© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe C-Wurf Welpenstube
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Die Geburt von Yule´s Babys ist (für uns) immer sehr anstrengend. Von den ersten Anzeichen bis hin zur Geburt braucht sie oft 12-16 Stunden. Das ist zwar völlig normal, aber Enja z. B., die „kann auch anders“. Smile. Natürlich ist Yule in der Zeit sehr unruhig, schaut immer, wo wir bleiben, damit wir ihr Pfötchen halten können und eigentlich haben wir mit allen unseren Mä- dels „ein Abkommen“. „Bitte nicht nachts!“ Doch irgendwie halten sich die Babys in den sel- tensten Fällen daran. So auch diese zwei nicht. Grins. Um halb drei nachts purzelte uns Carlos vor die Füße und nur 11 min. später verließ auch seine Schwester Chantal ihre viel zu enge Einraumwohnung. Unser süßes Geschwisterpärchen fühlte sich gar nicht mal so unwohl und nun kann Yulchen die Welpenzeit mit ihren beiden Sonntagskindern in vollen Zügen genießen.
1. Woche (16.04.2023-22.04.2023)
16.04.2023
Carlos und Chantal sind sehr liebe, ruhige und zufriedene Welpen. Die Milchbar hat die Zapfsäulen geöffnet und unser Geschwisterpärchen hat bereits zugenommen. „Anstrengender“ ist es eher mit Yulchen, denn ihr Appetit ist momentan noch semi-optimal und sie frisst seeeehr wenig. Aber das kennen wir schon von ihr. Also wird sie mehrfach am Tag mit Miniportionen gefüttert, bis alles von selbst wieder schmeckt. Auch zum Pischi und Kacki machen müssen wir sie momentan noch „zwin- gen“, aber auch das reguliert sich in den nächsten Tagen. Sie ist halt Mama durch und durch, genauso wie ihre Mama und Oma der Welpen, unsere Chyra. (Foto: Chantal li, Carlos re.)
19.04.2023
Am Morgen des 4. Tages hat Chantal bereits 100g und Carlos 80g zugenommen. Wir haben richtige kleine Speckböhnchen und alles verläuft absolut unkompliziert und easy. Wenn wir Yulchen zum „pullern“ raus bringen, nutze ich natürlich die Chance, um die zwei mal alleine „zu erwischen“. Smile. Heute gibt es sogar schon das erste kleine Video.
20.04.2023
Boah, beide Welpen haben bereits die 300g-Marke geknackt. Carlos hatte heute Morgen 301g und Chantal 310g. Ich bin total begeistert von den beiden Süßen.
22.04.2023
Die 1. Woche ist schon rum und das 1. Wochen-Fotoshooting stand an. Das haben die beiden er- staunlich gut gemacht. Auch mit dem Gewicht haben sich Carlos und Chantal heute Morgen wohl „ab- gesprochen“. Beide legten 359g auf die Waage. Welpen sollten innerhalb von 10 Tagen ihr Gewicht verdoppelt haben. Carlos hat dies bereits nach 7 Tagen geschafft und bei Chantal fehlen auch nur noch ein paar Gramm. Die hat sie sicher heute Abend „aufgeholt“. Bei eher zarteren Welpen ist die Gewichtsverdoppelung auch meistens easy, aber bei so kleinen Wonneproppen schon echt ne Lei- stung… Auf demGruppenfoto liegt Carlos links und Chantal rechts. Anstrengend war es für die beiden trotzdem, deshalb robbten sie nach dem Shooting gleich wieder zur Mama an die Milchbar. Smile.
2. Woche (23.04.2023-29.04.2023)
24.04.2023
Gestern Abend beim wiegen zeigte die Zahl bei beiden 400g an. Heute Morgen natürlich noch ein bisschen mehr. Grins.
27.04.2023
3 Tage später und „der nächste 100er“ ist geknackt. Carlos ist bereits ein paar Gramm drüber und bei Chantal fehlen noch 4g. Wenn die Milli doch aber auch so gut schmeckt. Grins.
29.04.2023
Die 2. Woche ist rum und das nächste Wochen-Fotoshooting stand an. Das ging im Grunde wieder recht easy-peasy. Leider tappen die beiden immer noch im Dunklen. Meistens „ärgern“ mich die Welpen und sie machen oft ab Tag 13 die Äuglein auf, damit wir wieder alles „aufbauen“ können. Smile. (Foto: Carlos links und Chantal rechts)
3. Woche (30.04.2023-06.05.2023)
02.05.2023
Carlos hat gestern schon leicht aus seinen Äuglein geblinzelt und heute Morgen war seine Welt farbenfroh. Leider hat er beim fotografieren jedesmal weg geschaut oder die Augen zugekneistert. Grins. Chantal ist immer noch „blind“. Man merkt ihr richtig an, dass sie das „total doof“ findet, denn gestern war sie phasenweise richtig „leidlich“. Sie stellt sich bereits auf ihre kleinen Füßchen und wackelt 2-3x hin und her, bis sie wieder umfällt. Aber wenn man nichts sieht, „eckt“ man auch überall an. Hi, hi. Ich habe dann mal kurzzeitg mit ihr gekuschelt, habe sie dem Rest des Rudels unter die Nase gehalten, damit jeder mal schnuppern konnte und irgendwann war sie wieder zufriedener. Mach die Äuglein auf, Süße. Dann ist alles „chic“. Smile.
03.05.2023
Heute hat nun endlich auch Chantal ihre Äuglein geöffnet und ich konnte den beiden „mehr Freiheit“ gönnen. Welpen-Nestchen weg, kleineren Welpenauslauf aufgebaut. Chantal fand es richtig gut, denn sie sieht ja nun, wohin sie wackelt. Aber auch Carlos hat das Kuschel- nestchen (Elch) schon verlassen. Jetzt wird es langsam „munter“ in unserer Welpenstube. Ich freue mich.
Chantal
Carlos
4. Woche (07.05.2023-13.05.2023)
08.05.2023
Da wir uns am Wochenende eine „kleine Auszeit“ gegönnt haben und unser Sohn die Hunde versorgt hat, gibt es die Wochenfotos ausnahmsweise mal zwei Tage später. Das Gewicht ist aber von Tag 21. Heute hatten die beiden schon wieder ca. 60g mehr auf den Rippen. Grins. (Chantal re. und Carlos li.) Auch gab es am Morgen die 1. Wurmkur. Carlos hat die Paste erst gar nicht runter geschluckt und wir mussten mit ein bisschen Leberwurst „nachspülen“. Chantal schlabberte sie zwar auf, fand „das Zeug“ aber wohl nicht ganz so lecker. Na ja. Da müssen sie durch. Hi, hi.
Carlos links und Chantal rechts
Und zum Schluss noch einmal ein paar Familienfotos.
10.05.2023
Heute gab es das erste Mal „was Ordentliches“ zu futtern. Natürlich hat es nicht gleich so gut ge- klappt, aber dann haben sie zunächst an meinen Fingern geschleckert, bis sie gemerkt haben, dass es in dem Näpfchen noch mehr „Lecker-Schmecker“ gibt. Hmmmm. Legger!!! Und anschließend gab es noch etwas „Milchnachtisch“, bis Chantal vor Erschöpfung umgefallen und eingeschlafen ist.
13.05.2023
Wir waren richtig fleißig. Da ja Finja in der nächsten Woche ihre Babys be- kommt, haben wir zunächst ihr Welpen-Nestchen an der anderen Terrassentür aufgebaut und im Erker den Welpenauslauf von unserem süßen Geschwister- päärchen in einen großen Welpen-Palast mit vielen Spielsachen „verwandelt“. Und da das Wetter zum „draußen spielen“ einlädt, haben wir noch prompt den „Outdoor-Kindergarten“ eröffnet. Leider sieht dort noch nicht alles „chic“ aus, aber das nehmen wir morgen „in Angriff“. (Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Smile) Wippe, Wackelbrett und Tunnel wurden jedoch schon vorsichtig ausprobiert und vom Trockenfutter haben sie auch etwas genascht/gelutscht. Hi, hi. Natür- lich alles immer unter dem wachsamen Auge ihrer Mama Yule. Die Wochenfotos waren auch wieder fällig. Aber da die beiden schon so groß sind, ist unser „Fotoequipment“ tatsächlich zum Teil schon ziemlich klein. Grins. (Foto: Chantal li., Carlos re.)
Finja´s Welpen-Nest
C-chen Welpen-Palast
5. Woche (14.05.2023-20.05.2023)
19.05.2023
Wir sind schon fast am Ende der 5. Woche und ich habe noch gar nichts eingestellt. Asche auf mein Haupt. Aber sooo viel gibt es auch gar nicht zu berichten. Carlos und Chantal schlafen noch recht viel. Heute haben wir sie wieder im Outdoor-Kindergarten gehabt, was sie in vollen Zügen genossen haben. Vorher haben sie mit ihrer Mama zusammen „gefrühstückt“. Hier ein paar Bilchen.
20.05.2023
Das heutige Foto-Shooting ging ratzi fatzi. Die 2. Wurmkur gab es auch. Diesmal haben beide die Paste recht schnell geschluckt. Gibt sicher „Leckereres“, aber Carlos und Chantal habem sich „ihrem Schicksal gebeugt“. Grins. (Foto: Carlos links und Chantal rechts)
Carlos links und Chantal rechts
6. Woche (21.05.2023-27.05.2023)
21.05.2023
Da es heute sehr warm und endlich mal nicht so eisig windig ist, haben unsere Welpis zum 1. Mal Gras unter ihren Pfötchen gespürt und ein Stück des großen Gartens erkundet. Und sie fanden es richtig cool. Jetzt kommt die Zeit, wo es wahrscheinlich nicht mehr ganz so viele Fotos gibt, sondern eher Videos. „Bewegte Bilder“ sind immer schöner und deshalb gibt es heute auch „nur“ ein Video.
27.05.2023
Carlos und Chantal sind schon so groß und so weit, dass wir sie heute in die Vor- schule geschickt haben. Aber irgendwie fanden sie das „Schulbank drücken“ nicht so spannend, wie man unschwer in ihren süßen Gesichtern sieht. Also haben wir sie doch wieder in den Outdoor-Kindergarten entlassen. Smile. (Foto: Chantal links und Carlos rechts) Aber zunächst war erstmal chillen angesagt. Grins.
7. Woche (28.05.2023-03.06.2023)
30.05.2023
Also irgendwie habe ich das Gefühl, die Welpen fühlen sich hier „wie Zuhause“. Hi, hi. Wie selbstverständlich „stratzen“ sie vom Haus über die Terrasse bis in den Garten und wieder zurück. Gerade eben waren sie noch draußen und schwups, 5 min. später suche ich sie und finde sie kuchelnd in einem der Eier im Wohnzimmer. Der Vorhang an der Tür und die kleine Stufe zur Terrasse sind über- haupt kein Problem mehr für die Zwei. Auch nachts schlafen sie jetzt alleine, ohne Yulchen, da es einerseits Zeit wird und andererseits sind es kleine „Ausbruchskünstler“ und kommen schon alleine über´s Türchen aus dem Welpen-Palast heraus. Also: „Tür zu“! Und schlafen. Smile. Weniger lustig ist es allerdings, wenn sie uns morgens schon um 5 Uhr lautstark mitteilen, dass sie wach sind. Grrr. Also, Yulchen runter, Tür auf und Carlos und Chantal können nach dem ersten kleinen Frühstück an der Milchbar das Wohnzimmer „ihr eigen nennen“, bis alle 2- und 4-Beiner ihre Kojen verlassen haben und komplett Leben in die Bude kommt und es Frühstück für alle gibt. Grins.
03.06.2023
Ich habe es den neuen Familien von Carlos und Chantal ja schon bei ihren Besuchen persönlich gesagt. Irgendwie denke ich da „recht spärlich“ daran, sie mit Infos, Fotos und Videos zu versorgen. Aber die zwei sind schon so „selbständig“, dass sie hier komplett im Rudel mitlaufen und ich mich kaum um unsere Welpen kümmern muss. Pischi und Kacki erledigen sie zum größten Teil im Garten, ein kleiner, verschwindend geringer Teil landet auf der Terrasse und mini-mini wenig im Haus. Trockenfutter steht ja immer da, falls „der kleine Hunger“ mal kommt und 3x täglich bekommen sie natürlich ihr Nassfutter. Durch das schöne Wetter können sie rein und raus, wie sie wollen und suchen sich auch „ihre Ruhestätten“ selbst. Falls mal was am Poppo klebt, macht es Yulchen weg, es sei denn, es ist tatsächlich schon etwas „festgetrock- net“, dann ist Popo waschen durch mich angesagt, aber ansonsten hatte ich schon lange nicht mehr so entspannte und pflegeleichte Welpen. Außer morgens, da dürften sie gerne noch etwas länger „schnuffeln“. Smile. Zwischen 5 und 6 Uhr ist weiterhin die Nacht vorbei. (Foto: Carlos li., Chantal re.) Die 3. Wurmkur gab es heute auch. Eine kleine Tablette zermörsert in Leberwurst. Hmm. Legger!!! Bei Carlos war die Wurst so schnell weg, dass ich nur noch den leeren Teller fotografieren konnte. Grins.
Chantal links und Carlos rechts
8. Woche (04.06.2023-10.06.2023)
04.06.2023
Heute haben wir die Welpen das erste Mal an die Leine genommen. Das komische Ding da um Hals und Bauch war ganz schön lästig. Aber nach anfänglichen „Startschwierigkeiten“ lief es doch erstaun- lich gut. Haben sie echt toll gemacht. Freu.
07.06.2023
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. (Ich habe kleine Leckerlis genommen. Hi, hi) Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die unseren beiden sehr viel Spaß gebracht hat!!! Anschließend gab es noch einen Streifen getrocknete Entenbrust, die sie ebenfalls genüßlich weggeknabbert haben. Danach waren sie allerdings so platt, dass Carlos und Chantal ein ausgiebiges Mittagsschläfchen eingelegt haben.
08.06.2023
Der „Aua-Termin“ stand an. Aber so viel „Aua“ war es gar nicht. Die Autofahrt haben Carlos und Chan- tal super gemeistert. Da ich noch nach Braunschweig musste, sind wir insgesamt 150km gefahren. Ich denke, dass ich jetzt von „Autofest“ reden kann. Hi, hi. Bei der Tierärztin haben sie beide freudig die Praxis erkundet (sie sind dort frei rum gelaufen) und bei den beiden Pieksern haben sie nur kurz „eh“ gesagt und das war es auch schon. Meine Tierärztin war mega begeistert von ihnen, da ich sie auch nicht in der Box in die Praxis getragen habe, sondern an der Leine geführt habe. Das haben sie richtig Klasse gemacht. Auch sonst sind unsere Welpen fit und gesund und können in der nächsten Woche, wie geplant, ausziehen. Jetzt sind sie aber schon recht platt und müssen sich erholen. Die Papiere habe ich zum Verband geschickt und alles Weitere ist auch vorbereitet.
10.06.2023
Das letzte Wochen-Fotoshooting stand an. Zum Glück. Denn es wird mittler- weile immer schwerer, die beiden auf ein Bild zu bekommen. Hi, hi. (Foto: Chantal links und Carlos rechts) Mit diesem letzten Foto schließe ich auch meine Welpenstube, denn am Dienstag und Donnerstag ziehen die beiden aus. Ich bedanke mich bei beiden Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele Glücksmomente mit Carlos-Loki und Chantal-Mayli, wie ich sie in den letzten Wochen erleben durfte. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermög- lichen. Yulchen hat sich wieder fantastisch bis zum Schluss um ihre Babys gekümmert. Nun hat auch sie sich eine „Auszeit“ mit viel Erholung verdient. Unser zauberhaftes Geschwisterpäärchen hat sich grandios entwickelt. Auch mir haben Carlos-Loki und Chantal-Mayli sehr viel Freude bereitet und mir durch ihre zauberhafte Art immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, mag der Tag noch so stressig und anstrengend gewesen sein. Aufgrund des tollen Wetters waren sie ja seit der 5. Woche täglich von morgens bis abends draußen. Sie konnten eigenständig ins Haus und wieder raus, konn- ten den Outdoor-Kindergarten auf der Terrasse nutzen und haben den über 2000qm großen Garten „unsicher“ gemacht. Ich finde, sie sind schon so wahnsinnig selbständig. Ich habe ganz wenig Pischi und Kacki im Haus gehabt, da sie entweder eigenständig oder gemeinschaftlich auf Rufen in den Gar- ten gegangen sind. Auf das Kommando „mach Pippi“ haben sie relativ schnell „laufen lassen“. Die Freude darüber war natürlich immer riiiiiesengroß. (Also, schön dran bleiben, dann bekommt ihr eure „Babys“ bald komplett stubenrein.) Loki und Mayli hören bereits sehr gut auf ihren Namen und laufen schon recht gut an der Leine. (Haben wir ja bewiesen, als wir mit Leine in die Tierarztpraxis marschiert sind. Freu) Sie sind quirlige, fröhliche, freundliche, aufgeweckte und schlaue kleine Welpen geworden, die ihren neuen Familien sicher sehr viel Freude bereiten, aber bestimmt auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinem wundervollen Duett wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker