© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe P1-Wurf Welpenstube 1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Was hatte ich für eine Angst. Ein „Einling“ und laut Röntgenbild vermeintlich recht groß, zu- dem auch noch in Querlage. Schlimmer hätte es nicht kommen können. Tagelange Bauch- schmerzen begleiteten mich. Bis gestern Abend. Und dann ging alles super schnell. In einer knappen halben Stunde „war der Drops gelutscht“, bzw. der Welpe auf der Welt. Heftiges Hecheln, schnell nach oben in die Schlafbox, Abendbrot wieder ausgek…. und nach 3 Press- wehen flutschte der kleine Mann nach draußen. Er war gar nicht so riesig, wie vermutet, son- dern mit 140g absolut „normal“ und offensichtlich hat er auch gemerkt, dass er „quer“ nicht durch den Geburtskanal passte und schob sich doch noch mit dem Köpfchen in Richtung „Ausgang“. Puh, was für eine Erleichterung. Mir fiel ein riesen Felsbrocken von den Schultern.
1. Woche (16.03.2021-23.03.2021)
17.03.2021
Die erste Nacht verlief ruhig. Mona „grantelt“ jeden an, der zu dicht an ihr Welpennestchen kommt. „Stopp, bis hierhin und nicht weiter!“ Mein Baby. Das kenne ich von ihr und das darf sie natürlich auch. Das legt sich in den nächsten Tagen. Im Moment hechelt sie wie wild, da sie ja die Milchbar „zum laufen“ bringen muss.
18.03.2021
Also so schnell, wie Pawel auf die Welt geplumpst ist, um so langsamer ist er dabei zu lernen, „wie sauge ich an den Tittis“. (Jungs halt) Der kleine Kerl hat gerade „zarte 2g“ zugenommen, obwohl Mona genug Milch hat. Es ist nicht übermäßig viel, aber für einen einzigen Welpen ist es mehr als genug. Versuchen wir, ihn anzulegen, macht er das Schnäuzchen erst gar nicht richtig auf und quickt wie verrückt. Lassen wir ihn alleine „andocken“, wozu er durchaus in der Lage ist, zieht er offensicht- lich nicht kräftig genug. Milch zu bekommen ist schon „harte Arbeit“. Sie fließt nicht von alleine. Aber es wäre ja auch „zu easy“ für uns, wenn wir gar nichts zu tun hätten. Grins. Also regelmäßig Gewicht kontrollieren, Welpen-Booster geben, zwischendurch mal „nen Pülleken“ und immer wieder versu- chen, ihn anzulegen. Mona ist auch irgendwie „durch den Wind“. Sie kann es nicht begreifen, dass sie nur ein Baby hat. Gestern ist sie wie angestochen durch´s Haus gerannt und hat gesucht. Heute ist es schon besser. Wir unterstützen sie natürlich mit Homöopathie, die bei den Hunden oft recht gut „anschlägt“. Ich hoffe,der kleine Mann nimmt endlich bald zu…..
22.03.2021
Eeeeeeeeeeendlich ist bei Pawel „der Knoten „halb“ geplatzt“. Nachdem er 5 Tage lang weder ab-, aber auch nicht zugenommen hat, legte er in den letzten 2 Tagen 40g zu und brachte heute Morgen 184g auf die Waage. Wir sind auf einem guten Weg. Pawel bekommt natürlich weiterhin 3x täglich Welpen-Booster und in den letzten Tagen hat er ja auch zusätzlich die Flasche bekommen. Leider hat er diese nicht so gut angenommen. Gestern und vorgestern ging es gelegentlich. Auch wenn er jetzt schon ganz gut eigenständig an Mona´s Zapfsäulen zuppelt, versuchen wir es trotzdem zwischendurch immer mal wieder mit nem Pülleken. Wäre doch gelacht, wenn wir den kleinen Mann nicht groß bekommen würden. Auch Mona ist mittlerweile viel ruhiger geworden. Sie ist sofort zur Stelle, wenn ihr Söhnchen quickt, genießt es aber auch, wenn sie sich um die anderen Welpen kümmern darf und die N1- und O1-chen auch von ihrer Milch probieren. Ein Welpe ist für Mona ein- fach viel zu wenig. Sie braucht den Trubel um sich herum. Je mehr, desto besser. Und da meine Mädels alle „fine“ miteinander sind, lasse ich sie auch „gewähren“ und allen geht es gut. Die letzte Woche war für uns alle schon eine riiiiiesen Herausforderung und sehr anstrengend. Aber Hunde- zucht ist nun mal nicht immer „straight on“, wie vielleicht viele denken. Man wird immer wieder mit neuen Dingen konfrontiert und vor neue Herausforderungen gestellt, die wir gemeinsam annehmen und angehen.
Das erste Wochenfoto gibt es erst morgen, da die O1-chen ebenfalls „vor die Linse“ müssen und wir somit nicht 2x alles aufbauen müssen.
23.03.2021
Pawel macht weiterhin kleine Schritte. Im Moment ist er tatsäch- lich von der Gewichtsentwicklung etwas zurück. Aber er ist mitt- lerweile ein sehr ruhiger und offensichtlich zufriedener kleiner Welpe. Er bekommt natürlich weiterhin von uns volle Unterstüt- zung und wir kontrollieren das Gewicht auch etwas engmaschi- ger. Dennoch gibt es derzeit keinen Grund zur Sorge. Unsere M1-chen haben in der 1. Woche auch nicht wirklich viel zuge- nommen. Sie haben alles wieder aufgeholt und sind mit ihren nunmehr 5 Monaten tolle Bollis geworden, die die 3kg-Marke längst „geknackt“ haben.
2. Woche (24.03.2021-30.03.2021)
24.03.2021
Wieder ein paar Gramm mehr. Jippi. Heute Morgen waren es 215g und die erste „magische Grenze“ hat klein Pawelchen endlich geschafft. Mittlerweile unterstützt Finja uns auch ein bisschen und Mona und sie machen „Arbeitsteilung“. Finja säugt und Mona putzt. Das darf Finja nämlich tatsäch- lich nicht. Da wird Mona grummelig. Wir sind ja schon froh, dass Pawel bei Finja „andocken“ darf. Auch das war in den letzten Tagen eher schwierig.
26.03.2021
Wir sind wieder gut „im Rennen“. Welpen sollten an Tag 10 ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Heute ist Tag 11 und Pawel hat 280g. Jippi. Verdoppelt. Und das mit nur einem Tag „Verzug“. Jetzt ist es aber auch deutlich zu sehen, dass der kleine Kerl wächst.
27.03.2021
Die nächste „magische Grenze“ ist geschafft. 300g!!!!! Pawel bekommt 3x täglich das Pülleken, den Rest „schafft“ Mona. Ehrlich gesagt, sind wir auch ein bisschen stolz auf uns, denn die ganzen Sor- gen, schlaflosen Nächte und die viele, gern getane Arbeit, waren nicht umsonst.
29.03.2021
Unser Pawelchen ist ja nun zum größten Teil ein „Flaschenkind“ und schon ganz schön verwöhnt. Kalte Milch?!? „Bäh, ne. Die will ich nicht.“ „Warm“ muss sie sein. Und das Köpfchen muss gehalten, sowie eine Finger-Kinn-Stütze „eingebaut“ werden, damit sich Pawel den Nucki nicht bis an die Mandeln zieht. Heutiges Fazit: Pawel hat seine Untertanen voll im Griff!!! Hi, hi. Aber ich bin froh, dass wir die kritische Phase geschafft haben. Juchhu!!!!!
30.03.2021
So langsam wird Pawel tatsächlich „Hund“. Die Öhrchen stellen sich schon auf. Ich denke, dass er in 1-2 Tagen die Äuglein öffnen wird. Das Foto-Shooting verlief total super. Anschließend die Pülli und der Bauch ist dick und rund. So lässt es sich zufrieden und glücklich einschlafen.
3. Woche (31.03.2021-06.04.2021)
31.03.2021
Als ob ich es nicht gestern schon geahnt hätte. Pawelchen ist „Hund“. Als ich ihn heute Morgen begrüßte, schaute er mich aus beiden Äuglein zuckersüß an. Die 400g-Hürde hat er auch mit Bravour übersprungen. Spätestens zum Wochen- ende muss er sein Nestchen verlassen, denn er sollte so langsam mal seine Bein- chen „testen“. Hi, hi. Das Nestchen können wir aber stehen lassen, nur schnell alles waschen, denn Lotta´s Babys stehen schon fast „in den Startlöchern“. Smile.
02.04.2021
So, Pawel hat „mehr Freiheit“ bekom- men. Der kleine Mann ist noch ein wenig faul. Jetzt muss erlangsam anfangen, sich auf seinen Beinchen vorwärts zu bewegen. Ein paar Schrittchen gingen schon. Seit 2 Tagen bekommt er ein wenig Tatar, was ihm auch ganz gut schmeckt. Zusätzlich natür- lich sein geliebtes Pülleken. Das Nestchen habe ich gesäubert. Nun können auch Lotta´s Babys kommen.
06.04.2021
Pawelchen wächst und gedeiht und ist mittlerweile tatsäch- lich ein kleiner Brocken geworden. So langsam muss er anfangen zu fressen, aber bislang zieht er sein geliebtes Pülleken noch weiterhin vor. Grins.
4. Woche (07.04.2021-12.04.2021)
08.04.2021
Pawel liebt sein Pülleken. Futter??? Bäh, das will ich noch nicht. Aber wir bleiben natürlich dran. Momentan hällt er sein Fläschen sogar selbst mit fest. Grins. Heute hatte Pawel Besuch von Nikolai-Eddy und Odin. Das war richtig süß.
11.04.2021
Pawelchen war auf „Stipvisite“ im großen Welpen-Palast.
12.04.2021
Unser kleiner Prinz wird „groß“. Er fängt an zu spielen, die Wachphasen werden immer länger und seit gestern Abend schmeckt ihm endlich auch das Futter. Jippi!!!!! Heute hat Pawel seine neue Familie kennen gelernt. Da er ja ein Einzel- kind ist und wir zu ihm noch eine „besondere, besondere“ Bindung haben, als zu den anderen Welpen, war es mir sehr wichtig, dass er in unserer Nähe bleibt. Und das tut er nun auch. Smile.
5. Woche (13.04.2021-19.04.2021)
16.04.2021
Pawelchen wird immer munterer und agiler. Tagsüber ist er den ganzen Tag bei den O1-chen im großen Welpen-Palast. Manchmal müssen wir noch ein bisschen aufpassen, dass Oxana, Odin, Olja und Olesya nicht zu grob mit ihm werden, aber im Großen und Ganzen funktioniert es recht gut. Mona passt ja noch sehr gut auf ihr Baby auf. Das kommt ihr natürlich sehr entgegen, denn so kann sie immer wieder ALLE Babys säugen. Heute waren wir im Garten. Natürlich tobt Pawel noch lange nicht so rum, wie die O1-chen, aber es „trennen“ sie ja auch 3 Wochen. Aber er hat keine Angst und er muss schließlich noch mehr kennen lernen, als nur den Welpen-Palast. Viel Spaß beim Anschauen des 2. Gartenvideos.
17.04.2021
Mal was Lustiges zum Wochenende: Normalerweise schlafen unsere Welpen mit ihren Müttern im- mer unten im Welpen-Palast (die Mütter meistens bis zur 6. Woche, dann schlafen die Welpen alleine). Da Pawelchen aber ein Einzelkind ist, hat er von Anfang an mit Mona oben im Schlafzimmer in ihrer Schlafbox geschlafen. Mona rennt mittlerweile kurz vorher hoch, legt sich in ihre Box und war- tet, bis wir ihr ihr Baby hinterher tragen. Soweit, so gut. Pawelchen frisst ja nun schon seit einiger Zeit sehr gut regelmäßig sein Nassfutter. Da er aber noch kein Wasser trinkt und wir nicht ganz einschät- zen können, ob die Flüssigkeitsaufnahme durch Mona´s Milch reicht, hat Pawelchen noch jeden Abend, bevor wir ins Bett gegangen sind, sein Pülleken bekommen. Gestern war er ja auch viel drau- ßen, hat sehr gut gefressen und dementsprechend kaputt und müde war er auch. Also dachten wir uns, bringen wir ihn „so“ ins Bett. Da haben wir aber „die Rechnung ohne den Wirt gemacht“. Kaum war Pawelchen in der Box und das Licht aus, fing er dermaßen an, zu fiepen und zu schreien, dass mein Mann nochmal aufgestanden ist und ihm sein Pülleken gemacht hat. Danach war Pawel glück- lich und seelig und schlief friedlich ein. Ich würde mal sagen: „Pawel hat seine Untertanen voll im Griff“!!! Hi, hi.
19.04.2021
Unser Süßer ist nun schon 5 Wochen alt und er macht jetzt richtige Entwicklungs- sprünge. Er probiert immer mehr aus, spielt und wenn die Großen morgens stun- denlang durch´s Haus toben, testet unser kleiner Mann täglich ein anderes Körb- chen im Wohnzimmer. Grins. Seine Wurmkur hat er heute auch bekommen. Na ja, Futter schmeckt auf jeden Fall besser…..
6. Woche (20.04.2021-26.04.2021)
25.04.2021
Ups, sorry. Diese Woche habe ich ja noch gar nichts eingestellt. Aber letzte Woche hatte ich so viel „um die Ohren“, dass ich nicht dazu gekommen bin. Aber letztendlich gibt es von Pawelchen nicht so viel Neues zu berichten. Er wächst und gedeiht, wird immer pfiffiger und mutiger und seine kleinen Beinchen tragen ihn schon recht schnell „durch die Gegend“. Außerdem habe ich mit seiner neuen Familie telefoniert und sie „auf Stand gebracht“. Also allet jut! Den Welpen-Palast haben wir jetzt geöffnet, so dass Pawel dort rein und raus kann, wie er möchte. Die meiste Zeit des Tages verbringt er aber „frei“ im Haus oder im Garten. Durch seinen „Einzelkind-Status“ hat er natürlich ganz andere Privilegien, als ein Wurf mit mehreren Geschwistern. Wir bringen ihn so oft wie möglich raus, damit er sich draußen lösen kann und er schläft nachts in der geschlossenen Box oben mit im Schlafzim- mer. Aber von diesen Fotos kann ich einfach nicht genug machen. Sie sind zuuuuu süß.
26.04.2021
Pawelchen ist ein richtiges kleines „Male-Model“. Egal, wie wir ihn hinsetzen, er schaut immer „chic“ in die Kamera. Einfach Spitze!!! Woche 6….. Vorbei….. Mich überkommt jetzt schon die Wehmut, wenn ich an seinen Auszug denke. Einzelkinder sind halt immer etwas ganz Besonderes.
7. Woche (27.04.2021-03.05.2021)
28.04.2021
Ich habe es ja vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass Pawel „anders“ aufwächst, als ein Wurf mit mehreren Geschwistern. Deshalb denke ich auch oft nicht daran, Fotos zu machen oder es ist einfach unspektakulär, da es für uns schon völlig normal ist, dass er hier mit dem kompletten Rudel „mitläuft“. Heute habe ich mal ein paar Bilder geknipst, die ich aber völlig unkommentiert lasse. Am Schönsten ist es eh, wenn er z. B. morgens Freude strahlend und Schwänzchen wedelnd auf mich zu kommt und mich begrüßt. Diese Momente kann man eh nicht in Bildern „einfangen“, diese Mo- mente sind nur ganz tief in meiner Erinnerung und in meinem Herzen.
01.05.2021
Gestern hatte Pawelchen wieder Besuch von seiner neuen Familie und sie waren mega begeistert, welche riesen Entwicklungssprünge er jetzt macht. Da ich ja von dem kleinem Mann kaum Fotos und somit auch wenige Videos mache, weil er hier mit dem gesamten Rudel mitläuft, habe ich ihnen eine süße Geschichte erzählt, die ich allen anderen auch nicht vorenthalten möchte. Los geht´s: Am Donnerstagnachmittag hatten wir einen Termin, der sich etwas länger hinzog. Nick war zwar Zuhause, hatte aber Online-Vorlesungen, so dass er nur immer mal wieder „nach dem Rechten“ ge- schaut hat. Da wir erst gegen Abend zurück waren, haben wir „was vom China-Männchen“ mitge- bracht und natürlich zuerst gegessen. (Normalerweise ist es umgekehrt. Erst bekommen die Hunde, damit wir dann in Ruhe Abendbrot essen können.) Das war schon anders, als sonst. Für unsere gro- ßen Hunde nichts Ungewöhnliches, kommt immer mal wieder vor. Aber für Pawelchen. Der verstand die Welt nicht mehr. Er saß vor der verschlossenen Tür zum Hauswirtschaftsraum und schaute uns sowohl erwartungs-, als auch vorwurfsvoll an. „Bekomme ich heute kein Futti?“ Als ich ihn ansprach und sagte, na, du hast wohl Hunger, mein kleiner Mann, drehte er sich freudestrahlend wie ein Brummkreisel mehrfach um die eigene Achse. Zum piepen. Wie sich ein kleiner Zwerg von 6,5 Wo- chen schon so wahnsinnig an einen Rhythmus gewöhnen kann. Unglaublich. Und sein süßes Ge- sichtchen dazu, was entweder immer lacht oder aus dem einen der Schalk nur so anspringt….. Ich liebe diesen kleinen Mann. Ich möchte gar nicht an den Tag seines Auszuges denken….. Vielleicht sagt der ein oder andere jetzt, hm, so dolle war die Geschichte ja nun auch nicht, aber man muss diese Momente einfach „life“ erleben. Im Worten und Bildern lässt es sich oft nicht so gut „ein- fangen“. Aber das sind eben genau diese Augenblicke, für die ich das mache, die tief in meinem Herzen und in meiner Erinnerung sind und die mir niemand nehmen kann!!! (Ups, habe ich oben schon geschrieben. Aber es ist einfach sooooo wahr!) Zum Schluss doch nochmal ein paar „Schlaf-Fotos“. Smile. Da sie nur mit dem Handy gemacht wur- den und auch noch rangezoomt, sind sie qualitativ nicht gerade der Burner, aber egal…..
02.05.2021
Gestern und heute musste Pawelchen „sein Nest“ verlassen. Wir haben ihn an die Leine genommen und auf den Feldweg „gezerrt“. Aber „zerren“ mussten wir ihn gar nicht. Nach anfänglich leicht zöger- lichem Verhalten hat er plötzlich „die Beinchen in die Hand“ genommen und ist los marschiert. Ich war völlig beigeistert. Das hat er richtig gut gemacht. Und da es gestern so gut lief, musste Pawel heute gleich wieder raus. Heute musste ich ihn vom Grundstück ein kleines Stück weg tragen und dann ist der kleine Mann wieder super gelaufen. Sogar sein „Mittags-Kacki“ hat er unterwegs gleich abgedrückt. Fantastisch. Obwohl heute der Wind schon wieder ordentlich kalt pustete. Auf dem Rückweg hatte er es besonders eilig. Hi, hi.
03.05.2021
Ich bin mit Pawel jetzt jeden Tag ein bisschen spazieren gegangen. Wenn der Motor erstmal läuft, dann marschiert der kleine Mann schon recht ordentlich los. Allerdings muss ich ihn weiterhin ein kleines Stückchen vom Haus weg tragen. Aber das ist ganz normal. Hunde sind Nesthocker und verlassen dieses grdsl. nur sehr ungerne. Irgendwann geht ihm das „Gassi gehen“ aber „in Fleisch und Blut über“ und er geht auch eigenständig aus der Haustür raus. Die 3. Wurmkur gab es am Ende der 7. Woche ebenfalls. Diese war heute gar nicht so „unlecker“, denn die kleine Tablette gab es mit Leberwurst, die er dadurch nicht bemerkte. Grins.
8. Woche (04.05.2021-10.05.2021)
09.05.2021
Das Wochenende war so schön, dass wir sowohl für die Kleinen, als auch für die Großen den Wel- pen-Palast nach draußen verlegt haben. Weitere Fotos konnte ich leider nicht machen, da Samstag Queeny und Sonntag Quinn Besuch von ihren neuen Familien bekommen haben.
10.05.2021
Heute war ich mit Pawelchen beim chippen und impfen. Allet jut, wie ich immer so schön sage. Der Kerl ist fit und gesund, alles an der richtigen Stelle (hi, hi) und Himmelfahrt darf er seine neue Familie glücklich machen, die sich schon riesig auf ihn freut. Mit diesem letzten Foto schließe ich meine Welpenstube von Pawel- chen, der jetzt Mäxchen (Max) heißt. Ich bedanke mich bei Familie S. für das mir entgegen gebrachte Vertrauen und wün- sche euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunder- schöne Zeit mit eurem neuen Familienmitglied. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit unserem süßen Pawelchen, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Unser zauberhafter kleiner Mann hat sich prima entwickelt, obwohl oder vielleicht gerade weil er von Anfang an als Einzelkind für uns etwas ganz Beson- deres war. Wir haben ihn zu 80% mit der Flasche aufgezogen und er liebte „sein Pülleken“ nachher so sehr, dass er „richtige Nahrung“ zunächst „ziemlich doof“ fand. Dennoch saßen wir am längeren Hebel, Pawelchen hat sich „seinem Schicksal ergeben“ und plötzlich mampfte er 3x täglich sehr gute Portionen weg. Pawel hatte immer ganz andere Prioritäten, als ein Wurf mit mehreren Geschwistern. Er lief hier von Anfang an im Rudel mit, der Welpen-Palast war geöffnet, so dass er eigenständig rein und raus marschieren konnte, wie er „Bock hatte“. Nachts schlief er von Beginn an in einer Box. Zuerst zusammen mit sei- ner Mama Mona, ab der 7. Woche alleine. Er war ein vollwertiges Rudelmitglied. Pawelchen hat sich zu einem aufgeweckten, neugierigen, fröhlichen, selbstbewussten und mittlerweile auch recht frechen Welpen entwickelt. Ich bin mir sicher, dass er auch seiner neuen Familie mega viel Freude bereiten und bestimmt ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Aber es ist nicht ihr erster Hund. Er kommt auf der Arbeit mit anderen Hunden zusammen und es werden schon Nummern ge- zogen, wer mit ihm „Gassi gehen darf“. Smile. Mona hatte anfangs sehr große Probleme, dass sie nur 1 Baby hat. Es hat ca. 1,5 Wochen gedauert, bis sie es realisiert hat und ruhiger wurde. Danach war sie, wie immer, eine fürsorgliche Mama. Ich hatte ein wenig Angst vor der Geburt, aber auch das meine routinierte Mona perfekt gemeistert. Und nun ist es schon wieder so weit. Pawel-Max zieht aus. Ihr Lieben, passt gut auf meinen Schatz auf, denn Gefahren lauern überall. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit ihm und Mäxchen ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Melde dich mal bei deiner Ziehmama. Ich vermisse dich jetzt schon riesig. LG Doreen Niefenecker
Unsere Würfe Unsere Würfe