© Jens Niefenecker 2015
Bolonka Zwetna from Niefi’s Dream Unsere Würfe F-Wurf Welpenstube 1
Welpenstube 1
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken
Unsere Anka ist zum 1. Mal Mama geworden. Am Mittwochvormittag hat sie ein traumhaft schönes Kleeblatt zur Welt gebracht. Der 1. Welpe hat es ihr etwas schwerer gemacht, aber nach mehreren Presswehen plumpste die Maus heraus. Der nächste Welpe lag ja auf der ande- ren Seite auch schon sehr weit unten, so dass dieser 12 Minuten später das Licht der Welt erblickte. Nummer 3 und 4 ließen sich noch etwas mehr Zeit. Aber spätestens, als der letzte Welpe geboren wurde, war mir klar, warum Anka tatsächlich bis zum Schluss „gebrütet“ hat und sie insgesamt 3 Stunden für die Geburt brauchte. 4 Mädels. Wahnsinn. Aber die meisten Frauen „putzen“ sich ja auch erst heraus, bevor sie das Haus verlassen. Grins. Anki hat die Geburt sehr gut gemeistert, sie war sofort Mama und der kleinen Familie geht es sehr gut.
1. Woche (09.08.2023-15.08.2023)
09.08.2023
Da unsere Mädels heute Vormittag geboren sind, konnten wir am Nachmittag schon das erste Foto-Shooting machen. Das hat er- staunlich gut geklappt und innerhalb von 10 Minuten haben wir ein paar „brauchbare“ Fotos gemacht. Zugenommen haben die Mädels tatsächlich auch schon zwischen 4g-8g. D. h., die Milch fließt schon ein wenig. Da die Fotos im Welpen-Nestchen relativ direkt nach der Geburt entstanden sind und Anka noch ziemlich viel „saut“, bitte ich die Flecken zu entschuldigen. Ich wechsle momentan stündlich die Decken aus, aber es lässt sich nicht vermeiden, dass auch mal Flecken auf´s Foto kommen. Sorry. (Gruppenfoto: Filippa, Frida, Filly und Feodora v.l.n.r.)
10.08.2023
Die erste Nacht liegt hinter uns und Anka ist „absolut Mama“. Sie kümmert sich super um ihre Mädels, kommt nur zum Pischi/Kacki machen und fressen nach draußen, ist aber so gechillt, dass ich alles offen lassen kann und das Rudel auch schon mal „einen Blick riskieren“ durfte. Ich bin mega stolz auf meine kleine Maus, dass sie das so toll meistert. Zugenommen haben ihre Babys auch alle schon. Und zwar zwischen 13g und 20g. Keiner hat abgenommen. Perfekter geht es gar nicht.
11.08.2023
Unsere Mädels nehmen täglich zu und Anka kümmert sich toll um ihr Kleeblatt. Sie kuscheln sich oft ganz eng aneinander und sind recht ruhig. Hier und da mal ein kleinen Fiepen, wenn sie die „Orien- tierung“ verloren haben, aber dann sind sie auch schnell wieder ruhig und zufrieden.
12.08.2023
Tag 4 und Feodora hat bereits die 200g-Marke geknackt. Dicht gefolgt von Frida. Die Gewichte von heute Morgen sahen wie folgt aus: Filippa: 126g-185g, Frida: 145g-193g, Filly: 121g-175g und Feodora: 145g-210g. Ich bin sehr zufrie- den mit Anki und ihren Mäusen. Freu.
14.08.2023
Die Mädels wachsen und gedeihen prächtig. Sie haben am Morgen des 6. Tages alle schon (fast) 100g und mehr zugenommen. So sah es heute Morgen auf der Waage aus: Filippa: 126g-227g, Frida: 145g-239g, Filly: 121g-228g und Feodora: 145g-254g. Ich bin mega stolz auf meine kleine Anka. Sie macht es sooo toll.
15.08.2023
Die erste Woche ist schon rum. Wahnsinn! Ich bin so verliebt in meine süßen Mädels. Das Foto-Shooting ging super schnell. Nach der „Knipserei“ gab es natürlich „Milli“ aus der Milchbar, bevor die Vier vor Müdigkeit eingeschlafen sind. (Gruppenfoto: Filippa, Frida, Filly, Feodora v.l.n.r.)
2. Woche (16.08.2023-22.08.2023)
17.08.2023
Anka und ihre Mädels starten quitschfidel und gesund in die 2. Woche. Entweder sind sie an der Milchbar oder beim „Gruppenkuscheln“. Filippa war es wohl „zu warm“. Hi, hi. Sie legte sich dieses Mal auf die andere Seite des Welpen-Nestchens. Oftmals „wacht“ noch irgend eines der anderen großen Mädels mit ihren schützenden Pfötchen über die kleinen Mädels. Heute war es Xara. Smile.
18.08.2023
Welpen sollten innerhalb der ersten 10 Tage ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Das haben die Mädels „hinbekommen“. Smile. Filippa, Filly und Feodora bereits an Tag 6, 7 und 8. Na ja und Frida hat halt bis Tag 10 gewartet. Grins. Aber „allet jut“.
Fotos: Filippa, Frida, Filly und Feodora v.l.n.r.
22.08.2023
Dass Nick heute nicht viel Zeit hatte, um mir beim fotografieren zu assistieren, haben die Mädchen offenbar verstanden und fantastisch „mitgemacht“. Wir haben nur wenige Einzelfotos machen müssen, bis wir ein paar Schöne hatten und das Gruppenfoto war der Kracher. Ein einziges Bildchen hat diesmal gereicht. War natürlich wahnsinnig viel Glück, aber es hat gepasst. Und wie sagt man so schön: „Das Glück ist manchmal mit den Dummen“. Hi, hi. Spaß!!! (Gruppenfoto: Filippa, Frida, Filly und Feodora v.l.n.r.) So, nun warten wir, bis die Mädels die Äuglein öffnen, damit sie Emilio endlich Gesellschaft leisten können. Außerdem sind sie schon sehr aktiv und krabbeln bereits wie die Wilden durch ihr Welpen- Nestchen. Aber so, wie es ausschaut, kann es nicht mehr lange dauern…..
3. Woche (23.08.2023-29.08.2023)
24.08.2023
Es ist soweit!!! Filly schaute mich heute Morgen als Erste aus ihren süßen Knopfaugen an. Filippa und Feodora blinzelten schon ganz klar aus einem Auge. Nur Frida lässt sich noch Zeit. Da ich aber denke, dass morgen alle ihre Äuglein auf haben werden, gibt es auch dann von jedem kleinen Mäus- chen ein Foto „außer der Reihe“. Hi, hi. Ich habe ja schon gesagt, dass die Mädels sehr aktiv sind, also habe ich ihnen heute „mehr Beinfreiheit“ gegönnt und das Welpen-Nestchen entfernt. Nun kön- nen sie gemeinsam mit ihrem Halbbruder Emilio aufwachsen. Allerdings weiß er noch nicht so richtig, was er davon halten soll. Ich glaube, es war ihm anfänglichst ein bisschen zu viel „Gewusel“. Grins.
26.08.2023
Pünktlich zu meinem Geburtstag am 25. August haben alle Mädels ihre Äuglein geöffnet. Da ich aber als Überraschung einen Berlin-Trip bekommen habe, konnte ich gestern keine Fotos mehr machen. Also hole ich das heute schnell nach.
Filippa, Frida, Filly, Feodora, v.l.n.r.
28.08.2023
Eigentlich hatte ich den Futternapf gestern Abend für Emilio hingestellt. Und wer hat sich direkt drüber her gemacht?! Unsere süße Filly. Sie hat gar nicht mehr aufgehört, zu schmatzen. So lecker fand sie es. Heute Morgen ist sie freiwillig und als Erste an den Napf gegangen, aber auch die anderen Mä- dels haben schon geschlabbert. Und Emilio….. Der dachte sich wohl, wenn die Mädels fressen, kann ich es ja auch mal probieren. Hi, hi. (siehe Video)
29.08.2023
Heute war das Foto-Shooting nicht mehr ganz so easy. Die Mädels reagieren noch nicht, wenn man sie ruft. Also schauen sie hier hin und dort hin, nur nicht in die Kamera. Und wenn man ein einigermaßen annehmbares Foto hat, schauen sie grimmig. Aber in dem Alter völlig normal, nur halt eben nicht so schön für die Bildchen. (Gruppenfoto: Filippa, Frida, Filly, Feodora v.l.n.r.) Heute haben wir den Welpen-Palast aufgebaut. Für die Mädels wäre es noch nicht nötig gewesen, aber Emilio braucht unbedingt „was zum spielen“. In dem Alter merkt man schon noch, dass er 11 Tage älter ist. Währenddessen hat sich jeder so sein Schlafplätzchen gesucht.
Die erste Wurmkur gab es heute Abend auch. Diesmal ging es noch ganz gut. Die Mädels wussten ja nicht, was sie erwartet. Hi, hi.
Filippa
Frida
Filly
Feodora
4. Woche (30.08.2023-05.09.2023)
05.09.2023
Ups, ich habe ja diese Woche gar nichts geschrieben. Sorry. Aber ihr habt ja eure Mädels fast alle schon besucht und gesehen. „Life“ ist ja eh viel schöner. Smile. Zum Fressen haben wir jetzt den größeren Futterring genommen und seit gestern ist der Outdoor- Kindergarten eröffnet. Das super schöne Wetter müssen wir noch ausnutzen, solange es geht.
Die heutigen Fotos sind so la, la. Ist halt noch recht schwierig. Wenn sie dann mal nach vorne schauen, sehen die Mädels richtig grummelig aus. Sind sie aber gar nicht. Sie wollen halt nur nicht „chic“ gucken. Smile. (Gruppenfoto: Filippa, Frida, Filly, Feodora v.l.n.r.)
5. Woche (06.09.2023-12.09.2023)
09.09.2023
Bei den Mädels merkt man, dass sie immer fitter und agiler werden. Manchmal habe ich das Gefühl, ab Woche 5 schlägt der Schalter um und der Spielmodus beginnt. Sie bekommen regelmäßig Besuch von ihren neuen Familien, die ganz vernarrt in diese kleinen Zaubermäuse sind. Auch Filly wird in 2 Tagen ihre neue Familie kennen lernen dürfen.
10.09.2023
Da ihr Halbbruder Emilio „schon groß“ ist, haben wir den Welpen-Palast heute ein wenig umgebaut. 11 Tage sind halt doch zu merken. Babyspielzeug raus und Bällebad und Ad- venture-Tunnel rein. Draußen im Outdooor-Kiga haben die Welpis eine Rutsche neu dazu bekommen. Die beliebten Spielsachen, wie Schaukel, Wippe und Wackelbrett habe ich in doppelter Ausführung und die bleiben natürlich überall stehen. Emilio hat die Rutsche schon prima angenommen und schafft es nach ein- maliger Hilfestellung auch alleine, die Treppe hoch zu kommen. Die Mädels brauchen noch ein wenig Unterstützung. Aber gerutscht sind sie auch alle schon. Smile.
12.09.2023
Da Nick heute von einem Online-Meeting ins nächste „springen“ musste, (selbst seine Mittagspause fiel aus), hatten wir nur einen sehr kurzen „time slot“, um Fotos zu machen. Das haben wir mit den Mädels auch ganz eindeutig SO kommuniziert. Wir fangen ja immer in Geburtsreihenfolge an. Filippa hat das Prinzip „hinsetzen, sitzen bleiben, „chic“ gucken, Positionswechsel und das gleiche nochmal“ mal so gar nicht verstanden. Boah. Die kleine Wirbel- maus hat echt „Hummeln im Hintern“. Also haben wir sie wieder nach draußen gebracht und „von hinten“ angefangen. Feodora hat uns recht gut verstanden, Filly…., na ja, guckt wie immer „doof“ (aber ihre neue Familie hat sie ja gestern „life“ gesehen, sie guckt nor- malerweise „nicht doof“-smile), am besten hat Frida unsere Kommunikation verstanden und auch um- gesetzt (wir brauchten nur 4 Fotos, davon waren 2 gut) und Filippa mussten wir zum Schluss ein bisschen austricksen. Der springt der Schalk aber auch schon direkt aus dem Nacken und sie ist meeeeeeega neugierig. (siehe auch Gruppenfoto). So, Einzelfotos erledigt….. Danach kam unsere größte Herausforderung. GRUPPENfoto. Aber auch hier sieht man ganz deutlich: „neugierig und immer auf dem Sprung“, „Prinzip verstanden“, „findet Fotos doof“ und „auch gut mitgearbeitet“. Hi, hi. (Gruppenfoto: Filippa, Frida, Filly, Feodora v.l.n.r.) Am Ende der 5. Woche gab es auch die 2. Wurmkur. Na ja, lecker ist anders. Grins.
Filippa
Frida
Filly
Feodora
6. Woche (13.09.2023-19.09.2023)
18.09.2023
Da es gestern ein Video in XXXXX-Large gab und somit genug „bewegte Bilder“, gibt es heute mal „Standfotos“. Ist auch mal schön. Die Mädels werden immer aktiver, frecher und süßer, vor allem aber ZICKIGER!!!!! Da geht es zum Teil schon ganz ordentlich „zur Sache“. Viel Spaß beim Bilder an- schauen.
19.09.2023
Also „fotofrafieren“ wird nicht „das Lieblings-Ding“ unserer Mädels werden. Aber ich finde, heute haben sie sich „ganz gut angestellt“. Grins. (Gruppen- foto: Filippa, Frida, Filly, Feodora v.l.n.r.)
7. Woche (20.09.2023-26.09.2023)
18.09.2023
Oh je, schon wieder eine Woche rum und ich habe nichts eingestellt. Tut mir leid. Aber die Zeit „flutscht“ mir gerade nur so durch die Finger. Zum Glück habt ihr eure Mäuse alle diese Woche „life“ gesehen und Videos gab es ja auch. Die folgenden Fotos sind schon vor ein paar Tagen entstanden, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten. (Könnt ihr Anka noch finden?) Hi, hi. Schnell mit dem Handy von weitem gemacht. Deshalb sind sie auch nicht ganz so gut.
Heute kam die Schnüffelmatte zum Einsatz. Diese ist bei den Welpen immer sehr beliebt. Sie wird mit Leckerlis, z. B. in Form von Trockenfutter “gespickt”. (Ich habe kleine Leckerlis genommen. Smile) Der Hund muss die zwischen den Pflanzen (Stoff-Stücken) versteckten Futterbrocken erschnüffeln und herausangeln. Eine wunderbar lange Beschäftigung, die unseren Welpis sehr viel Spaß gebracht hat!!! Allerdings waren die kleinen Bäuche dann so voll und „Mittagessen“ passte nicht mehr wirklich rein. Grins.
Ein neues Foto-Shooting gab es heute auch. Eine absolute Voll- katastrophe ist noch die Untertreibung des Jahres. Ich weiß nicht, ob ich nächste Woche noch Fotos machen möchte. Smile. Ich muss mal schauen. Heute war es jedenfalls so, dass ALLE „Hum- meln im A…..“ hatten, Filippa wie immer, Hirbelwirbel vor dem Herren, Frida hatte heute Fliegerohren, Filly findet Fotos weiter- hin „doof“ und Feodora war auch nur „am wegrennen“. Versucht da mal, ein anständiges Gruppenfoto „zu schießen“. No way. Jetzt müsst ihr euch mit denen zufrieden geben, die ich ausge- sucht habe. Hi, hi. (Gruppenfoto: Filippa, Frida, Filly, Feodora v.l.n.r.) Zum Abschluss des Tages gab es noch die letzte Wurmkur. Eine kleine Tablette zermörsert und in Leberwurst gewälzt. War gar nicht mal so „unlecker“. Smile.
Filippa
Frida
Filly
Feodora
8. Woche (27.09.2023-03.10.2023)
01.10.2023
Heute Morgen waren unsere Mädels wieder gnaaaaadenlos. Selbst am Sonntag gönnen sie uns keine 5 Minuten länger Schlaf. So sind sie um 7 Uhr schon im Outdoor-Kiga rumgetobt. Davor waren sie aber schon auf der Waage und haben gefrühstückt. (siehe Video) Am Nachmittag haben wir die Damen das erste Mal an die Leine genommen. Na ja. Semi-optimal. Erst dachten wir, wir haben nur „Standmodelle“, aber dann sind sie doch ein kleines Stück gelaufen. Nur Feodora….., die fand es ganz doof. Aber mal ganz ehrlich, ein bisschen was müsst ihr ja euren Mädels auch „beibringen“. Hi, hi.
02.10.2023
Der „Aua-Termin“ stand heute Mittag an. Aber so viel „Aua“ war es gar nicht. Genau genommen, gar kein „Aua“. Unsere Mädels waren so tough, dass sie nicht einmal „Mäusepieps“ gesagt haben. Auch beim Auto fahren habe ich mich wirklich gefragt, ob ich tatsächlich die vier kleinen Zickchen in der Box habe, die uns täglich „bei Laune halten“. Sie lagen extremst gechillt nebeneinander und genossen offensichtlich die Fahrt. Meine Tierärztin war sehr zufrieden und unsere Welpis können in den näch- sten Tagen, wie geplant, ausziehen. Selbst Zuhause sind die vier noch lange durch den Garten getobt, bis sie sich jetzt doch zum schlafen hingelegt haben. Die Papiere sind schon auf dem Weg zum Zuchtverein und alles andere ist auch fertig.
03.10.2023
Die letzten Wochenfotos standen an. GOTT SEI DANK!!!!! Die „Er- gebnisse“ sprechen wieder für sich. Aber besser ging es wirklich nicht. (Gruppenfoto: Filly, Frida, Feodora, Filippa v.l.n.r.) Ihr seht, auch hier haben wir diesmal die Geburtsreihenfolge nicht einge- halten. Wir waren froh, überhaupt etwas halbwegs „Brauchbares“ einstellen zu können. Mit diesem letzten Foto schließe ich auch meine Welpenstube der F-chen, denn in den nächsten Tagen ziehen die Mädels aus. Ich bedanke mich bei allen Familien für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Euch jetzt schon eine spannende, aufregende und wunderschöne Zeit mit euren neuen Familienmitglie- dern. Erlebt ebenso viele tolle Momente mit Filippa-Tiffy, Frida-Lucy, Filly-Sunny und Feodora-Ivy, wie ich sie in den letzten Wochen erlebt habe. Ich habe alles getan, um den Süßen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Für Anka war es der 1. Wurf und sie hat sich grandios um ihre kleinen Zickchen gekümmert. Unser „Damenquartett“ hat sich super entwickelt. Aufgrund des tollen Wetters waren sie ja seit der 4. Woche täglich von morgens bis abends draußen und konnten dann mit ihrem Halbbruder Emilio-Anton ausgiebig spielen. Sie konnten später eigenständig ins Haus und wieder raus, konnten den Outdoor-Kindergarten auf der Terrasse nutzen und haben den über 2000qm gro- ßen Garten „unsicher“ gemacht. Die Mädels sind so frech und tough, quirlig und aufgeweckt und ihnen „guckt der Schalk schon aus dem Nacken“. Natürlich können sie aber auch ihre eigenen klei- nen Dickköpfe haben, die sie extrem gut durchsetzen wollen. Denkt an meine Worte: „Konsequenz“ auf die Stirn meißeln!!! Ich bin mir aber sicher, dass Filippa-Tiffy, Frida-Lucy, Filly-Sunny und Feo- dora-Ivy ihren neuen Familien sehr viel Freude bereiten, bestimmt aber auch ihr bisheriges Leben gewaltig auf den Kopf stellen werden. Passt gut auf eure Fellnasen auf, denn Gefahren lauern überall. Meinen vier kleinen zauberhaften toughen Zickchen wünsche ich ein langes, glückliches und erfülltes Hundeleben. Meldet euch mal bei eurer Ziehmama. Ich vermisse euch jetzt schon. LG Doreen Niefenecker