© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe D-Wurf Welpenstube
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Welpenstube 1
Unsere Finja hat in den frühen Morgenstunden ein zauber- haftes Trio zur Welt gebracht. Sie hat sich diesmal bei der Geburt recht schwer getan, d. h., sie musste ganz schön pressen, bis Nr. 2 und Nr. 3 das Licht der Welt erblickten. Auch hat sich das Mädchen noch „putzen müssen“, wie eine richtige Diva halt, denn sie ist erst 2 Stunden nach ihrem Bruder auf die Welt gekommen. Dimitri brauchte auch nochmal 1 Stunde, nur Dante nicht, der hatte es sehr eilig. Trotz der Anstrengungen hat unsere Finja die Geburt prima gemeistert, alles eigenstän- dig und ohne einen Pieps erldeigt. Finja und ihrer kleinen Familie geht es gut, dennoch gönnen wir ihnen jetzt erstmal ein bisschen Ruhe.
Dante
Diva
Dimitri
1. Woche (20.05.2023-26.05.2023)
21.05.2023
Die erste Nacht liegt hinter uns. Finja und ihren Babys geht es gut und sie haben in den ersten 24 Stunden bereits zwischen 14 und 20g Gramm zugenom- men. Gestern Morgen war Dimitri in den ersten 1-2 Stunden noch „etwas leidlich“, was sich aber mittlerweile gelegt hat. Unser Trio ist ruhig und zufrieden und Finja gönnt sich schon kleine Auszeitminuten vor der Box. Sie ist eine erfahrene Hundemama und hat alles im Griff. Sobald jemand „meckert“ ist sie sofort „zur Stelle“. Also „allet jut“. Smile.
23.05.2023
Unser zauberhaftes Trio ist nun schon 4 Tage alt und sie wachsen und gedeihen prächtig. Sie haben alle schon knapp 100g zugenommen und Finja kümmert sich fantastisch um ihre Welpis. (So soll es sein.) Freu.
Es tut mir leid, dass die Decken nicht immer zu 100% sauber sind, aber Finja hat die ersten Tage noch „so gesaut“, dass ich mit dem Waschen kaum hinterher kam. Ich habe sie mehrfach täglich gewechselt. Das ist alles völlig normal und wird jetzt zum Glück besser.
26.05.2023
Schon eine Woche rum und unsere Drei geben alles, um groß und stark zu werden. Welpen sollten normalerweise an Tag 10 ihr Gewicht verdoppelt haben, Dante hatte das bereits an Tag 6 und Diva und Dimitri einen Tag später. Alle drei Welpen hatten ja schon ein sehr gutes Geburtsgewicht. Ich bin mit der momentanen Entwicklung sehr zufrie- den und Finja macht einen prima „Job“. Freu.
(Gruppenfoto: Dante, Diva und Dimitri v.l.n.r.)
2. Woche (27.05.2023-02.06.2023)
27.05.2023
Dante hat die 400g-Marke geknackt, gefolgt von Diva und Dimitri. Kein Wunder. Sieht es doch den ganzen Tag so aus…..
30.05.2023
Von unserem Trio gibt es nicht viel Neues zu berichten. Es geht ihnen gut, sie nehmen zu, wachsen, schlafen und meckern überhaupt nicht. Die heutigen Gewichte sehen wie folgt aus: Dante: 489g, Diva: 436g und Dimitri: 411g.
02.06.2023
Diva und Dimitri haben ihre Äuglein bereits geöffnet. Nur Dante robbt noch im Dunklen an die Milchbar. Aber ich denke, auch er wird morgen in die schöne bunte Welt gucken. (Gruppenfoto: Dante, Diva und Dimitri v.l.n.r.) Sobald die Äuglein bei allen Welpen geöffnet sind, gönnen wir ihnen mehr „Beinfreiheit“ und räumen das Welpennestchen weg.
3. Woche (03.06.2023-09.06.2023)
04.06.2023
Dante hat nun auch seine Äuglein geöffnet und ich habe, wie gestern versprochen, unserem süßen Trio „mehr Beinfreiheit“ gegönnt.
09.06.2023
Nun sind schon 3 Wochen rum und unsere Welpis wachsen und gedeihen super. Die Fotos gingen einigermaßen gut und schnell. (Gruppenfoto: Dante, Diva und Dimitri v.l.n.r.) Die 1. Wurmkur gab es heute auch. Rein damit und nicht gemuckst. Grins.
Dante
Diva
Dimitri
4. Woche (10.06.2023-16.06.2023)
13.06.2023
Heute waren wir das 1. Mal auf „Terrassien“. Und so schlecht fand unser zauberhaftes Trio das gar nicht. Klar, der Outdoor-Kiga war noch ein wenig „suspekt“, aber die Terrasse selbst haben sie schon abgeschnuppert. Smile.
16.06.2023
Da unser großes Welpentreffen ja am Samstag ansteht und ich echt sehr wenig Zeit habe, mussten die Fotos heute etwas schneller gehen. Aber so schlecht sehen sie gar nicht aus, finde ich. Den Dreien geht es sehr gut und sie sind den ganzen Tag draußen auf der Terrasse. Nur mit dem Fressen haben sie es noch nicht so. Aber nicht schlimm. Solange Finja noch genügend Milch hat und sie satt werden, ist alles im „grünen Bereich“, was die Waage uns ja auch bestätigt. Smile. (Gruppenfoto: Dante, Diva und Dimitri v.l.n.r.)
21.06.2023
So langsam klappt „das Fressen“ mit unseren 3 Welpen ganz gut. Anfangs musste man ihnen schon „gut zureden“. Sie waren einfach zu faul, um am Schüsselchen zu schlecken. Aber mittlerweile kom- men sie auch freiwillig. Grins. Allerdings gehen sie immer wieder weg, da Spielen im Moment aufre- gender und interessanter ist. Egal, dann bleibt die Schüssel eben etwas länger stehen, bis Dante, Diva und Dimitri tatsächlich satt sind. Unterentwickelt sind sie jedenfalls nicht. Dante hat bereits die 1kg-Marke geknackt. Auch wenn Dimitri „der Leichteste“ ist, so ist auch er sehr gut entwickelt.
23.06.2023
Der Himmel hat gestern Abend seine Schleusen geöffnet und seit dem nicht mehr geschlossen. Also müssen unsere Drei heute drin bleiben und im Welpen-Palast spielen. Die Fotos habe ich dies- mal mit meiner Freundin gemacht. Ging eigentlich recht gut. Nur das Gruppenfoto fanden unsere Welpis ziemlich doof. Grins. Die 2. Wurmkur gab es ebenfalls. Ich glaube aber, „lecker ist an- ders“. Dante hat nun auch seine Familie gefunden und unserem Trio geht es weiterhin sehr gut. Die Zähnchen kommen jetzt „mit Macht“ durch, was wir schon des Öfteren an unseren Zehen ge- spürt haben. Hi, hi. Auch wenn unser Dimitri 300g weniger als Dante wiegt, so ist er altersgerecht doch sehr gut entwickelt, fit und schon ganz schön frech. Dante ist halt nur schon sehr groß „für sein Alter“. Smile. (Gruppenfoto: Dante, Diva und Dimitri v.l.n.r.)
Dante
Diva
Dimitri
5. Woche (17.06.2023-23.06.2023)
6. Woche (24.06.2023-30.06.2023)
26.06.2023
Bei dieser „Affenhitze“ fressen unsere Welpen nicht ganz so gut. Es sind Miniportionen und demnach nehmen sie auch nicht so viel zu. Wir bieten es ihnen regelmäßig an, aber „reinprügeln“ können wir den Dreien das Futter auch nicht. Warum soll es den Tieren besser gehen, als uns Menschen?!? Uns schmeckt es im Moment ja auch nicht so gut (also den Meisten jedenfalls….. hi, hi) Dennoch sind Dante, Diva und Dimitri fit und gesund, was das heutige Video ja beweist…..
27.06.2023
Heute war „Tag der offenen Tür“ im Outdoor-Kindergarten. Ob „GROSS“, ob „klein“….. Alle hatten RIESEN Spaß. Unser Trio hat wieder neue Sachen dazu gelernt. 1-2x gezeigt und ein wenig unter- stützt und sie sind z. B. die Rutsche selbst hoch und runter….. Die große Schaukel haben sie ganz eigenständig erklommen und da es heute nicht mehr so heiß war, hatten alle Hunde richtig „Pfeffer im A…(Popo)“. Grins. Natürlich gibt es als Beweis dafür wieder „bewegte Bilder“. Smile.
30.06.2023
Zum 6. Wochen-Fotoshooting haben die Zwerge unsere Geduld mächtig auf die Probe gestellt. Die Einzelfotos gingen ja noch ganz gut, aber das Gruppenfoto…. Oh je. Die 3 hatten einfach „0-Bock“. Hi, hi. (Gruppenfoto: Dante, Diva und Dimitri v.l.n.r.)
7. Woche (01.07.2023-07.07.2023)
05.07.2023
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. (Ich habe kleine Leckerlis genommen. Hi, hi) Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die unserem Trio sehr viel Spaß gebracht hat!!! Obwohl sie vorher alle anständig „Mittag gegessen“ haben, passte „der Nachtisch“ noch hinein. Smile. Danach waren sie allerdings so platt, dass Dante, Diva und Dimitri ein ausgiebiges Mittags- schläfchen eingelegt haben.
07.07.2023
Das heutige Fotoshooting war eine RIIIIIESEN Katastrophe. Es ging gar nichts. Schöne Fotos mit Deko….. O-Chance. Die Wel- pen reagieren dann auf absolut nix. Ohren abgeschraubt und bei Seite gelegt. Macht echt keinen Spaß. Sie schauen nur nach unten oder „doof“ oder beißen in die Blumen. Niiiiicht lustig!!! Gruppenfoto….. Schweigen wir lieber. (Dante, Diva, Dimitri v.l.n.r.) Die letzte Wurmkur gab es auch. Eine kleine Tablette in Leber- wurst zermörsert. Also sie haben sie einigermaßen genommen, aber andere Würfe stürzen sich da tatsächlich mehr drauf. Die Drei sind halt anders als andere. Hi, hi.
Dante
Diva
Dimitri
8. Woche (08.07.2023-14.07.2023)
09.07.2023
Hiiiiilfe!!!!! Was für ein meeega heißes Wochenende. 35°C und wenig Wind. Da haben es selbst unsere Zwergis vorgezogen, sich ins klimatisierte Wohnzimmer zurück zu ziehen. Da die letzte Woche angebrochen ist, mussten wir die Drei heute noch schnell an die Leine nehmen. Wir sind gleich um kurz nach 8 Uhr gegangen. Da war es noch nicht ganz so heiß. Trotzdem haben Dante, Diva und Dimitri Schatten gesucht. Das Laufen an der Leine….. Na ja, wir hatten auch schon Würfe, die sind gar nicht gelaufen. Von da her ging es einigermaßen. Aber überhaupt nicht zu vergleichen mit Chantal und Carlos, die ja auch erst vor einiger Zeit ausgezogen sind. Jeder Wurf ist halt anders und jeder Hund hat seinen eigenen Charakter. Und das ist auch gut so. Smile.
13.07.2023
Gestern war der „Aua-Termin“. Na ja, so viel „Aua“ war es gar nicht. Bei den beiden Zobelchen ein bisschen und Dante hat die beiden Piekser weggesteckt, wie ein Großer. Die Drei waren danach zwar etwas ruhiger als sonst, aber sie haben die Impfe gut vertragen und sind schon bald wieder im Garten rumgetobt. Das Autofahren hat auch prima geklappt. Dante hat ein paar Minuten leise „sein Veto“ ein- gelegt. Aber auch er war schnell ganz ruhig und hat mit seinen Geschwistern in der Box geschlafen. Die TÄ war wieder sehr zufrieden mit meinen Zwergen, alle sind fit und gesund und können wie ge- plant, in ihre neuen Familien ziehen. Ich habe die Unterlagen zum Verband geschickt, damit die Ahnentafeln erstellt werden können, bei Tasso sind nunmehr Bo, Merle und Happy auch angemeldet und die Infomappen und Goodie-Beutel sind ebenfalls fertig. Das nächste große Abenteuer der Drei kann beginnen. Smile.
14.07.2023
Die letzten Wochenfotos sind zum Glück im Kasten. Zuerst haben wir versucht, die Drei auf den Frisiertisch zu stellen. 0-Chance. Sie sitzen oder stehen nicht eine Millisekunde still, schauen in alle Himmelsrichtungen, nur nicht in die Kamera und haben „Hum- meln im A…..“. Also mussten wir Dante, Diva u. Dimitri ein wenig austricksen. Und die Einzelfotos auf der Rutsche und dem Elefan- ten sind m. E. ganz süß geworden. Das Gruppenfoto haben wir gar nicht erst „gestellt“ probiert. So saßen sie unter dem Terras- sentisch und wir mussten nur schnell genug sein. Da konnten wir natürlich nicht mehr auf die „Ge- burtsreihenfolge“ achten. Wir waren froh, alle drei mal mit dem Gesicht nach vorne vor die Linse zu bekommen. Na ja, besser als nix. Smile. (Gruppenfoto: Diva, Dimitri und Dante v.l.n.r.) Mit diesem letzten Foto schließe ich auch meine Welpenstube, denn am Wochenende ziehen Diva- Merle und Dante-Bo aus. Dimitri-Happy bleibt noch gut eine Woche länger. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannen- de, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Dante-Bo, Diva-Merle und Dimitri-Happy, wie ich sie in den letzten Wochen erle- ben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Finja hat sich wieder fantastisch bis zum Schluss um ihre Babys gekümmert. Nun hat auch sie sich eine „Aus- zeit“ mit viel Erholung verdient. Unser süßes Trio hat sich super entwickelt. Aufgrund des tollen Wet- ters waren sie ja seit der 5. Woche täglich von morgens bis abends draußen. Sie konnten eigenstän- dig ins Haus und wieder raus, konnten den Outdoor-Kindergarten auf der Terrasse nutzen und haben den über 2000qm großen Garten „unsicher“ gemacht. Allerdings waren die letzten zwei Wochen für uns alle sehr anstrengend. Aufgrund der großen Hitze wussten die Zwerge manchmal nicht, was sie wollten. Auf der Terrasse war es trotz Beschattung zu heiß, habe ich sie in den Welpen-Palast ge- bracht, ins klimatisierte Wohnzimmer, fanden sie es auch „doof“, weil „eingesperrt“ wollten sie auch nicht mehr sein. Das haben sie nur noch nachts akzeptiert. Grins. Manchmal waren wir wirklich an un- serer Belastungsgrenze. Aber so ist es nun mal. Jeder Wurf ist anders, sowohl vom Verhalten, vom Charakter, vom Lernpotenzial, vom Verständnis und, und, und. Aber auch das macht Hundezucht aus. Es ist immer wieder aufrengend, spannend und anders. Dante-Bo, Diva-Merle und Dimitri-Happy sind quirlige, freundliche, und aufgeweckte kleine Welpen geworden, die durchaus ihren eigenen kleinen Dickkopf haben können. Sie werden ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber be- stimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem „dickköpfigen“ Trio wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker