© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe J2-Wurf Welpenstube 1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Unsere Anka ist Mama geworden. Am Donnerstagvormittag hat sie ein traumhaft schönes Kleeblatt zur Welt gebracht. Die ersten drei Welpen plumpsten innerhalb von 34 min. auf die Welt. der 4. ließ wirklich lange auf sich warten. Er saß noch recht hoch und Anka musste ihn mit vielen Prsswehen erst runter in den Geburtskanal drücken. Aber nach knapp 2,5 Stunden erblickte auch der letzte Zwerg das Licht der Welt. Anka ist so eine toughe Maus. Ohne einen Mucks hat sie ihre Babys „ins Leben gedrückt“. Ich bin sooo stolz auf mein kleines Mädchen. Übrigens war sie sehr straight und konsequent. Hatte sie doch in ihrem ersten Wurf 4 zauber- hafte Zickchen, so sind es jetzt 4 charmante Prinzen geworden.
1. Woche (21.03.2024-27.03.2024)
22.03.2024
Die erste Nacht liegt hinter uns. Gestern wollte ich die neue kleine Familie noch nicht stören und gleich Fotos machen. Die Welpen mussten erst richtig trocken werden und Anka sollte sich auch ein bisschen erholen. Obwohl ich, ehrlich gesagt, nicht den Eindruck hatte, dass sie sehr erschöpft war. Sie war sofort Mama und hat sich auch sofort um ihre Zwerge gekümmert. Sie sah sehr glücklich aus. Und was soll ich sagen… Anka hat KEINE Milch, Anka hat Sahne in den Tittis. Hi, hi. Jetzt habe ich euch aber „gefoppt“. Es ist unfassbar. Die Jungs haben nach nicht mal 24 Stunden (ich habe heute Morgen gegen 9 Uhr gewogen) bereits zwischen 14-25g zugenommen.Mega gut. Die ersten Einzelfotos und auch ein Gruppenfoto sind gemacht. Aber anschließend ging es natürlich wieder direkt an die Milchbar. (Gruppenfoto: Joker, James, Johnny, John Boy v.l.n.r.)
24.03.2024
Unsere 4 Prinzen höre ich kaum. Sie sind einfach nur satt, gesund und zufrieden. Alle Welpis haben die 200g-Marke geknackt und Anka ist weiterhin eine großartige Mama. Sie nimmt sich kleinere Auszeiten, um sich von uns ihre Kuschel- und Strei- cheleinheiten abzuholen, anschließend schaut sie wieder „nach dem Rechten“. Mit Mala versteht sie sich auch sehr gut, so dass ich zwischen den Welpen-Nestchen keine gesonderte Absperrung brauche und alles läuft super. Die Gewichte von heute Morgen sahen wire folgt aus: Joker: 146g-211g, James: 167g-226g, Johnny: 138g-209g und John Boy: 152g-229g. So darf es gerne weiter gehen. Smile.
27.03.2024
Irre, nun sind unsere 4 Prinzen schon 1 Woche jung und sie entwickeln sich weiterhin super. Allerdings musste ich leider das niedliche Baby-Nestchen raus nehmen und nur eine ein- fache Babydecke reinlegen, da Anka (leider) ihre eigene Ordnung hat und sie alles umgebuddelt hat. (Gruppenfoto: Joker, James, Johnny, John Boy v.l.n.r.)
2. Woche (28.03.2024-03.04.2024)
30.03.2024
Welpen sollten an Tag 10 ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das haben unsere 4 Prinzen mit Bravour gemeistert. Joker: 146-337g, James: 167-339g, Johnny: 138-386g und John Boy: 152-322g.
03.04.2024
Nun sind unsere 4 Prinzen schon 2 Wochen alt. Und wie Prinzen nun mal so sind, haben sie ihren „eigenen Kopf“. Der Einzige, der „mitgedacht“ hat, war James. Er hat nämlich pünktlich zum nächsten Foto-Shooting seine Äuglein geöffnet. Die anderen drei ärgern mich ein bisschen und müssen morgen, spätestens über- morgen erneut „vor die Linse“. Denn wenn man genau hinschaut, haben sie z. T. schon Minischlitze. (Gruppenfoto: Joker, James, Johnny, John Boy v.l.n.r.)
3. Woche (04.04.2024-10.04.2024)
05.04.2024
Ich habe es ja gewusst. Gestern Abend haben mich Joker und John Boy ange- schaut und Johnny blinzelte mir aus einem Auge zu. Heute strahlten mich alle drei aus ihren süßen Äuglein an und WIR HABEN HUNDE!!! Grins. Endlich konnte ich das Welpen-Nestchen entfernen und beide Würfe (I-chen und J-chen) können nun miteinander spielen und kuscheln. Gefressen haben sie auch schon zusammen. Allerdings ist mein Tellerchen jetzt etwas zu klein und heute Abend muss ich es mit dem Futterring versuchen. Ich hoffe, dass unsere 4 kleinen Prinzen da schon richtig ran kommen. Sie haben heute Morgen schon ein we- nig am Futter gechleckert, denn sie schauen sich ja alles von den Kühchen ab. Unsere kleine Anka hat nun eine große Aufgabe und ist z. T. Mama für alle. Es ist enorm, wieviel Energie in diesem kleinen „Bündel Hund“ steckt. Aber sie macht das großartig.
10.04.2024
Die 3. Woche ist rum und unsere 4 Prinzen wachsen und gedei- hen. Sie fressen bereits seit einigen Tagen schon richtig und bei- de Würfe vermischen sich bunt durcheinander. Anka und Mala ist es auch egal, welches Baby bei ihnen „angedockt“ hat und so tei- len sie sich beide „die Arbeit“ ein wenig. Nur die Fotos….. Tja, die waren ne mittelschwere Katastrophe. Entweder sind die Beinchen steif nach vorne gestreckt und „sitzen“ geht gar nicht und ZUSÄTZLICH haben sie nur den Kopf unten und sind am schnüffeln. Macht nicht wirklich Spaß. Wenn mal ein Foto dabei ist, wo die Jungs halb- wegs nach oben schauen, war es purer Zufall. Ich hoffe, es wird in den nächsten Wochen besser und einfacher und die Fotos auch schöner. (Gruppenfoto: Joker, James, Johnny, John Boy v.l.n.r.) Heute gab es die 1. Wurmkur. Na ja, Begeisterung sieht anders aus. Grins.
Joker
James
Johnny
John Boy
Danach gab es aber schnell „lecker Futti“. Hmmm, legger.
Da nun alle 10 Welpen ganz gut fressen, gibt es jetzt den Futterring. Da haben alle genug Platz und keiner muss sich mehr „um eine Lücke“ streiten. (siehe 1. Video)
4. Woche (11.04.2024-17.04.2024)
11.04.2024
Da unsere Welpis schon überall hängen bleiben, stand heute „Krallen schneiden“ auf dem Plan.
Joker
James
Johnny
John Boy
13.04.2024
Der Outdoor-Kiga und der Welpen-Palast haben ihre Pforten geöffnet. Heute ist es so herrlich drau- ßen, so dass unsere Welpis das erste Mal „frische Luft“ schnuppern konnten und einen Probetag im Outdoor-Kiga verbracht haben. Alles „Neue“ ist zunächst ein bisschen „spuki“, aber sooo schlecht fanden sie es gar nicht, tappelten schon mutig ein Stück auf der Terrasse rum und dank der „Ersatz- Mama“ konnten sie ein gechilltes Schläfchen einlegen. Mal schauen, wie sie es heute Abend in ihrem neuen Welpen-Palast finden.
15.04.2024
Jetzt kommt so langsam die Zeit, dass die „Nahrungsaufnahme“ ein wenig zur Nebensache wird und „Spielen und gegenseitiges Necken“ wesentlich interessanter und spannender sind. Aber es gibt ja immer noch etwas „Milchnachtisch“ von den Müttern und die letzte Mahlzeit gibt es derzeit gegen 21 Uhr. Mala schläft ja schon länger wieder oben in ihrer Box und Anka ist gestern auch freiwillig in ihre Schlafbox gehüpft. Sie übernimmt ja die größere Mutterrolle für alle 10 Welpen und nun braucht sie wenigstens nachts auch ihre Erholungsphasen. Die Nacht war sehr ruhig, also ein gutes Zeichen, dass die Welpis in der Nacht schon auf ihre Mütter „verzichten“ können. Freu. Morgens sind sie natür- lich direkt wieder bei ihren Babys. Anka noch vor dem Pischi und Mala danach. Hi, hi.
17.04.2024
Also Fotos mit unseren 4 Prinzen macht jede Woche mal wieder so richtig viel Spaß (NICHT!!!) Sie haben keine Beinchen, sind Liegemodelle, schauen überall hin, nur nicht in die Kamera und machen nen echt doofes Gesicht. Beim Gruppenfoto ist Johnny schon fast wieder eingeschlafen… Grrr. Aber sobald sie im Wel- pen-Palast oder Outdoor-Kiga sind, toben sie „wie die wilde Wutz“ durch die Gegend oder sind bei Anka „angedockt“. Das glaubt mir keiner. Man muss es einfach erlebt haben… (Gruppenfoto: Joker, James, Johnny, John Boy v.l.n.r.)
5. Woche (18.04.2024-24.04.2024)
19.04.2024
„April, April, der macht, was er will!!!“ Gestern schien den ganzen Tag super schön die Sonne, wir konnten gleich morgens den Outdoor-Kiga besuchen und das 2. Frühstück auf der Terrasse einneh- men und bis abends draußen spielen. Heute gewittert, stürmt und regnet es… Grrr. Deshalb müssen wir im Welpen-Palast bleiben. Eure „Guddi-Taschen“ habe ich auch fertig gemacht. Smile.
24.04.2024
In der 5. Woche wird ganz oft die Nahrungsaufnahme zur größten Nebensache der Welt. SPIELEN steht auf dem Plan. So auch bei unseren 4 Prinzen. Joker, James und John Boy haben sich ge- wichtstechnisch „abgesprochen“, nur Johnny „prescht“ weiterhin vorne weg. Die Fotos gingen diese Woche einigermaßen. Sie wer- den eben auch älter, oder wir haben einfach nur einen „günstigen Zeitpunkt“ erwischt. Wer weiß, wer weiß…. Grins. (Gruppenfoto: Joker, James, Johnny, John Boy v.l.n.r.) Es gab heute die 2. Wurmkur und die Krallen mussten auch schon wieder „gestutzt“ werden.
Joker
James
Johnny
John Boy
Joker
James
Johnny
John Boy