immer, eine fantastische Mama und kümmert sich rührend um ihre Kleinen. Die Michproduktion läuft schon und alle Welpen haben bereits ein paar Gramm zuge- nommen. Wir unterstützen Mona natürlich, damit es bald richtigen „Dauerfluss“ gibt. Die Geburtsfotos haben wir heute auch gemacht. Es ging erstaunlicherweise gar nicht so schlecht. Danach hatten na- türlich alle wieder Hunger und sind direkt zu den Zapfsäulen gerobbt.
Irina, Idefix, Iwan, Igor und Ivana (v.l.n.r.)
26.05.2020
Ein paar Tage „Ängste und Sorgen“, „Hoffen und Bangen“, „ups and downs“, sowie schlaflose Nächte liegen hinter uns. Was ist passiert??? Nachdem Freitagmorgen die Welt noch in Ordnung war, bemerkte ich am Nachmittag, dass Mona plötzlich ganz heiß war und sie Fieber bekam. Ihr ging es augenscheinlich auch absolut nicht gut, sie nahm keine Nahrung mehr zu sich, trank aber zum Glück noch viel Wasser. Sie kümmerte sich um ihre Babys nur noch, weil sie es „musste“. Also sofort alle eingepackt und ab in die Tierklinik. Durch die Untersuchung hat sich meine Vermutung leider bestätigt. Obwohl meine Mädels nach der Geburt immer eine Reinigungsspritze bekommen, wurde eine Nachgeburt nicht vollständig resobiert, was ziemlich schnell zu einer starken Gebärmutterentzündung geführt hat. Glücklicherweise ging es Mo- na durch die Medikamentengabe in Form von Spritze und Tabletten zusehends schnell besser. Aber jedes „up“ hat auch sein „down“. Die Milchproduktion kam komplett zum Erliegen. Am Samstag beka- men die Kleinen stündlich Milch mit der Pipette zugefüttert. Da sie aber nicht zugenommen haben, bekamen die Welpis am Sonntag von morgens um 7.00 Uhr bis nachts um 24.00 Uhr halbstündlich Milch und Glukose immer im Wechsel zugeführt. Nachts um 2.30 Uhr und dann ab morgens um 6.00 Uhr wieder. So konnten wir wenigstens eine weitere Gewichtsabnahme verhindern. Zusätzlich gab es morgens und abends Welpenbooster. Sonntagmorgen hat dann unsere Vicky ihre Welpen bekommen und ich hatte gedacht, dass ich Mona´s Zwerge bei Vicky anlegen kann. Das hat auch prima funktioniert. Aber auch bei Vicky dauert es immer 2-3 Tage, bis die Milch richtig fließt. Beide Mädels bekommen natürlich weiterhin alles zur Unterstützung, damit die Milchproduktion weiter an- geregt wird. Am Montag waren wir noch einmal in der Klinik zur Kontrolluntersuchung. Die Babys konnte ich bei Vicky lassen. Großes erstes Aufatmen. Die Reste der Nachgeburt wurden resorbiert, die Gebärmutter hat sich zurück gebildet und die Entzündung ist auch weit zurück gegangen. Noch nicht vollständig, aber Mona bekommt ja auch noch weiterhin Tabletten. Wir haben dennoch weiter- hin stündlich zugefüttert, auch nachts haben alle noch 2x was bekommen. Heute Morgen dann das zweite Aufatmen. Uns ist ein riesengroßer Felsbrocken von den Schultern gefallen. ALLE WELPEN HABEN GUT ZUGENOMMEN!!!!! Die zusätzliche Milch, die wir den Kleinen heute noch gegeben haben, wollten sie zum Teil schon gar nicht mehr. Heißt also, die Welpen werden satt!!! Huchhu, jippi jäh!!!!!
27.05.2020
Nun ist die erste Woche schon rum und ich bin meeega erleichtert, dass wir unsere I1-chen nicht mehr zufüttern müssen. Sie nehmen jetzt gut zu, Mona hat Milch und sie kümmert sich wieder rührend alleine um ihre Zwerge. Natürlich sind die Gewichte noch nicht sooo „der Wahnsinn“, aber dafür, dass sie 5 Tage lang um ihr Geburtsgewicht „rumgedümpelt“ sind, eher ein paar Gramm we- niger, als mehr, bin ich jetzt schon sehr zufrieden. In der nächsten Woche geht es auf jeden Fall weiter Bergauf. Das erste Wochen-Foto-Shooting stand schon an. Ich habe die besten Bilder heraus gesucht. War nicht so einfach, bei den kleinen „Brummkreiseln“.
Irina, Idefix, Iwan, Igor und Ivana (v.l.n.r.)
2. Woche (28.05.2020-03.06.2020)
28.05.2020
Die Michbar ist nun endlich auf „Dauerfluss“ und unsere Welpen nehmen täglich ca. 25g zu. Das macht mich sehr glücklich. Die 3 Jungs haben die 200g-Marke geknackt. Die beiden Mädels sind ja ein bisschen zarter. Nehmen aber genauso viel zu, wie ihre Brüder. Gott sei Dank „Allet wieder jut“!!!
31.05.2020
Frohe Pfingsten wünschen Igor, Idefix, Irina, Iwan und Ivana!!! Mona und den Babys geht es sehr gut. Mittlerweile haben alle die 200g-Marke geknackt. So sahen die Gewichte heute Morgen aus: Igor: 273g, Idefix: 267g, Irina: 200g, Iwan: 272g und Ivana: 217g.
02.06.2020
Unsere I1-chen werden Hunde!!! Heute Morgen schaute mich Iwan mit seinen süßen Augen an und am Nachmittag entschloss sich auch Igor dazu. Zwar noch etwas „verschleierter“, aber die Äuglein waren beide komplett auf.
Igor
Iwan
03.06.2020
Am Ende der 2. Woche gab es keinen weiteren Welpen, der mich ansah. Aber nicht schlimm. Kommt auf jeden Fall die nächsten Tage. Fotos haben wir trotzdem gemacht. Im Ver- gleich zu den K1-chen gestern, hatten wir die Bilder recht schnell fertig. Die Zwerge sind eben gechillt, wie ihre Eltern. Hi, hi. (Kann sich natürlich alles noch ändern.) Foto: Irina, Igor, Iwan, Idefix und Ivana (v.l.n.r.)
3. Woche (04.06.2020-10.06.2020)
05.06.2020
Heute Morgen haben mich die Mädels angeschaut. Zunächst erst beide aus einem Auge, aber am Nachmittag waren beide Äuglein geöffnet. Idefix tappt noch weiterhin „im Dunkeln“. Aber dafür hat er die 400g-Marke als Erster geknackt und er hat sich gestern schon auf seine Beinchen gestellt und die ersten beiden „Wackelschritte“ ausprobiert.
Irina
Ivana
07.06.2020
So, Idefix war nun auch der Meinung, „Ich will was sehen!“. Da die Zwerge sich in den letzten Tagen schon immer mal wieder auf ihre Beinchen gestellt haben und ja jetzt alle gucken können, ist das für mich immer das Zeichen, ihnen „mehr Freiheit“ zu gönnen. Also haben wir das Welpennestchen entfernt und den Auslauf vergrößert. Die drei J1-chen können auch ab heute ihre Welt sehen und so konnte ich diese beiden Würfe schon zusammen legen. Da sich die Welpen jetzt natürlich immer mehr „vermischen“, werden jetzt auf den Fotos dann auch die Welpis der anderen Würfe zu sehen sein. Und kaum auf den Beinchen, tappeln sie alle los…..
Idefix
Irina
09.06.2020
Mittagsschlaf…..
oben Idefix, darunter Igor, auf der Lehne links Iwan, darunter etwas versteckt Ivana und unten auf der Lehne rechts Irina
10.06.2020
Nun ist unser zauberhaftes Quintett schon 3 Wochen alt. Die 5 sind so ruhig, gelassen und gechillt wie ihre Eltern Mona und Krümel. Mal sehen, ob das „im Alter“ so bleibt. Auf jeden Fall mussten wir sie beim fotographieren immer mal wieder anders „positionieren“, sonst hätten die Fotos wahrscheinlich alle gleich ausgesehen. „Bewegen“? Um Gottes Willen! Was ist das? Lasst uns bloß weiter auf dem Sofa „abhängen“. Hi, hi. Irina und Ivana waren die Einzigen, die sich mal kurz auf die Beinchen gestellt haben und mal den Popo nach links und nach rechts gedreht haben. Na ja, wen wundert es?! Mädels halt! Smile. (Gruppenfoto: Irina, Igor, Iwan, Idefix und Ivana v.l.n.r.) Heute gab es auch die erste Wurmkur. Da die Zwerge noch nicht wussten, was sie erwartet, haben sie die Paste auch relativ gut angenommen.
Jeder kleine Welpe wurde nach der Gabe der Wurmkur liebevoll vom gesamten Rudel „abgeschlab- bert“. Total süß. Am niedlichsten waren dabei unsere „3 Damen vom Grill“, Finja, Enja und Gina. Hier war gerade Iwan „das Opfer“. Haben nur von einem Baby davon Fotos gemacht.
Igor
Idefix
Irina
Iwan
Ivana
4. Woche (11.06.2020-17.06.2020)
12.06.2020
Anfang der 4. Woche wird es Zeit, dass die Welpen mal „was Richtiges“ in die Schnute bekommen. Aber irgendwie war das noch recht „suboptimal“. Igor hat nach zweimaligem Finger- schlecken selbständig das Köpfchen in das Schälchen ge- steckt und geschlabbert, Iwan hat auch ein wenig probiert und Irina bevorzugte das Schleckern von meinen Fingern. Idefix und Ivana konnten mit „der Pampe“ noch so gar nichts anfangen und widmeten sich schnell wieder ihrem „Schönheitsschlaf“. Da die Klei- nen doch noch so viel Unterstützung brauchten, war das Fotografieren natürlich fast nicht möglich. Anders hingegen waren die 3 Mädels von Vicky. Aber nicht schlimm. Wir versuchen es jetzt jeden Tag. Und fängt erst einer an zu schleckern, kommen die anderen schon aus reiner Neugierde bald eigenständig hinzu. Sie nehmen ja alle gut zu. Dann muss Mona eben noch ein bisschen mehr „arbeiten“. Aber sie kümmert sich eh oft um alle Welpis, egal, wer andockt.
13.06.2020
Einige Welpis „gehen fremd“.
14.06.2020
Hier kümmert sich jeder um jeden und es wird auch zusammen gekuschelt.
16.06.2020
Heute Morgen beim sauber machen habe ich alle Welpis auf´s Mäusekissen im Wohnzimmer gelegt. Während die J1- und K1-chen ihre Umgebung erkundeten, blieben die 5 I1-chen schön brav in ihrem Kissen liegen. Eigentlich hatte ich auch nichts anderes erwartet. Sie haben eben doch das Ruhige und die Gelassenheit ihrer Eltern geerbt. Smile. Lediglich Irina war neugierig.
17.06.2020
Unsere 5 Welpen sind beim wöchentlichen Foto-Shooting sowas von extrem unkooperativ, dass man schon leicht „säuerlich“ wer- den kann. Grins. Sie flitzen auf ihren Beinchen im Welpenauslauf durch die Gegend, necken und schlecken sich und schaffen es nicht, sich für ein Foto „chic“ hinzusetzen. Sie strecken die Bein- chen weit nach vorne weg, als hätten sie keine und plumpsen direkt wieder auf den Bauch. Das kann man sich kaum vorstellen, wenn man es nicht „life“ miterlebt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich der ein oder andere darüber gerade „schlapp lacht“. Aber: NICHT LUSTIG!!! Wir fotografieren schon zu dritt, damit es halbwegs vernünftige Fotos wer- den. Und wenn man denkt, jetzt hat mans, gucken die Zwerge auch noch „detsch“. Man merkt richtig, dass sie auf diesen „gestellten Mist“ absolut keinen Bock haben. Im „real life“ sieht unser Quintett nämlich viel, viel niedlicher aus. Na ja, ein paar Versuche haben wir ja noch. Vielleicht begreifen sie es ja doch noch. Smile. (Gruppenfoto: Irina, Idefix, Iwan, Igor und Ivana v.l.n.r.) Und so sah es anschließend aus. Arbeitsteilung!!!
So sieht es öfter am Tag aus. Arbeitsteilung unter den Mädels. Jeder dockt da an, wo er Platz findet!
20.06.2020
5. Woche (18.06.2020-24.06.2020)
Zwischen einem Besuchstermin und dem nächsten haben wir heute noch schnell den „Welpenpalast“ eröffnet. Alle haben ihn auch schon gut angenommen. Morgen kommt noch „Familie Knut“ und dann haben alle Familien ihre neuen Familienmitglieder kennen gelernt. Danach wird es ein bisschen ruhiger, bis der nächste „Besuchsmarathon“ losgeht. Hi, hi. Aber dann gibt es sicher auch wieder ein paar mehr Fotos. Bis auf 3 Familien kommen alle ihre Fellnasen zwischendurch regelmäßig besu- chen. So können sich alle schon richtig gut „beschnuppern“ und kennen lernen, was mich für die klei- nen Zwerge natürlich sehr freut.
21.06.2020
Gruppenkuscheln…..
23.06.2020
Auch zum Ende der 5. Woche war das Fotografieren nicht wirk- lich das Highlight der I1-chen. Zu allem Übel gab es auch noch die 2. Wurmkur, die noch ekeliger war, als die Erste. Igittigittigitt. (Gruppenfoto: Ivana, Igor, Iwan, Idefix und Irina v.l.n.r.)
24.06.2020
Igor
Idefix
Irina
Iwan
Ivana
Iris ihre tollen selbstgenähten Sachen kommen auch bei den Welpen schon mega gut an.
Bei so herrlichem Wetter haben unsere Welpis heute das erste Mal „Gartenluft“ geschnuppert. Und sie fanden es gar nicht mal so „uncool“. Einige waren schon etwas selbstbewusster als andere, aber grdsl. hatte keiner Angst. Brauchten sie ja auch nicht, denn unser Rudel speziell Enja und Gina, haben sich mega liebevoll um die Zwerge gekümmert.
25.06.2020
6. Woche (25.06.2020-01.07.2020)
Anschließend waren wir noch ein bisschen auf der schattigen Terrasse.
Bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen sind.
Zum Abendessen haben natürlich alle reingehauen wie „Max inne Graupen“. Die Tischmanieren werden dabei auch schon viel besser. Grins.
Nach dem Abendessen wird immer noch einmal ausgiebig im Welpen-Palast gespielt.
Ein „Hundehaufen“! Smile
Bevor sie tatsächlich ganz tief ins „Land der Träume“ entschlummert sind.
Unsere I1-chen sind schon etwas „ganz Besonderes“. Entweder sie sind bei den Fotos reinste Schlaftabletten, ohne Füße (wie die letzten Wochen) oder, sie haben „Hummeln im A….“ und lassen sich deshalb nicht gut fotografieren. Die anderen beiden Würfe machen es uns tatsächlich wesentlich leichter. Na ja, wir müssen es nehmen, wie es ist….. (Ivana, Idefix, Iwan, Igor, Irina v.l.n.r.)
01.07.2020
Heute waren wir seit längerem endlich mal wieder draußen. Die letzten Tage ging es ja leider nicht so gut. Entweder war es zu heiß oder es hat immer mal wieder zwischendurch geregnet. Aber heute haben wir dafür den ganzen Nachmittag genutzt. Gegen 13 Uhr haben uns unsere Niefi´s „raus ge- schleppt“ und nach 18 Uhr sind wir erst wieder rein gegangen. Erst waren wir auf dem riesen Rasen (siehe Video) und dann auf „Terrassien“ im Schatten. Dort waren Nick´s Füße heute sehr beliebt. Hi, hi. Wir haben schön Pischi und Kacki draußen gemacht und selbst das Abendessen hat an der frischen Luft gleich nochmal so gut geschmeckt. Dann haben wir noch ein bisschen in unserem Welpen-Palast gespielt, bis wir alle eingeschlafen sind. Wahrscheinlich wird es gegen 22 Uhr noch eine Pischi- und Kacki-Runde geben und dann geht es aber endgültig ab in die Koje. Seit gestern schlafen wir alleine. Unsere Mütter wollen ihre Ruhe vor uns haben und „verpieseln“ sich in ihre eigenen Schlafboxen. Aber nicht schlimm. Wir sind ja schon „groß“ und bekommen das alleine hin. Wau, wau.
03.07.2020
7. Woche (02.07.2020-08.07.2020)
Wir haben den Welpen-Palast umgebaut. „Babyspielzeug“ raus, Adventure-Tunnel und Rutsche rein. Wippe, Wackelbrett und Schaukel bleiben natürlich. Das lieben alle Welpen. Mal sehen, wie sie die neuen Sachen heute Abend, wenn wir wieder rein gehen, annehmen. Natürlich sind wir auch heute wieder den ganzen Tag an der frischen Luft gewesen. Da kann man schon mal vor Erschöpfung im „Bio-Latschen“ einschlafen. Sieht aber sehr lustig aus. Grins.
04.07.2020
Und hier noch ein paar Bilder vom Abend.
Ich persönlich wünschte mir ein bisschen mehr „Poolwetter“, aber für unsere Welpen ist es natürlich perfekt. 25°C, Sonne-/Wolken-Mix und etwas Wind. Besser geht es kaum, um dass wir den ganzen Tag draußen bleiben können. Und Pischi und Kacki machen auch schon viele auf dem Rasen. Einige noch auf der Terrasse. Na ja. Muss ich halt noch weg putzen, aber „wir arbeiten dran“. Hi, hi.
05.07.2020
Die 7. Woche ist rum und wir haben heute 2x Anlauf genommen, um einigermaßen gescheite Fotos zu schießen. Waren die Fünf sonst immer ruhig und gechillt, so waren sie heute im absoluten Oberspielmodus, so dass gar nichts ging. Also haben wir sie austoben lassen und einen erneuten Versuch gestartet. Der ging dann halbwegs. (Foto: Irina, Igor, Iwan, Idefix, Ivana v.l.n.r.) Außerdem gab es die dritte und letzte Wurmkur. Die war natürlich genauso „lecker“, wie die anderen beiden zuvor. Hi, hi.
08.07.2020
Igor
Idefix
Irina
Iwan
Ivana
Unser süßes Quintett startet nun schon in ihre 8. und letzte Woche, denn danach ziehen sie alle aus. Sie wurden alle von ihren neuen Familien in der Welpenzeit mehrfach besucht, die es kaum erwarten können, ihre kleinen Fellnasen endlich zu sich zu holen. Ein bisschen Wehmut ist bei mir natürlich schon dabei. Schluchz.
Ihr denkt, Welpenaufzucht ist IMMER schön?! Dann seit mal froh, dass es keine „Geruchsvideos“ gibt. So und manchmal noch mehr, sieht es nämlich jeden Morgen aus. Hi, hi. (Aber sonst ist Welpenaufzucht schon „ganz nice“. Smile.) Heute Früh kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die allen viel Spaß bringt!!! Und tatsächlich haben die Zwerge alle Trocken- futter-Bröckchen „erschnüffelt“ und „aufgemoppelt“.
12.07.2020
8. Woche (09.07.2020-15.07.2020)
Heute haben witr die Welpen das erste Mal an die Leine genommen. Na ja, so richtig dolle war es noch nicht. Aber die neuen Familien müssen ja auch noch ein bisschen was zu tun haben. Hi, hi.
13.07.2020
Ein kurzes Video gibt es auch noch.
Der „Aua-Termin“ stand an. Im wahrsten Sinne des Wortes. Erst waren alle noch ganz fröhlich, aber als meine Tierärztin anfing, sie zu „ärgern“, haben sie lauthals geschrien. Der eine mehr, der andere weniger. Na ja, piekst ja schon recht ordentlich. Heute versuchen wir es zu vermeiden, die Welpis anzufassen, denn sie sind sehr berührungsempfindlich und schreien schon, wenn sie sich beim spielen „anspringen“. Da müssen nicht nur die Kleinen durch, sondern auch wir, denn es geht durch „Mark und Bein“. Aber morgen ist allet wieder jut. Grins. Ansonsten war meine Tierärztin mega zu- frieden. Die Herztöne waren alle ruhig und „gechillt“, wie bei Krümelchen eben, alle haben ein Sche- rengebiss, keinen Nabelbruch, bei den Jungs sind die Hoden abgestiegen, auch sind alle fit und ge- sund, befinden sich in einem sehr guten Allgemein-, Pflege- und Ernährungszustand und sind frei von Parasiten. Das freut mich als Züchterin natürlich sehr. Die Papiere sind zum Verein unterwegs und übermorgen ziehen die ersten beiden I1-chen aus. Schluchz. Die Zeit ist einfach nur gerannt.
14.07.2020
Das letzte Foto-Shooting. Zum Glück. Sowohl für unsere Welpis, als auch für uns. Ich schätze, diese „Knipserei“ werden die Fünf wohl nie mögen. (Gruppenfoto: Irina, Igor, Iwan, Idefix und Ivana) Heute gab es ein letztes Abschlussvideo, extra large, auf denen ALLE Welpen von allen 3 Würfen (I1-, J1- u. K1-Wurf) drauf sind. Und damit schließe ich auch meine Welpenstube unserer I1-chen, denn ab morgen ziehen alle Welpen aus. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegen- gebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunder- schöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Igor- Charly, Idefix-Joshi, Irina-Chilli, Iwan-Lemmy und Ivana-Lilly, wie ich sie in den letzten Wochen erle- ben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Und das war in den ersten Tagen in der Tat mit Sorgen, Nöten, Ängsten und „ein bisschen“ Arbeit verbun- den. Aber ich habe es mega gerne getan, denn letztendlich hat es sich ausgezahlt und unser zauber- haftes Quintett hat sich fantastisch entwickelt. Die Zwerge sind quirlige, fröhliche, freundliche und freche kleine Welpen geworden, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber be- stimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Selbst wenn sie nur ein biss- chen Gelassenheit und Chilligkeit von ihren Eltern Mona und Krümel geerbt haben, so müssen sie dennoch erzogen werden. Auch sie haben „Grütze im Kopf“. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem wundervollen Quintett wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker
15.07.2020
Unsere Würfe Unsere Würfe