© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe G-Wurf Welpenstube 1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Ich wollte „Kühchen“ und ich habe „Kühchen“ bekommen. In einer grandiosen Geburt hat unsere Mala in den frühen Morgenstunden 3 wunderschöne Welpen zur Welt gebracht. Auch wenn es die 1. Geburt bei uns war (sie hat ja zuvor das Mädelsteam in einer anderen Zucht- stätte unterstützt), so habe ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht. Schließlich ist sie eine Tochter unserer Vicky und sie hat damals auch immer alles perfekt gemeistert.
1. Woche (09.09.2023-15.09.2023)
09.09.2023
Da unsere Welpis heute früh geboren sind, konnten wir am Nachmittag schon das erste Foto-Shooting machen. Das hat er- staunlich gut geklappt und innerhalb weniger Minuten haben wir ein paar „brauchbare“ Fotos gemacht. Die drei waren so ruhig und gechillt, war richtig gut. Auch jetzt habe ich sie noch nicht einmal gehört. Sie zuppeln an der Milchbar, Mala kümmert sich rührend um sie und allen geht es sehr gut. (Gruppenfoto: Gerda, Gustav, Greta v.l.n.r.)
10.09.2023
Der erste Tag und die erste Nacht sind rum und unser Trio nimmt schon gut zu. Ich höre sie über- haupt nicht, da sie einfach satt und zufrieden sind. Mala ist eine fantastische Mama und kümmert sich rührend um ihre Welpis. Gerda hat gestern Abend schon die 200g-Marke geknackt. Gustav und Greta folgen ihr mit großen Schritten. Die heutigen Gewichte sahen wie folgt aus: Gerda: 190g-227g, Gustav: 164g-203g und Greta 164g-195g. Alles total prima. Mala liegt den ganzen Tag bei ihren Ba- bys, nur heute Mittag kam sie kurz raus und hat sich eine große Portion Streichel- und Kuschelein- heiten abgeholt. Smile.
15.09.2023
Nun sind unsere drei süßen „Kühchen“ schon eine Woche alt und sie entwickeln sich prächtig. Sie sind weiterhin sehr ruhig, zufrieden, gechillt und satt und Mala macht einen „super Job“. (Gruppenfoto: Gerda, Gustav, Greta v.l.n.r.)
2. Woche (16.09.2023-22.09.2023)
16.09.2023
Welpen sollten nach 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das haben unsere drei schon nach einer Woche mit Bravour gemeistert. Obwohl sie alle sehr gute (hohe) Geburtsgewichte hatten. Aber das zeigt, dass ihre Mama auch eine „kleine Milchkuh“ ist. Grins. Die Gewichte sahen heute Morgen wie folgt aus: Gerda: 190g-391g, Gustav: 164g-369g und Greta: 164g-341g. Super schön,die drei mit ihren kleinen dicken Bäuchlein so liegen zu sehen. Das erste kleine Video gibt es heute auch.
22.09.2023
Am Ende der 2. Woche gibt es von unseren „kleinen dicken Küh- chen“ (grins) noch nicht so wahnsinnig viel zu berichten. Mala´s Milchbar ist auf Dauerfluss, was ja auch die Gewichte der drei „beweisen“ und sie „schlafen sich groß“. Smile. Aber tatsächlich bin ich für jedes „Milchgramm“ auf den Rippchen in den ersten Wochen sehr dankbar, denn in Woche 5 und 6 gibt es immer so wahnsinnig viel Neues zu entdecken und spielen ist auch viel schöner und wichtiger, so dass „fressen“ dann nicht unbedingt im Fokus steht und die meisten Wel- pen erfahrungsgemäß dann nicht mehr so viel zunehmen. Ab der 7. Woche könnte es dann schon wieder anders aussehen. Außerdem fangen sie an, sich in der nächsten Woche auf die Beinchen zu stellen und erkunden dann auch „sehenden Auges“ ihre Umwelt, so dass sie dann eh einen höheren Grundumsatz haben. Solange lassen wir sie noch schlafend auf ihrer faulen Haut liegen. Hi, hi. Und warten, bis sie die Äuglein öffnen. (Gruppenfoto: Gerda, Gustav, Greta v.l.n.r.)
3. Woche (23.09.2023-29.09.2023)
23.09.2023
Es ist wie bei fast jedem Wurf. „Pünktlich“ zu Beginn der 3. Woche öffnen die Welpis ihre Äuglein und werden „Hunde“. Nur unser Pummelchen „Gerda“ tappt noch im Dunklen, aber ich denke, auch das wird sich morgen ändern. Ich habe heute auch das Welpen-Nestchen entfernt. Die Welpis fühlen sich trotzdem sehr wohl und sind sehr ruhig. Mala kümmert sich aber auch fantastisch um sie. Und wer hat als Erste das „neue Nestchen“ verlassen?! Die, die noch nix sieht. Hi, hi.
Gustav
Greta
25.09.2023
Gestern hatte sie nur Schlitze, aber heute schaute mich Gerda aus ihren kleinen Kulleraugen an. Ist sie nicht süß?
Gerda
27.09.2023
Unsere G-chen haben jetzt 2 Mamas. Ihre biologische Mama Mala und ihre „Ersatzmama“ Jette. Unsere Jette ist knapp 9 Monate alt und liegt heute schon fast den ganzen Tag bei den Babys. Einfach zu süß. Ich glaube, sie wird auch später einmal eine ganz tolle und liebevolle Mama werden.
29.09.2023
3 Wochen sind unsere süßen „Kühchen“ nun schon auf der Welt und haben ordentlich „Milchspeck“ auf den Rippchen. Gustav bekommt morgen Besuch von seiner neuen Familie und Greta nächste Woche. Nur bei Gerda sind die Interessenten bereits 2x abgesprungen. Dabei hat sie sooooo ein meeega süßes Gesichtchen. Sie wird sicher auch noch ihre Herzensfamilie finden. (Gruppenfoto: Gerda, Gustav, Greta v.l.n.r.) Die erste Wurmkur gab es heute auch. Da die drei noch nicht so richtig wussten, was auf sie drauf zu kommt, haben sie alle bereitwillig die Paste geschluckt.
Gerda
Gustav
Greta
4. Woche (30.09.2023-06.10.2023)
06.10.2023
Ups, ich habe diese Woche gar nichts eingestellt. Tut mir leid. Aber ehrlich gesagt, gibt es auch nichts Neues zu berichten. Die kleinen Kühchen wachsen und gedeihen und sie fangen jetzt langsam an, sich ein wenig zu necken und zu schlecken und erkunden ihre Umwelt. Es wird jetzt immer mehr. Versprochen. Gerda und Gustav haben ihre neuen Familien bereits kennen gelernt und Greta bekommt morgen Besuch. Das Fotografieren müssen wir noch üben. Gerda hat es schon recht gut gemacht. Die anderen beiden schauen noch etwas skeptisch, aber auch das wird sicher nächste Woche schon besser werden. (Gruppenfoto: Gerda, Gustav, Greta v.l.n.r.)
5. Woche (07.10.2023-13.10.2023)
07.10.2023
Unsere drei süßen Kühchen haben alle ihre Familien gefunden und sie werden nun auch immer fitter und agiler. 4 Wochen lang nur geschlafen…… und nun, schwups, Schalter umgelegt und die Welt erkunden. Da von den „großen Welpen“ aus dem F-Wurf nur noch eine da ist, haben wir heute den Welpen-Palast komplett gesäubert und für die G-chen „Mini gerecht“ umgebaut. Feodora schläft nun die nächsten 3 Tage mit den Kühchen zusammen. Sie geht ganz zauberhaft mit „den Kleinen“ um. Gerda, Gustav und Greta haben nun auch diverse Spielzeuge (und nicht nur kleine Kuscheltiere), so dass jetzt neugierig alles ausprobieren dürfen. Auch den Outdoor-Kindergarten besuchen sie seit 3 Tagen. Natürlich sind die Spielereien und Neckereien noch untereinander und mehr in Nähe der „Ersatz-Mama“. Aber sie erkunden jetzt langsam alles „step by step“.
13.10.2023
Zum Ende der 5. Woche kann ich genau das bestätigen, was ich die Wochen zuvor immer wieder „prophezeit“ habe. Die Gewichts- zunahmen waren nicht so üppig. Obwohl sie wirklich gut fressen. Aber unsere Kühchen bewegen sich mehr, erkunden und ent- decken die Welt und „spielen“ ist momentan sowieso das Größte, Tollste und Spannendste überhaupt. Da wird „fressen“ zur absolu- ten Nebensache. Aber nicht schlimm. Vielleicht noch eine Woche und es bleibt wieder etwas mehr auf den Rippchen hängen. Im Video vom 09.10.2023 kann man das ja auch recht gut sehen. Wochenfotos waren heute natürlich auch wieder dran. Die Mädels machen das schon recht gut, aber Gustav kommt diese Knipserei noch etwas suspekt vor, was sein Blick ja auch verrät. Ich hoffe, wir können ihn in den nächsten Wochen davon überzeugen, dass das wirklich „nicht weh tut“ und absolut nichts Schlimmes ist. Hi, hi. (Gruppenfoto: Gerda, Gustav, Greta v.l.n.r.) Die 2. Wurmkur haben sie auch geschluckt. Bleibt ihnen ja eh nichts anderes übrig. Smile.
Gerda
Gustav
Greta
So, ich gönne mir jetzt mit meiner Mama eine „Kurz mal weg“-Auszeit für einige Tage, deshalb wird es keine Fotos und Infos geben. Ich hoffe, dass „Groß-Niefi“ zum Wochenende 1-2 Videos macht, damit ihr eure Süßen wenigstens sehen könnt. Zum Ende de 6. Woche bin ich wieder da und es gibt natür- lich dann auch wieder die gewohnten Wochenfotos. Tschö mit „Ö“. Bis bald.
6. Woche (14.10.2023-20.10.2023)
18.10.2023
Huhu, ich bin wieder Zuhause. Während unsere Süßen draußen gespielt haben, habe ich den Wel- pen-Palast gesäubert und umgebaut. Hier einfach mal ein paar Bilder. Viel Spaß beim anschauen.
20.10.2023
So, nun ist die 6. Woche schon rum. Die Zeit rennt wie im Flug. Bis jetzt muss ich sagen, sind unsere Welpis noch sehr ange- nehm und ruhig. Leider hat es ja die letzten 2 Tage fast nur ge- regnet und es war schw….. kalt. Also mussten die 3 den ganzen Tag im Welpen-Palast bleiben. Sie haben ja reichlich Spielzeug, so dass sie sich auch super selbst beschäftigen können. Aller- dings sind Fotos und Videos dann kaum machbar. Immer, wenn sie uns sehen, kommen sie angerannt, freuen sich „wie Bolle“, wackeln wie wild mit dem Schwänzchen, setzen sich hin und schauen DANN „chic“ in die Kamera. Bei den Wochenfotos, da, wo sie es machen sollen, wird es langsam zur Herausforderung für uns. Besonders bei Gustav. Er hat so gar keine Lust dazu. Grins. (Gruppenfoto: Gerda, Gustav, Greta v.l.n.r.)
7. Woche (21.10.2023-27.10.2023)
21.10.2023
Heute Morgen haben wir den Welpen-Palast (versucht), sauber zu machen. Am Wochenende habe ich immer ein bisschen Hilfe. Dann geht es schneller….. Eigentlich….. Aber heute Vormittag hat es noch etwas geregnet und es war viel zu kalt, die „Kühchen“ in den Outdoor-Kindergarten zu bringen. Also haben wir sie im Haus laufen lassen. Hiiiiilfe!!!!! Was für ein Gewusel… (siehe Video) Sowohl Groß, als auch Klein, alle sprangen uns kreuz und quer vor die Füße und das Putzen dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Smile. Aber irgendwann war der Welpen-Palast wieder „chic“ und die 3 konnten sich nach dieser ausgiebigen Toberei zum Schlafen hinlegen. Staubsauger und Kärcher Reiniger interessierten sie „nicht die Bohne“. Eines der vielen Alltagsgeräusche, die sie täglich „life auf die Ohren bekommen“. Grins. Gegen Mittag kam dann doch noch die Sonne raus, nach 2,5 Tagen Dauerregen wurde es aber auch mal Zeit und die Kleinen konnten doch noch in den Outdoor-Kiga und in den großen Garten. Zum ersten Mal haben sie Gras unter ihren kleinen Füßchen gespürt, was sie richtig cool fanden. Die Großen waren auch „wie dulle“ und aufgrund des besch…. Wetters in den letzten Tagen absolut nicht ausgelastet, was man sehr gut auf dem 2. Video sehen kann. Selbst wenn die Zwerge überrannt wurden, das störte sie überhaupt nicht. „Aufstehen, Schütteln, „Krönchen richten“, weiter…..“ Da heute unsere Hecke geschnitten wurde, kamen Heckenschere und Laubsauger zum Einsatz. Wieder neue Geräte und Geräusche….. Egal, stört uns nicht. Hi, hi. Fotos gibt es heute keine, dafür aber „bewegte Bilder“. Nehmt euch etwas Zeit und viel Spaß dabei!!!
22.10.2023
Es ist Sonntag, ziemlich ruhig und gemütlich und wir haben zwei Geburtstags“kinder“. Mama Mala feiert heute ihren 3. Burzeltag und „mein Kind“ wird schon 24. Oh je, wie die Zeit vergeht… Wir haben das schöne Wetter nach dem Kaffee genutzt und sind durch den Garten „geschlendert“. War alles recht relaxed und chillig und der Bewegungsdrang der Bolligang hielt sich heute in Grenzen“. Hi, hi. Aber völlig okay, denn schließlich ist der Sonntag zum ausruhen da. Ein Video gibt es auch wieder.
25.10.2023
Gestern war ja das Wetter wieder nicht „so der Burner“ und die Welpis konnten nicht in den Outdoor- Kindergarten. Sie können sich aber auch im Welpen-Palast sehr gut beschäftigen. Da sie gestern Abend gegen 21 Uhr eine ausgiebige Spielstunde eingelegt haben und unser Wohnzimmer „nur Abendbeleuchtung“ hat, sind die Fotos z. T. ein wenig dunkel. „Licht anmachen“ wäre natürlich „eine Option“ gewesen, dann wäre aber der Fokus wieder bei uns gewesen und sie hätten das Spiel unter- brochen. (Deswegen ist Video auch gar nicht möglich, leider…..) Aber viel Spaß mit den Fotos! Smile.
Heute war das Wetter nochmal richtig schön, was natürlich Groß und Klein im Garten und im Outdoor-Kiga genossen haben. (siehe Video)
27.10.2023
Woche 7 ist rum und die Schlafphasen unserer „Kühchen“ werden immer weniger. Grins. Leider hat es jetzt wieder angefangen, „zu niesel-fieseln“, so dass der Outdoor-Kiga heute nur halbtags geöffnet war. Fotos zu machen, wird auch immer schwieriger, denn die Kleinen haben „Hummeln im Popo“ und es ist eine Herausforderung, sie „zum sitzen zu überreden“. (Gruppenfoto: Gerda, Gustav, Greta v.l.n.r.) Die 3. Wurmkur gab es heute auch. Eine kleine Tablette, zermörsert und in Leberwurst gemischt. Hmmm. War gar nicht mal „so unlecker“. Smile.
Gerda
Gustav
Greta
Dass die Welpis wieder in den Welpen-Palast mussten, fanden sie nicht so prickelnd. Also haben sie ein „altbewährtes Spiel aus den Stimmbändern gekramt“. Wer kann am lautesten schreien??? Boah, ging gar nicht. Zumal ich mit einer alten Freundin und Kollegin telefonieren wollte, die ich jahrelang nicht gesehen und gehört habe. Also musste ich die Drei ein wenig „überlisten“. Schaut selbst…..
Sie haben ihre Stange natürlich nicht aufgeknabbert, aber es hat geklappt. Ich konnte in Ruhe telefonieren. Hi, hi.
8. Woche (28.10.2023-03.11.2023)
29.10.2023
Die letzte Woche hat angefangen. Gestern haben wir uns den ganzen Tag „geschult“. Wir haben an einem Online-Züchter-Seminar teilgenommen. „Dümmer“ wird man dadurch jedenfalls nicht. Grins. Ein bisschen davon hört man auch auf dem 1. Video - Geschwisterliebe… Da es auch ab mittags wieder nur „gegallert“ hat, konnten die Kleinen erneut nicht raus und Pischi und Kacki ist auf der Kunstrasenteppichmatte gelandet. Das machen die Drei auch wirklich toll, aber seit froh, dass es noch keine Geruchsvideos gibt. Ich habe schon meine besten Partylite Kerzen an, aber wenn „Ge- meinschaftskacki“ angesagt ist….. Glaubt mir, da beschlagen einem echt die Zähne. Holla die Wald- fee. Hi, hi. Damit ich dann heute in Ruhe wieder alles sauber machen konnte, hat „Groß-Niefi“ Groß und Klein draußen bespaßt. (2. Video - XXX-large) Wenn sie mir um die Füße rumrennen, bekomme ich gar nichts fertig. Gerda, Gustav und Greta sind mittlerweile so schnell, so schnell kann man gar nicht gucken, wie sie zum „Fußball werden“. (ist zum Glück noch nicht passiert) Heute Mittag war es weiterhin trocken und die Sonne zwinkerte hin und wieder mal durch die Wolken, so dass wir die „Kühchen“ zum 1. Mal an die Leine genommen haben. Unser Spaziergang wurde zum Spazier“Run“, aber das war bei den Welpen aus der Verpaarung Vicky-Flocke schon immer so. Und da Mala die Tochter von Vicky ist, liegt es wohl in den Genen, dass ihre Kinderchen auch schon so super den Feldweg hoch und runter gelaufen (gerannt) sind. Am Tempo könnt ihr ja dann noch ein wenig „arbeiten“. Grins. (siehe 3. Video - 1. Spazier“Run“) Deshalb gibt es davon auch keine Fotos, da uns die Welpis direkt aus dem Bild gerannt wären. Hi, hi. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen der 3 Videos. Der Abend ist gerettet!!! Smile.
31.10.2023
Bei uns ist heute Feiertag. Auch wenn der Wind ordentlich bläst, so können wir den Tag noch schön draußen verbringen. Denn, ES IST TROCKEN!!! Ob Groß, ob klein, alle haben den Tag genossen und ausgelassen gespielt und getobt. Eigentlich hätten wir die Kamera den ganzen Tag drauf halten können, so schön war es, dem ausgelassenen Treiben zuzuschauen. Natürlich gibt es wieder „be- wegte Bilder“.
02.11.2023
Die Schnüffelmatte kam zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Lek- kerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. (Ich habe kleine Leckerlis genommen. Smile) Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die unseren Welpis sehr viel Spaß gebracht hat!
03.11.2023
Der „Aua-Termin“ stand für heute schon lange in meinem Kalender. Die ersten 10 min. im Auto haben die Welpis noch ein wenig mit „dem Beat“ im Radio mitgehalten, danach waren sie aber sehr ruhig und die 50km nach Isenbüttel waren echt entspannt. Da wir Mala auch zum impfen mitgenommen haben, hatten wir „ein Zugpferd“ und wir sind mit allen drei Welpen an der Leine in die Praxis mar- schiert. Boah, was war ich meeega stolz auf unsere Kühchen. Auch Steffi, meine Tierärztin, staunte nicht schlecht. Beim chippen und impfen war gar nicht so viel „Aua“ dabei. Die drei haben kaum einen Mucks gesagt. Richtig gut. Alle Welpen sind fit und gesund, alles ist da, wo es hingehört (grins) und sie können zu den vereinbarten Terminen ausziehen. Die Rückfahrt war auch sehr chillig, Zuhause waren sie draußen pieseln und seit dem schlafen alle in ihrem Welpen-Palast. Auf ihr Mittagessen haben sie heute mal verzichtet. Hi, hi. Ist aber nicht so schlimm, denn Gerda, Gustav und Greta sind ja nicht unterernährt. Smile. Heute Morgen haben wir schnell noch die letzten Wochenfotos geschossen. Ging halbwegs. (Gruppenfoto: Gerda, Gustav, Greta, v.l.n.r.) Mit diesem letzten Foto schließe ich auch meine Welpenstube der G-chen, denn am Montag zieht Gerda-Jule als Erste aus. Gustav-Benito und Greta-Linni bleiben noch bis zum nächsten Wochenende. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegenge- brachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitgliedern. Erlebt ebenso viele tolle Momente mit Gerda-Jule, Gustav- Benito und Greta-Linni, wie ich sie in den letzten Wochen erlebt habe. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Für Mala war es der 1. Wurf hier bei uns. Sie hat ja zuvor eine andere Zucht unterstützt. Sie hat alles perfekt gemeistert und sich liebevoll um ihre Wel- pen gekümmert. Unsere „Kühchen“ haben sich super entwickelt. Das Wetter hat auch noch halbwegs mitgespielt, so dass sie noch viel im Outdoor-Kindergarten auf der Terrasse spielen und den über 2000qm großen Garten „unsicher“ machen konnten. Die Drei sind fröhliche, lustige, aufgeweckte und schlaue kleine „Gute-Laune-Welpen“ geworden. „Pischi und Kacki“ klappt schon super draußen und an der Leine laufen sie ja auch schon ein bisschen. Bleibt schön „am Ball“. Ich bin mir sicher, dass Gerda-Jule, Gustav-Benito und Greta-Linni ihren neuen Familien sehr viel Freude bereiten, bestimmt aber auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen drei zauberhaften Kühchen wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker