© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe I2-Wurf Welpenstube 1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Mala hat es geschafft!!! In einer traumhaften und unkomplizierten Geburt brachte sie 4 Rüden und 2 Hündinnen zur Welt. Nun grasen 6 zauberhafte kleine Kühchen auf unserer Weide.
1. Woche (13.03.2024-19.03.2024)
14.03.2024
Die erste Nacht liegt hinter uns. Mala und ihre Babys haben sich von der Geburt ein wenig erholt und wir konnten die Gelegenheit nutzen, um die ersten Einzelfotos zu schießen. Die Milch ist da, wird aber hoffentlich in den nächsten Tagen noch ein wenig mehr fließen. Abgenommen haben die 6-linge zum Glück nicht, was allerdings nicht ungewöhnlich wäre. Alle haben bereits ein paar Gramm zugenommen, die Welpis sind zufrieden und ruhig und Mala ist eine großartige Mama. Die Einzelfotos gingen ganz gut. Allerdings war das Gruppenfoto eine mittelschwere Katastrophe. Die Kleinen drehen sich wie Brumm- kreisel und kuscheln lieber auf einem Haufen zusammen. Besser ging es leider nicht. (Gruppenfoto.: Ike, Irma, Ilya, Ito, Ilias, Ilvy v.l.n.r.) Danach wurde natürlich wieder ganz schnell die Milchbar aufgesucht.
16.03.2024
Fast alle Kühchen haben die 200g-Marke geknackt. Ich bin mit der Entwicklung unserer Kleinen sehr zufrieden. Immerhin sind es 6 Babys. Da kann man auch nicht erwarten, dass sie täglich 20-30g zu- nehmen. Mala bekommt von uns auch alles, was sie braucht. Viiiel zu fressen, 3x täglich Ziegenmilch mit homöopathischen Mitteln, um die Milch weiter anzuregen und die Gebärmutter zurück zuziehen. Die Gewichte sahen heute Morgen wie folgt aus: Ike: 157g-176g, Irma: 163g-203g, Ilya: 165g-200g, Ito: 175g-214g, Ilias: 175g-211g und Ilvy: 164g-198g. Die Babys sind weiterhin sehr ruhig, so dass sich Mala auch schon mal eine kleine Auszeit in Form einer Kuschelpause gönnt.
19.03.2024
Nun ist unser zauberhaftes Sechstett schon 1 Woche alt. Sie sind alle sooooo süß. Auch wenn ich mich erneut wiederhole. Mala macht das Klasse und die Babys entwickeln sich sehr gut. (Gruppenfoto: Ike, Irma, Ilya, Ito, Ilias, Ilvy v.l.n.r.) Danach ging es natürlich wieder ofort an die Milchbar. Grins.
2. Woche (20.03.2024-26.03.2024)
22.03.2024
Unsere Kühchen sind seit gestern nicht mehr „alleine“. Anka hat ihre Welpen be- kommen und da sich meine Mädels alle untereinander super verstehen und es selbst in der Welpenzeit „kein Beef“ gibt, kann ich die Welpen-Nestchen auch ohne Abtrennung nebeneinander stellen. Echt super. Auch Mala´s Babys wachsen und gedeihen weiterhin toll. Sie sind ruhig, glücklich, satt und zufrieden.
26.03.2024
Das heutige Foto-Shooting haben wir mit einigen „Einäugigen“ gemacht. Ilya hat bereits beide Äuglein geöffnet. Ike, Irma und Ito schauten mich aus einem Auge an. Ich habe natürlich versucht, sie von ihrer „Schokoladenseite“ zu fotografieren. Und die beiden Letztgeborenen, Ilias und Ilvy tappen noch im Dunklen. Allerdings sind die Öhrchen schon leicht aufgestellt und ganz kleine Mini- schlitze sind auch zu sehen. Kann also nicht mehr lange dauern… (Gruppenfoto: Ike, Irma, Ilya, Ito, Ilias, Ilvy v.l.n.r.)
3. Woche (27.03.2024-02.04.2024)
28.03.2024
So, nun haben auch unsere letzten beiden „Blinden“ ihre Äuglein geöffnet. Ilias strahlte mich schon richtig aus seinen süßen Augen an, bei Ilvy ist das eine Auge noch ein bisschen verklebt, wird aber morgen komplett offen sein. War bei den anderen 4 Kühchen auch so. Smile.
01.04.2024
Eigentlich ist es fast immer das Gleiche. Kaum haben die Welpis die Äuglein auf, stellen sie sich auf ihre kleinen Beinchen und wollen laufen. So natürlich auch bei unseren Kühchen. Ilias hat sich sowohl gestern Abend, als auch heute Morgen an den Ausgang des Welpen-Nestchens gestellt, mit der Schnute über die Kante geschaut, mit dem Schwänzchen gewackelt und lautstark signalisiert, dass ihm der Platz zum laufen jetzt eindeutig zu knapp wird. Aber auch alle anderen Welpen sind schon lustig durch die Gegend getappelt. Also haben wir ihnen ab heute „mehr Beinfreiheit“ gegönnt, das Welpen-Nestchen entfernt und einen kleinen süßen Welpenauslauf gebaut. Da Anka´s Babys ja noch im Dunklen tappen, sie sind ja schließlich 1 Woche jünger, bleibt das eine Nestchen natürlich noch ein bisschen stehen. Laufen ist selbstverständlich anstrengend und unsere Babys schlafen anschlie- ßend wieder eng aneinander gekuschelt oder auf einem Haufen liegend tief und fest bis zur nächsten Wachphase. Heute ist es auch endlich soweit. Es gibt das 1. Video unserer „Schecken“. Wie man sieht, ist der Vinyl-Boden im Wohnzimmer noch etwas glatt, aber jetzt beginnt es: „DAS LERNEN“!!!
02.04.2024
Meine Güte. Die Zeit rast wie im Flug. 3 Wochen sind schon rum und unsere Welpis werden kleine süße Hunde. Fotografieren fan- den sie noch immer nicht so toll, also gibt es wieder „Liegefotos“. (Bei Irma habe ich zufällig zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Knopf gedrückt. Hi, hi) Auf dem Gruppenfoto schaut Ilvy leider nicht nach vorne. Aber das war schon das Schönste. Die anderen Fotos gingen gar nicht. (Gruppenfoto: Ike, Irma, Ilya, Ito, Ilias, Ilvy v.l.n.r.) Heute gab es die 1. Wurmkur. Einige Kühchen konnten damit gar nichts anfangen und haben „das Schlucken“ vergessen. Da klebte die Paste ne Weile unter dem Gaumen. Aber irgendwann „mussten“ sie ja schlucken. Grins.
Das erste „richtige“ Futter gab es heute Morgen nach der Wurmkur auch. 2 Welpen haben sofort ge- fressen. Die anderen musste ein paar mal ransetzen und dann haben tatsächlich ALLE schon genüss- lich geschmatzt. „Beweise“ gibt es morgen. Smile.
Ike
Irma
Ilya
Ito
Ilias
Ilvy
4. Woche (03.04.2024-09.04.2024)
03.04.2024
So, hier nun die von gestern versprochenen „Beweise“.
05.04.2024
Seit gestern Abend haben unsere 4 Prinzen aus dem J-Wurf auch die Äuglein geöffnet und ich habe heute das Welpen-Nestchen entfernt. Jetzt haben wir einen kleinen süßen Welpenauslauf, wo alle 10 Welpen miteinander spielen und kuscheln können. Die Kleinen schauen sich alles von den Großen ab und so haben sie heute Morgen schon ein wenig vom Futter mitgeschleckert. Allerdings wird mein Tellerchen jetzt zu klein und ich muss von nun an den Futterring hinstellen. Anka übernimmt jetzt z. T. die Mutterrolle für alle Babys, aber auch Mala hat natürlich noch ihre Zapfsäulen geöffnet.
09.04.2024
Bei dem heutigen Gruppenfoto waren wir „etwas cleverer“. Grins. Da die Welpis noch im Schlummermodus waren, aus dem wir sie geholt haben, waren sie noch nicht ganz so zappelig und wir haben alle sechs einigermaßen gut auf´s Foto bekommen. Smile. (Grup- penfoto: Ike, Irma, Ilya, Ito, Ilias, Ilvy v.l.n.r.)
5. Woche (10.04.2024-16.04.2024)
11.04.2024
Da unsere Welpis schon überall hängen bleiben, stand heute „Krallen schneiden“ auf dem Plan.
Ike
Irma
Ilya
Ito
Ilias
Ilvy
13.04.2024
Der Outdoor-Kiga und der Welpen-Palast haben ihre Pforten geöffnet. Heute ist es so herrlich drau- ßen, so dass unsere Welpis das erste Mal „frische Luft“ schnuppern konnten und einen Probetag im Outdoor-Kiga verbracht haben. Alles „Neue“ ist zunächst ein bisschen „spuki“, aber sooo schlecht fanden sie es gar nicht, tappelten schon mutig ein Stück auf der Terrasse rum und dank der „Ersatz- Mama“ konnten sie ein gechilltes Schläfchen einlegen. Mal schauen, wie sie es heute Abend in ihrem neuen Welpen-Palast finden.
15.04.2024
Jetzt kommt so langsam die Zeit, dass die „Nahrungsaufnahme“ ein wenig zur Nebensache wird und „Spielen und gegenseitiges Necken“ wesentlich interessanter und spannender sind. Aber es gibt ja immer noch etwas „Milchnachtisch“ von den Müttern und die letzte Mahlzeit gibt es derzeit gegen 21 Uhr. Mala schläft ja schon länger wieder oben in ihrer Box und Anka ist gestern auch freiwillig in ihre Schlafbox gehüpft. Sie übernimmt ja die größere Mutterrolle für alle 10 Welpen und nun braucht sie wenigstens nachts auch ihre Erholungsphasen. Die Nacht war sehr ruhig, also ein gutes Zeichen, dass die Welpis in der Nacht schon auf ihre Mütter „verzichten“ können. Freu. Morgens sind sie natür- lich direkt wieder bei ihren Babys. Anka noch vor dem Pischi und Mala danach. Hi, hi.
16.04.2024
Nun sind unsere Kühchen schon 5 Wochen auf dieser wundervol- len Welt und sie werden immer süßer, aufgeweckter, verspielter und lustiger. Ein schönes Gruppenfoto mit 6 Welpen hinzubekom- men ist eine wahre Lebensaufgabe, erst recht, wenn wir nur zu zweit sind. Irgendeiner guckt immer „dusselig“ oder weg. Der Ses- sel wird auch langsam zu eng. Smile. Also müsst ihr es so nehmen, wie es kommt. Hi, hi. (Ike, Irma, Ilya, Ito, Ilias, Ilvy v.l.n.r.) Die 2. Wurmkur gab es heute auch. War nicht mehr ganz so ekelig, wie beim 1. Mal. Grins.
So, nun starten wir schon in Woche 6!
Ike
Irma
Ilya
Ito
Ilias
Ilvy
6. Woche (17.04.2024-23.04.2024)
17.04.2024
Unsere Kühchen fangen so langsam an, alles auszutesten und richtig miteinander zu spielen oder „docken“ bei Anka an. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ Hi, hi.
19.04.2024
„April, April, der macht, was er will!!!“ Gestern schien den ganzen Tag super schön die Sonne, wir konnten gleich morgens den Outdoor-Kiga besuchen und das 2. Frühstück auf der Terrasse einneh- men und bis abends draußen spielen. Heute gewittert, stürmt und regnet es… Grrr. Deshalb müssen wir im Welpen-Palast bleiben. Eure „Guddi-Taschen“ habe ich auch fertig gemacht. Smile.
23.04.2024
Die 6. Woche ist rum und es macht mich sehr traurig, dass unser süßer Ilya immer noch nicht seine Herzensmenschen gefunden hat. Leider wollen viele Interessenten ein Mädchen, in dem Glau- ben, dass sie „pflegeleichter“ sind und die Rüden bekommen sel- ten eine Chance. Dabei gibt es bei den Bollis kaum Unterschiede, außer „DER“ natürlich. Was Wesen, Charakter, ect. pp. angeht sind kaum verschiedene Eigenschaften zu erkennen. Ich persönlich fa- vorisiere weiterhin die Rüden. Smile. Nun zu den heutigen Fotos. Holen wir die Kleinen aus dem Schlummerland, sind sie zumindest beim Gruppenfoto weiterhin im Schlafmodus. Holen wir sie aus dem Spiel heraus vor die Linse, zappeln sie wie wild hin und her und sitzen nicht still. Also, wie man es macht, man macht es immer verkehrt. Grrr. Aber seht selbst… (Gruppenfoto: Ike, Irma, Ilya, Ito, Ilias, Ilvy v.l.n.r.)
7. Woche (24.04.2024-30.04.2024)
24.04.2024
„Krallen stutzen“ musste heute Nachmittag schon wieder sein, da die Kleinen im Welpen-Palast über- all hängen geblieben sind. Haben sie aber ganz gut über sich ergehen lassen. Grins.
Ike
Irma
Ilya
Ito
Ilias
Ilvy